mein Hund ist eifers

Milo 2oo6

Neuer Benutzer
12. Juli 2009
9
0
0
Hallo an alle Hundefreunde
bin ganz neu in diesem Forum, dh überhaupt das erste mal in einem Forum. Hab einfach gedacht, das sich so viele Hundebesitzer sicher gegenseitig helfen können.
Mein Problem, mein Königspudel geb.02.06 , in meiner gesellschaft seit 11.07 aus 5.Hand.
ich höre Euch, oh je armes Tier und jetzt auch noch da.
Wir, also Milo und ich habe unsere Probleme, allerlei, viele ungelöste Baustellen und ich nicht wirklich die Kraft dazu. Tja Hirn nicht eingeschaltet. ich wollte nicht mehr alleine sein, ein Hund musste her.
ok viele Baustellen könnet ein Buch schreiben. aber nun mal zum Thema,
gestern wurde ich von einem Freund zum Nachtessen eingeladen, na toll dachte ich und habe mich sehr gefreut. das ganze ohne Hund weil ein paar Std kann er ja am Abend auch mal alleine zuhause bleiben.
Ok habe dann meine Vorbereitungen getroffen, alles was rum stand in die Schränke nichts rum liegen lassen und ihm einen Napf mit Futter und Wasser hinstellen, Ok zufrieden ab in den Ausgang.
wieder zuhause hurra Hundegebell Frauchen kommt nach Hause mit dem Bekannten. HiHi, hab Ihr zu verstehen gegeben das mir das nicht passt. Gäste vor allem Männer, mag ich nicht. Gäste wen sie evtl bleiben schlafen im Gästezimmer, ok hab kurzerhand meinen unmut kund getan und hab ans Gästebett gepinkelt was anderes konnte ich nicht machen da mein Frauchen von einer anderen eskapade gelernt hat und alles in die Schränke versorgt,
ich mag nicht wen fremde Männer mein Frauchen Besuchen, sie soll sich das endlich merken.
Tja so ist das unter anderem mit meinem Milo, zu meiner schande muss ich gestehen aber nur ganz leise damit er es nicht hört, ER ist der Chef im Haus.
Habt Ihr mir Tipps wie ich da vorgehen kann damit er sowas nicht mehr macht?
gruss Anita gestresste besitzerin von Milo dem Pudel

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum! Wir freuen uns über viele spannende Beiträge von dir. Hast du Fotos von deinem Hund? Kannst du dich und ihn kurz vorstellen?

Zu deinem Problem: Matti war auch sehr sehr sehr eifersüchtig! Ich hab ihn dann immer strikt auf seinen Platz geschickt und ihn ignoriert. Das braucht vor allem von dir und auch deinem Besuch viel Geduld.
Du bist der Chef, also darfst du auch bestimmen, wo und wann dein Besuch hingeht. Matti musste auch erst lernen, dass er sofort vom Bett muss, wenn ich da rauf will und ihn nicht oben haben will usw. Ich hatte da sehr zu kämpfen, weil ich das in der ersten Zeit einfach vollkommen versäumt habe und ihm fast alles durchgehen liess.

Hallo Niina wuff Matti
also ich bin Milo, eigendlich heisse ich ja Fever van Koningsdobberweelde
meine erste besitzerin hat mich Lilo getauft na ja du kannst dir vorstellen was das für ein gelächter war hier in der Schweiz als Frau mich mit diesem Namen vorgestellt hat hihi schwuler Hund Lilo für ein Männchen geht ja gar nicht. muss erwähnen, das mein Frauchen mich aus Deutschland geholt hat weil sie nicht mehr alleine sein wollte und nach einem Burn out gesellschaft brauchte. tja sie hat es mit mir nicht einfach, zuviel ist in meiner Erziehung falsch gelaufen, mein Frauchen gibt sich ja sehr viel mühe, aber meinem Dickkopf waren die anderen 5Besitzer ja auch nicht gewachsen und die haben wie sie meinten etwas von Hundezucht und erziehung verstanden.
Hallo ich heisse Anita ich bin alleinstehend und war sehr einsam ich bin 49zig wir beide Wohnen in einem kleinen Haus mit Garten, eigendlich sehr schön für Milo aber da es bei mir auch an den finanzen happert fehlt mir das Geld das Grundstück umzäunen zu lassen damit sich Milo frei bewegen kann.
Manchmal bin ich sehr ratlos und fast am verzweifeln.
bin dankbar über jeden Tipp
Milo ist fremden gegenüber nicht unfreundlich, im gegenteil er will einfach nicht das sie bleiben und stellt dann irgend etwas aus trotz an zbs
reinpinkeln dosen öffnen handtaschen ausräumen und medikamenten packungen verhudeln wobei er sich an den medis nicht vergreift die sind in alu eingepackt das mag er nicht
Milo schläft auch nicht bei mir auf dem Bett oder liegt auf dem Sofa das hat er sich abgewöhnt

