Meilo hechelt Abends

Meily

Kenntnisreicher Gremlinologe
22. Juli 2014
2.005
584
0
Hallo Zusammen

Ich komme mal mit einer komischen Frage... Und zwar ist mir aufgefallen, dass Meilo abends plötzlich anfängt stoss weise zu hecheln. Immer in einer Ruhephase. Das heisst, er kuschelt bei mir auf dem Sofa und döst vor sich hin. Dann beginnt er aus mir nicht bekannten Gründen an zu hecheln. Sitz auf und schlussendlich geht er vom Sofa und läuft ein bisschen rum. So als sei es ihm nicht wohl. Es hört dann wieder auf und legt sich wieder hin, aber ganz entspannt sieht das nicht aus. Es ist nur von kurzer Dauer und nur Abends. Dies hat er nun seit 2, 3 Tagen.
Hab schon Tante Google gefragt, aber da wird einem ja anders was es alles sein könnte :grumpy:

Was würdet ihr tun? Weiter beobachten? Doch zum TA? Oder kann es dies einfach mal geben ?(


LG Yvonne

 
Hast du eventuell die Heizung zu hoch aufgedreht, dass er momentan zu heiss hat mit den eiskalten Temepraturen draussen?
Also dass er Temperaturunterschied zu hoch ist?
Loony schuppt momentan desshalb enorm und wehselt auch oft den Schlafplatz.

Frisst und trinkt er normal? oder ist dir da was aufgefallen?

 
Heizung ist so wie immer eingestellt. Überaus warm haben wir nicht. Ich friere jedenfalls immer ;-)
Essen tut er so wie immer...
Trinken auch wie immer... Ist mir nichts aufgefallen.
Weichen Kot hat er. Aber das könnte vom Nassfutter kommen, welches er Abends bekommt für eine bestimmte Belohnung.

Sonst ist er wie immer. Fit und Munter :)

 
Spookie macht das vor allem im Winter auch sehr oft. Sie kommt durchgefrohren ins geheizte haus und kuschelt sich in die warme Decke. So schläft sie dann ein bis ihr viel zu warm wird und sie sich so laut und stossweise hechelnd an einen kühleren Ort begibt.
Ich denke Meilo sucht die Wärme und plötzlich merkt er dass er nun doch etwas zu heiss hat.

 
Hechelt er vor oder nach dem Nassfutter? Eventuell verträgt er das nicht?
Zittert er? Sind die Lefzen ok von der Farbe her?

Hast du ein neues Waschmittel das er vielleicht nicht mag? Oder wenn er bei dir liegt; ein neuse Parfum oder Bodylotion?

 
Nach dem Spaziergang vergehen ca. 2 Stunden bis wir zusammen auf dem Sofa sitzen. Erst dann beginnt er mit Hecheln. Vielleicht hat er doch zu warm...

Hecheln tut er nachdem er das Nassfutter bekommen hat. Ich übe den Pfiff und als Belohnung bekommt er einen Löffel voll Nassfutter. Er tut es aber auch wenn er keines Bekommt. Muss Heute mal testen...

Waschmittel und Parfume wurden nicht gewechselt...

Zittern tut er nicht und die Lefzen muss ich beim nächsten mal überprüfen. Kam mir gar nicht in den Sinn.

Man sieht ihm aber an, dass es ihm unwohl ist in dem Moment wenn er hechelt. Vielleicht "nur" Bauchschmerzen oder sowas?

 
Unser Labi hat das jetzt auch. Das sind die starken Temperaturunterschiede bei ihr. Also draussen so kalt und dann bekommt sie drinnen abends viel zu warm, obwohl die Heizung eingestellt ist wie immer. Sie schuppt ebenfalls, bei ihr sieht man es ja bestens auf dem weissen Fell. Musst du dir in etwas vorstellen wie wir lange draussen waren und anschliessend kriegen wir drinnen dann ein knallrotes Gesicht. Ich würde in so einem Moment mal nebst den Lefzen auch den Puls kontrollieren. Ist der nicht extrem schnell (fühle ihn mal bei Normalzustand) dann würde ich mir keine zu grossen Sorgen machen. Ansonsten mal kurz zum TA Herztöne abhören und so, wenn du dir unsicher bist.

 
Aha... Ja das könnte schon von den Temperaturunterschieden kommen. Wir sind Abends schon eine gute Stunde unterwegs...

