Meerschweinchen in Birsfelden ausgesetzt

Bebbina

Erfahrener Benutzer
22. März 2011
2.445
435
0
Meldung der Baselbieter Polizei von heute:

In Birsfelden BL kam es am Dienstag Vormittag, 17. Januar 2012, mal wieder zu einem tierischen Einsatz. Gegen 09.30 Uhr hatten zwei Angestellte der Gemeinde Birsfelden in der Hardstrasse, in Richtung Hafen, ein freilaufendes Meerschweinchen auf der Fahrbahn festgestellt. Sie hielten ihr Fahrzeug an und entdeckten in der Folge an der rechten Fahrbahnseite im Gebüsch vier weitere Meerschweinchen.

Unter Mithilfe der Gemeindepolizei Birsfelden und der Hafenpolizei konnte die Meerschweinchen-Bande schliesslich dingfest gemacht werden. Die insgesamt fünf eingefangenen Tiere (vier Weibchen und ein Männchen) sind angeblich ca. zwei bis zehn Wochen alt und wurden vermutlich an dieser Stelle durch Unbekannt ausgesetzt. Die Tiere sind wohlauf und befinden sich in der Obhut des einen Finders.

Die Polizei Basel-Landschaft hat wegen Tierquälerei Anzeige gegen Unbekannt erstattet und bittet allfällige Zeugen, welche Beobachtungen gemacht haben, sich mit der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft in Liestal, Telefon 061 553 35 35, in Verbindung zu setzen.

Hier gibt es noch Fotos der Tiere:

http://www.baselland.ch/Newsdetail.309173+M5361616d91c.0.html