Ohje, das tönt nach einem rieseigen haufen Arbeit!!! Vielleicht hilft dir mein Tipp etwas, vielleicht hat jemand anderes hier noch einen andere. Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen und wünsche dir viele Nerven!

Hallo Anita

scheint das Milo nie erzogen wurde. Nun ich nehme an Du liebts deinen Hund und er ist Dir wichtig.

Hattest Du nie einen Hund vorher ? Dann empfehle ich Dir ev. einen Besuch bei einer Hundetrainierin. Kommt das des Geldes wegen nicht in frage, empfehle ich Dir ev. Hundebücher. Du musst ihm lernen wer der Chef ist, was er darf und was nicht. Es braucht wohl viel Zeit und Geduld von Dir. Daher war meine frage auch ob Du deinen Hund liebst bzw. eben sehr gerne hast.

Ich kann Dir zwar nicht wirklich sehr gute Tipps geben, denke aber dass der/die eine oder andere hier Dir helfen kann.

Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und Geduld beim Training. Es wird schon gut werden wirst sehen. Einfach nicht aufgeben...

hier noch was: http://www.hundi.ch/thema326.htm

gruess

hallo milo : herzlich willkommen hier im forum von mir und meinen drei windhunden.

zum beitrag: ich würde erstmal die grundeinstellung ändern, die ich aus dem beitrag heraus hören kann (kannst mich gerne korrigieren, wenn dem nicht so ist). ich höre da: ich war alleine und holte mir einen hund, damit er mir aus der einsamkeit heraus hilft.

ein hund, egal wie gut erzogenn der auch wäre, ist dazu nicht in der lage. er wird diese erwartungen nie erfüllen können. du musst zwar den SKN kurs nicht machen, aber ich empfehle dir beide trotzdem, theorie und praxis. man lernt dort recht viel über hunde, ihr verhalten und ihre bedürfnisse.

ich glaube eigentlich weniger, dass der hund kombiniert, da kommt ein fremder, der übernachtet ev. also pinkle ich ans gästebett... kann er das überhaupt?

vielleicht gewöhnst du ihn an fremde, indem ihr gemeinsam, mit dem hund nach hause kommt, oder du und der hund seid beide zu hause und dann kommt der besuch. besuch muss für den hund attraktiv sein, vielleicht bringt der besuch ihm etwas mit, kümmert sich um ihn, spielt mit ihm... was dein hund halt am liebsten mag. wichtig scheint mir, dass du die situation ganz gelassen nimmst: es ist völlig normal, dass da leute kommen, sich überall hinsetzen, sich hinlegen, dableiben oder wieder weggehen. der hund darf keinesfalls deine nervosität oder unsicherheit merken. es ist alles ok und das musst du ausstrahlen.

pudel sind gelehrig, sie wollen etwas machen. was machst du denn mit ihm? hundesport? bindungsarbeit zwischen mensch und hund. er ist 5 mal "verlassen" worden, vielleicht hat er diese ängste in sich gespeichert und dies äussert sich dann so?