Also, sollte er Heute Abend wieder so hecheln und davon gehe ich aus werde ich bei ihm die Lefzen kontrollieren. Beim Puls... Wie misst man den Puls beim Hund :blush:

 
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es von der Wärme kommt. Gerade weil's ja jetzt kalt ist, macht es sich Tabasco auch gerne an einem warmen Ort bequem, bis er dann hechelnd auf die kühlen Platten wechselt.

 
Den Puls findest du beim Hund am einfachsten auf der Innenseite der Oberschenkel, ganz oben.

 
Frag mal Tanta Google nach Revers Sneezign auf Deutsch Rückwärtsniessen - hat meine auch hie und da und in den letzten Tagen mehr. Ist beim Beagle auch rassebedingt, da Ebby eine kurze Nase hat. Es hört sich an als bekäme sie keine Luft. Hecheln tut sie auch. Ich denke, das liegt auch am Salz, das tonnenweise auf der Strasse liegt.

Hat Meilo, dieses Revers Sneezing?

 
Vielen lieben Dank Euch!
Ich prüfe dies Heute Abend. Kein Nassfutter und sobald er anfängt zu hecheln Puls messen und Lefzen prüfen.

Jetzt wo ich mir das so durch den Kopf gehen lasse wird es sicherlich die Wärme sein... Aber im ersten Moment macht man sich schon seine Gedanken. Ihr seid :thumbsup:

 
@Ebby Beagle
OMG Davon hab ich ja noch nie was gehört :shock: Hört sich ja schrecklich an :shock: Bei Meilo ist es wirklich ein hecheln. So krass hab ich noch nie was bei Meilo gehört, ausser er hat ein Leckerchen verschluckt ;-)

 
jendayi hat gar keine so kurze nase und hat das rückwärtsniesen wie ebby beagle beschrieben ebenfalls. im winter zeitweise richtig extrem. neulich dachte ich, sie hört gar nicht mehr auf und ich wollte ihr schon die nase zuhalten (das soll helfen), dann aber ging es doch zurück. hecheln abends tut sie aber nie.
dawn jedoch hat dasselbe verhalten wie meilo auch. sie ist ja sonst die ruhe selber, pennt eigentlich hier nur. in dem moment wirkt sie aber auch relativ unentspannt. bei ihr ist es sicher die wärme. sie steht dann früher oder später auf und geht ins freie. selbst jetzt bei diesen tempis bleibt sie dann da eine weile. wir haben wirklich auch nicht sehr warm hier, extra wegen ihr.

 
@Sight
Nase zuhalten funktioniert bestens ;) kenn ich auch

Jade hat im moment auch phasenweise zu heiss. Mach mir da aber keine Gedanken drum. Zumindest bei ihr liegts an der Sucht nach meiner Flauschdecke und ihrem Sturen Kopf die nicht mehr hergeben zu wollen :escape:

 
Guten Morgen

Meilo hat Gestern Abend wieder gehechelt. Gegen halb zehn hat er angefangen. Jedoch nicht mehr so ausgeprägt wie die letzten Tage. Seine Lefzen waren sehr hell rosa/weiss. Puls konnte ich nicht messen, da ich mich vor lauter Konzentration und auf die Uhr schauen immer verzählt habe :grumpy: Aber immerhin weiss ich jetzt wo ich seinen Puls fühlen kann :p Gestern hat er aber doch viel mehr als normalerweise getrunken... Vielleicht ist es mir vorher nicht aufgefallen, da ich mich schlichtweg nicht geachtet habe. Da wir in der ganzen Wohnung Wasser verteilt haben und auch noch einen Brunnen für die Katzen ist es mir nicht gross ins Auge gefallen.

Ich denke, dass es vorläufig genügt, wenn ich es weiter Beobachte. Es kann ja nichts schlimmes sein, wenn er es nur Abends hat und auch nicht von zu langer Dauer. Müssen wohl die Temperaturen sein. Vielleicht kann ich Heute Abend den Puls messen...

 
ich habe das jetzt bei meinen hunden noch nicht beobachten können, obwohl sie abends stundenlang draussen sind. das vermehrte trinken könnte auch durchaus vom salz kommen, welches sie gestreut haben und wir alle auch durch die luft aufnehmen.
hecheln kenne ich jetzt (bei meinen) nur bei starken schmerzen, oder sehr grossem stress und kommt zum glück fast in der art nie vor.
tara jedoch zeigte es oft bei arthrose schüben, vowiegend in der ruhephase + unruhiges umherlaufen.