Mein Aufreger des Tages...

Pfötli

Benutzer
03. Aug. 2011
40
0
0
44
Hallo Zusammen

Gewisse leute sind sowas von arogant... ich war heute abend mit ethan spazieren als mir so ein typ den ich schon manchmal gesehen habe mit seinem hund gekreuzt haben, komischerweise kann ethan diesen hund nicht austehn und knurrt diesen immer an und sein herrchen weis das aber läuft immer ohne leine rum um ja zu zeigen wie braf sein hund ist. da läuft der typs uns noch absichtlich nach damit ich ethan halten muss und grinst dann so blöd. das regt mich sowas von auf solche leute irgendwie kann ich ethan verstehen wenn der hund gleich ist wie sein herrchen...

habt ihr ein paar tipps für mich wie ich ethan dazu bringe diesen hund zu ignorieren ? mit anderen hunden spielt er sonst aber bei manchen kann er einfach nicht aussehn könnte das was damit zu tun haben das er nicht kastriert ist und sich mit rüden nicht versteht ? seine frühere besitzerin hat zwar gesagt das er keine probleme hat mit anderen hunden ausser mit den ganz kleinen weil er als welpe mal von einer katze an die nase blutig gekrazt hat und seither meint er bei kleinen hunden es seien katzen.

irgendwie muss ich das in den griff bekommen weil der besitzer dieses hundes es noch extra darauf ankommen lässt wie ich heute erleben durfte... :curse:

Hast du den anderen Hundehalter denn mal darauf angesprochen und ihm gesagt, dass dich das maximal stresst und für deinen Hund wirklich kontraproduktiv ist?

[QUOTE='Frau_D.]Hast du den anderen Hundehalter denn mal darauf angesprochen und ihm gesagt, dass dich das maximal stresst und für deinen Hund wirklich kontraproduktiv ist?
[/QUOTE]direkt nicht aber wie haben uns schön öfters gekreuzt und er weis genau das unsere beiden hunde sich nicht austehen, da muss er nicht noch extra uns nachlaufen und danach lachend davonlaufen. Das war klare absicht bei solchen leuten nützt reden doch eh nix...

Erstens würde den anderen HH mal höflich bitten einfach normal zu passieren, Pasta!

Zweitens hat dein Hundi etwas das er besonders liebt, ein Spielzeug oder so?

Ich würde mal versuchen ihn damit abzulenken und sobald er sich ruhig hält damit belohnen/geben.

Oder wenn du siehst das er entgegenkommst, einfach kommentarlos umkehren?

Kann dich total verstehen, hab auf meinem Hundeplatz auch einen den kann mein Rüde einfach nicht abhaben. Aber obwohl der Besitzer des anderen dies weiss und sein Rüde meinen auch immer provoziert läuft er mit seinem Hund einfach auf den Platz obwohl er sieht, dass wir die Hunde frei laufen haben. Ich weiss auch nicht ob er einfach darauf steht dass sein Hund auf den Deckel bekommt oder was in seinem Kopf vor geht..

Jedenfalls meine Strategie ist, dass ich mich interessanter mache also d.h. jedesmal wenn mein Rüde den anderen ignoriert und in nicht anschaut erhält er Le parfait von mir. andere werden jetzt sagen dass dies gar kein guter Tipp ist aber bei mir funktionierts, auch eine Kollegin hat ihrem Hund begebracht, dass er ein Leckerli erhält, wenn er andere Hunde ignoriert und auch bei ihr klappt dies gut.

In einem anderen Forum hat jemand mal davon berichtet, wie sie das gleiche Problem in den Griff bekommen haben. Leider ist das Forum im Moment nicht online, deshalb kann ich es nur sinngemäss wiedergeben.

Ihr Rüde hatte auch das Problem, dass er einen Hund, den sie regelmässig auf dem Spaziergang angetroffen haben, nicht ausstehen konnte und genauso umgekehrt.

Irgendwann hatten die beiden Frauen genug davon und sprachen sich ab, dass sie sich von nun an riesig freuen würden, wenn sie sich sehen. Und sie hatten auch begonnen, sich jedesmal freundlich zu grüssen. Mit der Zeit konnten sie sogar ein paar Worte wechseln und irgendwann gemeinsam laufen. Und auch die Hunde freuen sich inzwischen, wenn sie sich treffen.

Das heisst, hier konnte die Stimmungsübertragung eine positive Wirkung erzeugen.

So wie du das Verhalten des Mannes beschreibst, weiss ich aber nicht, ob du ihn dazu bringen könntest, dich bei den Begegnungen auf diese Art zu unterstützen. Aber vielleicht würde es ja auch schon eine Verbesserung bringen, wenn du selbst beginnst, diese Begegnungen positiv zu bewerten, egal was das andere Team macht... und solange er seinen Hund nicht zu dir lässt. Denn inzwischen sind du und dein Hund wahrscheinlich genau gleich gestresst, wenn ihr diesem Team begegnet und dein Hund merkt, dass du genauso überfordert damit bist wie er.