ja du sagst es ein riesiger berg von arbeit.
Jagdttrieb Freiheitsdrang Kühe Pferde Katzen Schafe ok da hat es einen so komischen zaun der tut einem weh wen hund dran kommt
ziehen an der Leine und und und
die vortschritte die ich mit Milo mache sind sowas von klein aber es gibt sie und daran halte ich fest.
Milo ist nie alleine er darf überall mit auch zur Arbeit auch wen er da im Auto bleiben muss und ich doch jeweils drei bis viermal mit ihm eine kleine pinkelrunde drehe oder spiele.
er ist lieber dabei weil er mich vom Auto aus sehen kann als alleine zuhause zu sein was ich ihm nie antuen würde. ich weis ich werde ihm nicht gerecht, mit seinem freiheitsdrang und dem Jagdtrieb ist er verdammt dazu an der Leine zu laufen dabei rennt er doch so gerne.
damit er wenigstens ab und zu dazu kommt muss ich mit ihm zum Trainingsplatz fahren der ist eingezäunt.

allmend frauenfeld? dort hat es auch windhunde, die man sonst nie frei laufen lassen kann weil sie jagen (also nicht meine). dort hat es viele hunde, viel platz und er könnte sich austoben. er MUSS sich austoben können. es gibt auch antijagttraining.

Hallo Ted,
doch ich hatte früher schon Hunde, Yorki fast 17jahre und eine Labi-Appenzellermix beide schon als Welpen.
Ich war blind, ich habe mir den Pudel ausgesucht weil er so verschmusst sein soll na ja gibt wohl auch unter Pudel solche die es nicht sind.
Ja Ja Ja ich liebe meinen Hund sehr, egal wie viele probleme wir noch haben, ICH werde seine letzte Besitzerin sein jeder Rappen der mir bleibt stecke ich in seine Bedürfnisse auch wen sie sie nicht wirklich Decken. Milo ist ein schlauer Hund, habe für viel Geld einen Mobilein Hundetrainer angestellt und immer wen wir in der Schule waren klappte alles super gut, irgend etwas muss an mir sein, das er sofort dreht wen wir wieder alleine sind. ich bin noch nicht stark genug und das weis er genau.

Hallo Conny
auf der allmend halte ich mich sehr viel auf, da es wirklich der einzige freie raum zu sein scheint den wir benutzen können
antijagdttraining????
hast du mir da eine adresse?
Danke

ich sollte das hier ja vielleicht nicht sagen, aber seit ich einen Pudel habe, ist es mir enorm aufgefallen wie kleinlich sogar Hundebesitzer und Hundeliebhaber sind.
jeder hat das gefühl nur sein Rasse ist das einzig wahre
pssst und bei Pudelhaltern ist es noch schlimmer, nur ihre Hunde sind die einzig wahren Hunde wehe ein anderer Pudel ist nicht vorschrift gemäss gestylt und meiner ist es nicht.
uff kampf auf allen ebeben.

