Mein Hund hat angst...

Robina

Erfahrener Benutzer
16. Juni 2009
145
0
0
Robi, kommt vom tierheim. Nun ist es so dass mein stiefvater rico (nicht wie in cinderella die stiefmutter...er ist sehr nett) bewegungen macht oder wenn er mit uns herumalbert etwas laut ist und irgenwie kriegt robi immer angst. auch wenn rico ganz ruhig ist rennt robi mit eingezogenem schwanz davon wenn er im haus ist. nur wenn rico liegt und sich nicht bewegt hat robi keine angst vor ihm. glaubt mir wir haben schon x sachen ausprobiert...wie z.B:
-Mit Leckerchen an ihn gewöhnen
-wenn er mit ihm alleine spazieren geht(so dass robi sich nicht dauernd hinter mir verstecken kann)
und noch mehr und immer wieder haben wir's probiert aber nichts hat wirklich funktioniert.

Habt ihr eine idee?

Liebste Grüsse

Miranda & Robi

...vielleicht hat er früher eine schlechte Erfahrung gemacht, mit Männer die etwas laut reden, vielleicht ist die Stimmlage sogar ähnlich, wie Robi es mal erlebt hat früher...man weiss es nicht genau...

Ich habe da mal bei einer Tiersendung ein solches Problem gesehen...
Die Person (Rico) setzt sich in der Wohnung irgendwo hin, wo es für Robi noch kein stress gibt. Rico darf dabei den Hund nicht anschauen, er kann ja z.B. eine Zeitung lesen. Dann stellst du die Schüssel mit der Mahlzeit in einem genug grossen Abstand auf den Boden und Robi lässt du mal machen. Wenn der Abstand noch genug weit weg ist, wird er es fressen gehen. Am nächsten Tag, wird die Schüssel minin (!) näher in Richtung Rico gestellt...usw.
Der Hund merkt, aha da passiert mir ja gar nichts...wichtig ist auch, das der Hund sieht, dass Rico die Schüssel ihm gibt...
Ich hoffe du kommst nach, was ich meine...wäre mal ein Versuch wert =)

Hallo Robina

Ist irgendwie an mir vorbeigegangen, was für eine Rasse ist denn Robina und wie lange ist sie denn schon bei euch? Wie alt ist sie überhaupt?

Hallo Robina.

Auch ich habe eine superängstliche Rottihündin mit einem Jahr aus einer Beschlagnahmung übernommen.

Hol Dir Hilfe von einem erfahrenen Hundetrainer, der solche Situationen mit Euch durchgeht. Er kann euch versch. Lösungsmöglichkeiten und Ansätze richtig erklären, und ihr habt eine Ansprechperson.

Das und viel Geduld, Liebe und einfach tolle Menschen und ihre Hunde, die mir und Shila zur Seite standen haben uns sehr geholfen. Es braucht eben alles seine Zeit. Auch nachdem ich Shila nun bald zwei Jahre habe, hat sie immer noch Angst vor fremden Menschen und Situationen und braucht dann einfach ihre Zeit: Aber es lohnt sich! :D Sie ist das beste was mir passieren konnte.

Erst mal vielen dank für eure ratschläge.
@catba: ich kanns ja mal versuchen. das problem ist nur wenn rico aufsteht um ihm die schüssel hinzu stellen hat er schon angst.
@Rebecca: Robi ist männlich und ca. 6 jahre alt.
@ Lunacion: Das mit dem Hundtrainer ist eine gute Idee aber leider fehlt das Geld... :( :p :(

Robina: Die Geldfrage zählt nicht :p ... ich habe eine super gute Privattrainerin und zahle 30.- pro Stunde... also man kann es bezahlen, sofern man einen billigen guten Trainer findet.

Robina@ Ich denke auch, dass es sicher auch günstige Hundetrainer gibt. Meiner hat z.B. einen Stundensatz von 25.00 CHF.

Vor allem arbeitet ihr ja ein Problem, Du willst ja nicht irgendein Seminar oder Kurse belegen.

Bei uns hat der Hundetrainer sich das Zuhause angeschaut, Probleme und Lösungswege vorgeschlagen, und dann haben wir daran gearbeitet. Bei Fragen konnte ich anrufen, und dann gabs in einer Woche ein erneutes Treffen,usw. Bei uns war das Ziel mit Shila die Sozialverträglichkeitsprüfung zu schaffen, damit sie hier im Liechtenstein ohne Leine und Maulkorb laufen darf. Nach mehreren Monaten intensiver Arbeit haben wir diese Prüfung erfolgreich bestanden.

Ich denke mit ein paar intensiven Hundetrainer Stunden ist euch mehr geholfen, als selber herum zu experimentieren. Es lohnt sich, denn er kann Dir Sachen zeigen und erklären, auf die man selber (auch mit viel Hundeerfahrung) nicht kommt, teilweise die einfachsten Dinge :D

Ich sehe es an meiner Shila, ein ängstlicher Hund wird Dich immer fordern, egal was Du mit ihm schon erarbeitet hast.
Es werden immer neue Situationen und Begebenheiten kommen, die Dir dann das Umgehen damit und Deinem Hund die nötige Sicherheit und Anweisungen geben abverlangen.
Bin darum froh, dass ich durch meinen Hundetrainer verschiedene Methoden, Lösungswege gezeigt erhalten habe, die ich für mich der Situation passend anwenden kann.

@Niina und matti & Luation: Na ja wenn es nur so wenig Geld ist habt ihr wahrscheinlich recht. Alleine Herumzuexperimentieren bringt wahrscheinlich nicht gerade viel mehr...vieleicht würde es dies auch sogar verschlimmern. Im Moment ist diese Angst zwar kein so groses Problem da Rico nur selten hier ist, aber wenn sich Robi einfach nicht an ihn gewöhnt werde ich vieleicht einen Persönlichen Trainer zu Hilfe holen. Ich Danke euch für euere Ratschläge!!!

Liebste Grüsse

Miranda und ein Schleck von Robi =) =) =)

Bitte gern geschehen :) ich kann die ganze Situation gut nachvollziehen, da ich auch so einen ängstlichen Vierbeiner zu Hause habe.