Ich selbst erlebe diese Stimmungsübertragung bei Jason auch - bellende und in der Leine stehende Hunde kann er problemlos ignorieren, selbst wenn wir sehr nahe dran vorbei müssen. Während er bei Hunden, die fixierend auf uns zukommen, viel mehr Mühe bekundet. Ich habe mir dann mal überlegt, woran dies liegt und musste feststellen, dass auch meine eigene Wahrnehmung und Einstellung zu diesen beiden Situationen ganz unterschiedlich ist. Und seitdem ich dies weiss und bewusst daran arbeite, kann er inzwischen auch die fixierenden Hunde immer besser ignorieren.

Moni

bei uns gabs auch mal eine Hündin, die meiner arg auf dem Kicker hatte, obwohl er ansonsten mit beinahe allen Artgenossen verträglich ist.
Hab die Halterin dann mal angesprochen und wir haben uns zu einem gemeinsamen Spaziergang verabredet. Und tatsächlich, die Rudeldynamik hats gebracht (Hundi-Forum sei Dank!) Erst war meiner noch sehr angespannt, wir sind dann aber mit genügend Abstand zueinander gemütlich spaziert und haben uns unterhalten. Irgendwann hat sich meiner dann beruhigt und die Hündin nicht mehr weiter beachtet. Zum Schluss sind sie dann ganz entspannt nebeneinander gelaufen.
Sie sind zwar nicht dicke Freunde geworden, haben sich aber "leben gelassen". Und das hält bis heute an, wir können uns seit da entspannt kreuzen, wenn wir uns auf einem Spaziergang treffen ...

[QUOTE='Blue&Ceynis]Kann dich total verstehen, hab auf meinem Hundeplatz auch einen den kann mein Rüde einfach nicht abhaben. Aber obwohl der Besitzer des anderen dies weiss und sein Rüde meinen auch immer provoziert läuft er mit seinem Hund einfach auf den Platz obwohl er sieht, dass wir die Hunde frei laufen haben. Ich weiss auch nicht ob er einfach darauf steht dass sein Hund auf den Deckel bekommt oder was in seinem Kopf vor geht..

Jedenfalls meine Strategie ist, dass ich mich interessanter mache also d.h. jedesmal wenn mein Rüde den anderen ignoriert und in nicht anschaut erhält er Le parfait von mir. andere werden jetzt sagen dass dies gar kein guter Tipp ist aber bei mir funktionierts, auch eine Kollegin hat ihrem Hund begebracht, dass er ein Leckerli erhält, wenn er andere Hunde ignoriert und auch bei ihr klappt dies gut.
[/QUOTE]Hallo Blue&Ceynis :)
Vielen dank für deinen Tipp, aber wie krieg ich meinen dazu diesen hund zu ignorieren ? spielzeug interessiert ihn überhaupt nicht weder stöcklein oder sonst was ist hald ein husky. Ausserdem halte ich meistens an oder wechsle die Strassenseite wenn es irgendwie geht aber heute haben wir und in einer Kreuzung getroffen und er war wieder mal ohne leine unterwegs da hab ich mit leiser stimme gesagt "wieder mal ohne leine, typisch" aber ich glaub kaum das er mich gehört hat danach bin ich zügig vorausgelaufen so das wir uns nicht treffen und er ist uns von hinten absichtlich gefolgt und hat uns überholt als ethan angehalen ist um in der Wiese zu schnüffeln und als ethan ihn bemerkt hat ist er knurrend auf den hund zugesprungen ich hab ihn natürlich gleich zurückgezogen es kam also nicht zum kontakt und da lacht dieser idiot nur blöd vor sich hin und geht weiter... ich hab dann nichts gesagt weil mir gerade nichts passendes eingefallen ist aber solche sachen regen mich im nachhinein echt auf... da er sowieso auf die andere Strassenseite musste wieso folgt er uns noch absichtlich ? pure Blödheit oder einfach nur um zu provozieren ? jedenfalls kann ethan seinen hund nicht austehen und ich hingegen kann sein herrchen nicht austehn beruht wohl auf gegenseitigkeit aber ich hab wenigstens den Anstand und versuche die Begegnungen zu vermeiden.

[QUOTE='Jasy]In einem anderen Forum hat jemand mal davon berichtet, wie sie das gleiche Problem in den Griff bekommen haben. Leider ist das Forum im Moment nicht online, deshalb kann ich es nur sinngemäss wiedergeben.