hallo Conny,
nein ganz so war es ja schon nicht,
ich habe mir nicht einfach einen Hund geholt der mich aus der einsamkeit holen soll,
ich habe ihn mir geholt damit ich mich zwingen muss wieder auf andere Menschen zuzugehen, soziales Umfeld nennen das Fachleute,
irgendwie auch aus dem Antrieb, das arme Tier niemand liebte ihn so lange das er bleiben durfte,
Milo ist ein sehr Dominanter unterdessen Kastrierter Rüde, mit Weibchen hat er keine probleme im Rudel hat er so lange keine probleme solange es neu für ihn ist, hat er sich aber an ein Rudel gewöhnt muss es ihm gehören, ist das nicht der fall weil es da einen stärkeren rivalen gibt, verliert er die lust und sondert sich ab, ich bin dann gefregt, wen ich es merke muss ich ihn sofort holen und anleinen sonst macht er sich aus dem Staub
na ja mache ich auch so, also passen wir doch sehr gut zusammen.
zwei verkrachte seelen.
Milo ist ein 1 Personen Hund explizid ein Frauenhund Männer sind zum Spielen gut aber dann sollen sie wieder gehen.
manchmal denke ich das er auch mich nicht braucht, ja sicher bin ich es die ihm sein Futter gibt, die mit ihm spielt wen er lust hat, er weis genau das ich es nie so lange aushalte wie er zbs essen irgend wann kommt er dazu solange ist er artig und folgt aber nachher
er tut mir so leid, ich weis nicht was er in seinem bisherigen Leben alles erleben musste ich versuche so gut ich kann ihm zu geben was er braucht, ich würde ihm aber gerne mehr geben, aber wen er mir dann immer abhaut ist das schwer. damit verärgere ich meine Nachbarn, den Bauer und die Rehe im Wald die Enten finden das auch nicht lustig von ihm aufgescheucht zu werden und ich habe immer angst das seine Leine mal reisst wen ein Traktor an dem Haus vorbei fährt.
ich bin sehr bemüht mit Milo in eine Hundeschule zu gehen, nur regelmässig kann ich nicht da ich eben unregelmässig frei habe
meistens sind solche Kurse auch unter Tags wen sie am späteren Abend währen könnte ich nach der Arbeit dahin
Na ja so viele Steine die es gibt aus dem weg zu tragen.
aber dennoch Danke für Eure anteilnahme
wir werden das schon früher oder später in den griff bekommen.

Ich glaube er tanzt dir extrem auf der Nase rum, weil er genau weiss, dass er es kann. DU bist der Chef, DU bist das Alpha (oder der Chef, der Teamleader, wie auch immer du es willst). Du bestimmst, wann er isst, wohin er gehen darf, wann er zu dir zurückkommen soll usw. Wie gibst du ihm das Essen? Stellst du es einfach so vor ihn hin?
Wenn du ihn zu dir rufst, muss er eigentlich nach dem ersten Rufen direkt kommen. Wenn du ein 2tes Mal oder mehr rufst, hat er dich eigentlich schon gewonnen. Gut, da er einen Jagdtrieb hat, brauchst du noch spezielles Training... ich kann dir da keine Tipps geben, denn Matti jagd nicht wirklich. Wenn er einen Vogel oder so sieht, fixiert er sich drauf, macht ein paar Hüpfer und dann ist auch wieder gut. Ein Reh oder so würde er wohl nie jagen, a) kennt er es nicht und B) hätte er wahrscheinlich Angst vor ihm. Gestern hatte er das erste Mal eine Begegnung mit einem Wildschwein (durch einen Zaun hindurch natürlich)... erst hat er doof geguckt und dann vor lauter Nervosität gebellt. Immer einen Satz vor, bellen und wieder einen Satz zurück :D .

Ich glaube übrigens nicht, dass du bei Milo Angst zu haben brauchst, dass die Leine reisst. Kommt natürlich auch immer ein bisschen darauf an, welche Leine du hast...

Hi Niina
ich wüsste ja das ich der Boss sein muss,
Essen, habe es natürlich auch schon damit versucht, sorry, es bekamm auch schon 2tage kein Futter, weil ich dachte er würde sich wie jeder andere Hund verhalten und sich dann wen ich den Napf frei gebe sich darauf stürzen und ihn ruck zuck leeren, weit gefehlt, er beschnuppert das essen, pickt sich gute stücke heraus und lässt immer noch etwas über weil er ja noch Hunger haben könnte wenn wir dann am Abend nach Hause kommen was ja auch so ist
rufen, wen er mal soweit ist das er was interessantes erblickt hat, brauche ich nicht zu rufen dann gibts nur eins ihn holen solange er an der leine ist geht das ja und sonst muss ich darauf hoffen das er meine absicht ihn zu holen nicht durchschaut wen ja findet er das spassig hurra die will spielen mit mir
wen ich dieses vieh nicht so lieben würde ich hätte ihm schon des offteren den Hals umgedreht aber eben dann sieht er mich von unten mit seinen braunen augen an und schon ist schwamm drüber
oh ja das weis er und er nützt es schamlos aus
aber was soll ich machen, so ein Privattraining ist teuer und nützt nur wen ich es 1 zu 1 machen kann. alles andere ist schwachsinn das veralbert er mich, ich erzähle von meinen problemen und er ist auf dem platz das oberlämmchen

also: 2 tage kein futter ist, sorry für den ausdruck, schwachsinn. damit erreichst du gar nichts, jedenfalls nichts positives.

