Meilo gibt Nacht's Personen an :-/

Meily

Kenntnisreicher Gremlinologe
22. Juli 2014
2.005
584
0
Hallo Zusammen :headbang:

Seit einigen Monaten meint Meilo, er müsse Nacht's wachen :wall:
Er schläft bei uns im Schlafzimmer, in einer riesigen Box. Diese steht mit der Öffnung/Eingang zum Fenster, fast direkt davor.
Nun, wenn wir schlafen gehen gibt er gewisse Personen, welche vor dem Schlafzimmerfenster vorbei gehen an. Er bellt einfach nur einmal. Daher, wenn ich aus dem Schlaf gerissen werde ist das "Wuff" schon vorbei und ich kann nicht schimpfen.
Ich hab keine Ahnung ob es meine Nachbarn hören oder sogar auch aus dem Schlaf gerissen werden :huh: Die angebellte Person vor dem Fenster hört es sicherlich, da wir das Fenster immer geöffnet haben. Obwohl wir im 2. Stock wohnen

Habt ihr irgendwelche Tipps, um Meilo dieses Verhalten zu unterbinden?

ich würde die box als erstes vom fenster wegstellen.
muss er bei euch im schlafzimmer sein?

evtl. würde es helfen, wenn er in einem anderen raum schlafen würde, wo eben kein fenster (auch noch geöffnet) in seiner nähe ist.
das einmalige "wuff" ist sicher nur eine art -melden- dass er etwas gehört hat. eigentlich ein völlig normales verhalten, zumal die bereitschaft zum melden steigt, wenn er bei euch mit im zimmer ist und ihr schlaft.
immerhin muss er euch ja mitteilen dass da was war.
wenn ihr seinen schlafplatz nicht verändert, oder wenigstens das fenster schliesst, werdet ihr (vor allem während ihr schlaft) nichts ändern können.

Kennen wir auch, aber nur im Hochsommer, wenn a) die Fenster offen sind und B) mehr Leute spät abends/nachts noch zu Fuss unterwegs. Durch das geschlossene Fenster reagieren unsere nicht.

Ist auch ein bissl Bulldoggen typisch, Nachts wachsamer zu werden. Hat meine auch. Momentan auch vermehrt, da eben Fenster Offen ist und viele Leute spät unterwegs sind.

Ich würde auch überlegen, die Box evtl. anders zu platzieren, vielleicht hilft Ihm das.

LG

Falls Andys Massnahmen nicht ausreichen:

Belohnen fürs Nicht-Bellen:
Dazu stellst du die Situation mit Bekannten, die an deinem Fenster vorbeigehen, wenn der Hund schläft. Du aber stellst dich nur schlafend und beobachtest deinen Hund.

Wenn er erwacht, weil er etwas hört, lobst du ihn ganz toll fürs Nicht-Bellen, also BEVOR er bellt. Aber Vorsicht, das Timing muss stimmen :D .

Bei meinem letzten Hund hat das geklappt.
In der Ferienwohnung hatte er gewuffelt, wenn jemand auf dem Stockwerk aus dem Lift stieg oder eine Türe geöffnet wurde.

Ok. Ich denke es ist ja auch nicht weiter schlimm, solange die Nachbarn dadurch nicht aus dem Schlaf gerissen werden.

Mit geschlossenem Fenster bei den jetzigen Temperaturen, werde ich Morgens klatsch nass sein, als wäre ich schwimmen gewesen :D

Box umstellen... Ich glaube die hat nirgens anders Platz da sie so gross ist :grumpy: Eventuell könnte ich einen Schrank umstellen... Ui, mein Freund wird Freude haben an mir :D Immer dieses umstellen und um dekorieren :escape:

Also habe ich "nur" 2 Möglichkeiten •Fenster zu oder •Box umstellen... Muss Heute Abend mal meine Zimmer unter die Lupe nehmen, um zu gucken wo ich was umstellen könnte :ugly:

Vielleicht gibts noch eine dritte Möglichkeit:
Du installierst deinem Hund einen superbequemen Liegeplatz (der braucht weniger Platz als eine Box) ausserhalb des Schlafzimmers.

Mein Erlebnis dazu:
Dao wollen mein Mann und ich nicht im Schlafzimmer.
Bin ich aber alleine zuhause, biete ich Dao ein Liegefell neben meinem Bett an. Zwei Nächte schlief er dort, ab der dritten zog er seinen superbequemen Schlafplatz auf einem anderen Stockwerk vor.
Ich gebe zu, ich brauchte doch einige Zeit, um dies zu verdauen :D .

Konnte Gestern noch keine gute Idee zum Umstellen finden. Daher habe ich mir einen Ventilator ausgeliehen und das Fenster Nachts geschossen. Ich muss sagen, ich konnte durch schlafen, hatte nicht heiss und Meilo hat kein einziges mal gebellt :thumbsup: Jedenfalls diese Nacht nicht :p Mal sehen wie es weiter läuft...

ach siehst du das klappt ja.
ausserdem wird es jetzt demnächst wieder kühler und somit auch angenehmer.