Ihr Rüde hatte auch das Problem, dass er einen Hund, den sie regelmässig auf dem Spaziergang angetroffen haben, nicht ausstehen konnte und genauso umgekehrt.

Irgendwann hatten die beiden Frauen genug davon und sprachen sich ab, dass sie sich von nun an riesig freuen würden, wenn sie sich sehen. Und sie hatten auch begonnen, sich jedesmal freundlich zu grüssen. Mit der Zeit konnten sie sogar ein paar Worte wechseln und irgendwann gemeinsam laufen. Und auch die Hunde freuen sich inzwischen, wenn sie sich treffen.

Das heisst, hier konnte die Stimmungsübertragung eine positive Wirkung erzeugen.

So wie du das Verhalten des Mannes beschreibst, weiss ich aber nicht, ob du ihn dazu bringen könntest, dich bei den Begegnungen auf diese Art zu unterstützen. Aber vielleicht würde es ja auch schon eine Verbesserung bringen, wenn du selbst beginnst, diese Begegnungen positiv zu bewerten, egal was das andere Team macht... und solange er seinen Hund nicht zu dir lässt. Denn inzwischen sind du und dein Hund wahrscheinlich genau gleich gestresst, wenn ihr diesem Team begegnet und dein Hund merkt, dass du genauso überfordert damit bist wie er.

Ich selbst erlebe diese Stimmungsübertragung bei Jason auch - bellende und in der Leine stehende Hunde kann er problemlos ignorieren, selbst wenn wir sehr nahe dran vorbei müssen. Während er bei Hunden, die fixierend auf uns zukommen, viel mehr Mühe bekundet. Ich habe mir dann mal überlegt, woran dies liegt und musste feststellen, dass auch meine eigene Wahrnehmung und Einstellung zu diesen beiden Situationen ganz unterschiedlich ist. Und seitdem ich dies weiss und bewusst daran arbeite, kann er inzwischen auch die fixierenden Hunde immer besser ignorieren.

Moni
[/QUOTE]Hört sich sehr interessant an, aber ethan konnte ihn schon seit dem ersten mal nicht austehen und ich hatte anfangs auch nichts gegen sein herchen habe immer freundlich gegrüsst aber der antwortet nicht einmal. Hab noch selten so eine Arogante person gesehen. Ich währe sofort bereit dazu deine idee zu versuchen aber ich glaube kaum das der andere da mitmacht.. leider :S

hallo

soche Idioten gibts leider überall :curse:

hast Du schon mal Deine Leine losgelassen? Ich weiß, da gehört 'ne Menge Mut dazu, aber vielleicht wäre dann endlich Ruhe und der Typ würde einen Bogen um Euch machen.

Du solltest Deinen Hund nicht disziplinieren das gefällt dem anderen nur ...... und Deinen Hund macht es noch wütender. Die Idee mit dem Umlenken bzw. das Interesse auf Dich lenken ist da weitaus sinnvoller.

Hast du schon mal was von einem Umlenkungsgeräusch gehört? Das geht so: Du richtest dir ein paar Leckerlis her die Du jederzeit schnell hergeben kannst. Du gehst mit dem Hund an der Leine und schnalzt mal mit der Zunge. Schaut Dein Hund warum du schnalzt kriegt er sofort (das Timing ist hier sehr wichtig!) ein Leckerli. Das machst du ein paar mal bis er begreift aha Schnalz - Leckerli. Nächster Schritt: Du schnalzt und führst den Hund in einem Bogen mit Körpersprache ein -zwei Meter, dann Leckerli. Dritter Schritt: Du erweiterst den Bogen bis Du in der Lage bist den Hund an einem anderen Hund vorbeizuführen. Ich hoffe das war jetzt einigermassen verständlich......
Alles Gute und viel Erfolg!

lg Susanne

Also... die Leine würde ich sicher nicht loslassen... im Notfall muss Ethan dann für etwas büssen, wofür er nicht wirklich etwas kann. Ich würde, egal wie blöd der Typ daher kommt, mir einen Zeugen mitnehmen oder den Moment abpassen, wenn ich einen Zeugen dabei hätte, und den Mann ansprechen. Dann kann er wenigstens später nicht sagen, er wüsste von nichts. Es kann sein, dass er gerade so grosse Freude daran hat, weil du dich nicht wehrst - ein direktes Ansprechen kann da Wunder bewirken. Ich würde da auch nicht zu höflich sein und sagen, dass du das nächste Mal, wenn er dich mit seinem Hund verfolgt, die Polizei rufst.