dem hund hinterherrennen wenn er nicht kommt: dito. der hund muss zu dir kommen, nicht umgekehrt. mach dich interessant, wedle mit den besten leckerlis, johle, hüpfe... je dämlicher du dir vorkommst, umso interessanter für den hund. ok, wenn er bereits am jagen ist ist es sicher zu spät...

es gibt hundetrainer die zu einem nach hause kommen und vor ort die probleme anschauen. macht wahrscheinlich in deinem fall mehr sinn. im internet findest du sicher adressen oder vielleicht hat es hier drin mitglieder, die solche haben. ich selber hab damit keine erfahrung.

Hallo Conny,
ich gebe Dir 100% recht, sicher ist es schwachsinn dem Hund 2Tage nichts zu fressen zu geben,
aber was macht Frau nicht alles um zu erreichen das wenigstens das essen etwas so interessant ist um es nicht zu teilen, aber er frist nur solange er will, nie alles, ich gebe ihm auch nicht so viel weil ich immer noch mit Guttelis rechne die er unter tags bekommt wen er folgsam war. das ist doch nicht normal für einen Hund, es ist nicht so das er immer Futter hat und uneingeschrenkt darüber verfühgt also keinen richtigen hunger zu haben braucht dann könnte ich es ja noch verstehen und mich dafür verantwortlich machen.
Haben wir mal besuch von der Hündin meiner Freundin, dann darf die an seinen Napf auch wen er noch nicht hatte ok gibt so auch keine keilerei,
das mit dem nachrennen habe ich schon lange aufgegeben, ich nehme immer ein quitschi mit zum laufen und falls er mal frei laufen darf kommt er auf das auch meistens aber eben auch nicht sofort. bei mir zuhause muss ich das nicht versuchen da hilft auch wen ich mich zum affen mache nichts und glaube mir ich mache das oft es lässt ihn kalt.

ps. ich hoffe das Du das wg den Züchtern nicht falsch verstanden hast, ich habe da aber so meine erfahrungen gemacht, meine Schwester hat Collis gezüchtet, das waren die einzigen richtigen Hunde und auch sonst werde ich von anderen Hundebesitzern oft belächelt, so nach dem Motto, na ja Pudel, das ist ja kein Hund.
und dann die eingefleischten Pudelbesitzer das sind ja die schlimmsten.
ich habe mir den Pudel ausgesucht weil sie doch so klug sein sollen verschmusst und anhänglich nicht weil sie in der einen oder anderen Schur so "Toll" aussehen.
also Sorry jeder sucht sich seinen Hund nach seinen vorstellungen aus und das ist gut so, niemals würde ich mir erlauben über einen Hund oder seinen Besitzer ein urteil zu bilden, denn, sind unsere Hunde nicht das was wir Menschen aus ihnen machen? ich sehe das ja jeden Tag bei meinem Milo, nur das ich auf seinen werde gang in seiner prägungsphase nicht keinen einfluss nehmen konnte und jetzt das besste daraus machen muss und versuche noch etwas retten zu können.
gruss Anita mit Milo

Hey Hallo

Schön, dass Du den Weg hierhin gefunden hast!!!!

Ich denke auch, dass Dir dein Hund völlig auf der Nase rumtanzt!!

Mit dem Futter ist es so, dass Du es nach 10Min. wieder wegstellen solltest, falls er es bis dahin nicht gegessen hat. Dann stellst Du es zur nächsten Fütterungszeit wieder hin. Ich habe noch nie von einem Hund gehört, der verhungert wäre so. Früher oder später wird er schon essen!!!
Er wird auch nicht soweit studieren, dass er denkt, er muss sich noch was für nachher aufheben.... Das sind Menschen-Gedanken....