Je nachdem, wie er sich verhält, würde ich ihn dann tatsächlich als 'Übungsobjekt' missbrauchen. So mache ich es mit Anti, wenn wir auf die kleine Cocker-Dame von nebenan treffen. Ich versuche dann, Antis Aufmerksamkeit zu erlangen - in meinem Fall klappt das nicht sooo hervorragend, aber ich trainiere mein Timing. :D

Versuche es mit gegenkonditionierung.
Dass heisst aus schlechtem mach gutes. Also jedesmal wenn du ihn von weitem siehst gibts eine Belohnung.
Aber nur wenn er sich ruhig verhält. Diese Methode ist nicht schlecht, sondern sehr gut. Wenn man nämlich in dieser Situation schimpft oder sonst etwas negatives macht, verknüpft dein Hund es mit dem anderen Hund.
Er weiss wenn der kommt ist es negativ. Deshalb umkehren das ganze.
Für ihn soll es ab jetzt heissen, wenn der kommt gibts Gutzi, also positiv!
Dich stresst die Situation selber, dein Hund merkt das und der andere Typ auch.
Leider gibt es immer wieder solche Leute. Kopf hoch und nicht aufregen. Umso ruhiger du mit der Situation umgehst, umso besser für euch.
Ausserdem mögen wir alle Leute? Müssen wir uns gleich mit jedem verabreden um mit ihm zu spielen? Nein oder?

[QUOTE='Ethan]Vielen dank für deinen Tipp, aber wie krieg ich meinen dazu diesen hund zu ignorieren ? spielzeug interessiert ihn überhaupt nicht weder stöcklein oder sonst was ist hald ein husky. Ausserdem halte ich meistens an oder wechsle die Strassenseite wenn es irgendwie geht aber heute haben wir und in einer Kreuzung getroffen und er war wieder mal ohne leine unterwegs da hab ich mit leiser stimme gesagt "wieder mal ohne leine, typisch" aber ich glaub kaum das er mich gehört hat danach bin ich zügig vorausgelaufen so das wir uns nicht treffen und er ist uns von hinten absichtlich gefolgt und hat uns überholt als ethan angehalen ist um in der Wiese zu schnüffeln und als ethan ihn bemerkt hat ist er knurrend auf den hund zugesprungen ich hab ihn natürlich gleich zurückgezogen es kam also nicht zum kontakt und da lacht dieser idiot nur blöd vor sich hin und geht weiter... ich hab dann nichts gesagt weil mir gerade nichts passendes eingefallen ist aber solche sachen regen mich im nachhinein echt auf... da er sowieso auf die andere Strassenseite musste wieso folgt er uns noch absichtlich ? pure Blödheit oder einfach nur um zu provozieren ? jedenfalls kann ethan seinen hund nicht austehen und ich hingegen kann sein herrchen nicht austehn beruht wohl auf gegenseitigkeit aber ich hab wenigstens den Anstand und versuche die Begegnungen zu vermeiden.
[/QUOTE]Eben indem du ihm wenn er nicht auf Spielsachen steht mit z.b. Futter ablenkst so wie oben auch Beschrieben wurde. So lernt der Hund dass wenn er den anderen ignoriert er toll ist und eine Belohnung erhält.

Die Leine einfach loslassen würde ich dir auch nicht empfehlen, ausser du und der andere Hundefuhrer macht aus, dass ihr euch trefft und die Hunde auf neutralem Gebiet frei lässt und mal seht was passiert, aber auch dies kann sehr übel enden, vorallem wenn ihr die Beiden dann nicht mehr trennen könnt und sie sich dann im schlimmsten Fall echt heftig verletzen.

Kannst nicht doch mal versuchen, mit dem Typen zu sprechen und sehen, ob ihr wie oben beschrieben, mal zusammen laufen könnt? Denn das mit dem Übertragen der Gefühle auf den Hund ist sicherlich so, da musst du halt über deinen Schatten springen und die Klügere von euch sein. Sonst wirst du das Problem sicher nicht lösen können, ausser eben du bringst deinen Hund dazu den anderen zu ignorieren.

Ich habe den Tipp bekommen, das wenn mein Hund sich so doof aufführt in die andere Richtung zu gehen, Hund ins Platz zu bringen und zu schauen dass er den anderen Hund nicht anschaut.

Entweder würde ich den Hundehalter ansprechen (höflich) und ihm sagen, dass mich und Hundi das stresst. Und das mit dem "Freuen" finde ich eine gute Idee.

Bei Speedy war es so, dass sein Erzfeind beim Spaziergang (Bewegung) kein Problem war, er hat ihn dann ignoriert. Sobald die 2 Jungs einander jedoch anstarren konnten, war es nur noch ein Geknurre und die Spannung hat sich maximal aufgebaut. Wenn dann einer von der Leine gelassen worden wäre - gute Nacht.

Jedenfalls habe ich bei Speedy auch gute Erfahrung damit gemacht, ihn auf mich abzulenken, damit er sich gar nicht erst aufbauen konnte und Spannung gar nicht erst aufkam.