Es nützt ihm auch nichts, wenn Du "Verbarmen" mit ihm hast, da er vorher vielleicht vernachläsigt wurde.

Wie ist denn das mit dem Alleine lassen? Irgendwie hab ich jetzt rausgelesen, dass es damals das erste Mal war? Stimmt das? (nur weil Du nachher noch geschrieben hast, dass Du ihn nie alleine lassen würdest).
Wenn ja, dann wäre es natürlich ein fataler Fehler, es gleich so lange zu probieren... Ebenfalls pinkeln Hunde eigentlich auch nicht aus Absicht irgendwo im Haus rein....

Oder war es eher ein Markieren?

Wir haben unseren Garten übrigens auch selbst eingezäunt. Das kostet viel, viel weniger!!! Alles von Landi ;)

Ich persönlich würde Dir auch raten, einen Hundetrainer zu Dir nach Hause zu holen...

Hallo Fabienne
Danke für Deinen Input,
ich mache mir keine sorge darüber Milo könnte verhunger, nein nein
ich finde es nur mega komisch das er nicht Hundetypisch alles aufs mal frisst.
als ich nach meiner Krankheit wieder 50% arbeiten durfte, musste er jeweils am Morgen zuhause bleiben, am anfang hatte ich mühe mit ihm da er alle Türen selber öffnet unterdessen schliesse ich diese die noch einen schlüssel haben ab. tja und die anderen sind einfach offen wen ich zurück komme aber er pinkelt dann nie rein er holt sonst alles von den regalen das ich nicht vorsichtshalber in die Schränke versorge.
das reinpinkeln war kein markieren, ich habe schon beobachtet, das wen ich ihn zuhause lassen muss weil ich einkaufen gehe und es für beises in meinem Auto keinen Platz hat, das er dann noch nie rein gepinkelt hat, habe ich aber und das ist das kommische, männlichen besuch über Nacht oder ein paar tage hinter einander, was nicht häufig vorkommt, pisst und kackt er rein auch wen er nicht alleine bleiben musste so aus protest, he ich bin die Hauptperson also behandle mich auch so.
er macht das auch nur bei Männern bei Familienmitgliedern nicht.
bei Frauen auch nie.
es ist so, seit ich Arbeitslos war und nun wieder einen neuen Job habe, durfte und darf Milo wo es geht mit, weil wer mich zu besuch haben will muss auch meinen Hund in kauf nehmen es gibt ausnahmen zbs Einkaufen oder wen ich in einen Kurs gehe, seit das aber so ist das er überall mit darf wird es logisch auch jedesmal schwer wen er zuhause bleiben muss.
er leidet dann sicher sagen wir mal unter Kontrollverlust
ich arbeite den ganzen Tag und habe keine Mittagspause daher ist es mir nicht möglich ihn evtl jeweils nur den halben Tag zuhause zu lassen also muss er mit.
na ja ich gebe die hoffnung nicht auf.
du schreibst wir haben den Garten selber eingezäunt, da liegt das andere problem, ich habe niemanden der mir gratis helfen würde selbst wen ich das material günstig kaufen kann, ich bin dazu auch nicht fit genug um es selber zu machen.
wg dem Hundetrainer, habe hier im Forum schon mal geschneuggt es hat ein paar die sowas anbieten gucken wir mal.
gruss Anita+ Milo

ein gute zaun lohn sich schon, selbst wenn man dafür etwas tiefer in die taschen greifen muss, denke ich. die dinger halten dann dafür auch ewig...

muss er die ganze zeit während du arbeitest im auto warten? wie beschäftigst du deinen hund, körperlich und geistig? was machst du im hundesport mit ihm?

mit pudeln kann man doch soviel machen... agi, dogdancing... vielleicht ist ihm langweilig... woher hast du denn den hund überhaupt? kennst du den züchter? vorbesitzer? vielleicht könnten die auch einiges sagen was bei ihnen so los war, was helfen würde hinter sein verhalten zu kommen. hundetrainer würd ich aber auf jeden fall aufsuchen.