Mein Hund ist Herzkrank

Isharimal

Neuer Benutzer
04. Nov. 2010
10
0
0
Hallo Ihr Lieben,

Mein Fox (ein Mischling) ist 13 Jahre alt. Vor fast 2 Jahren wurde ihm eine Herzinsuffizenz (sowie ein zu grosses Herz) diagnostiziert.
Er bekam auch Medikamente und zwar Vetmedin, Benacor und Furodrix.
Es ging ihm ganz gut bis im August wo er wieder anfing stark zu husten.
Der Tierarzt sagte sein Herz habe sich sehr verschlechtert, er sagte sein Herz sei wirklich fast am Ende! Aber mein Fox war immer noch munter und fröhlich und springte herum......... einfach normal wie immer.
Das hat mir natürlich eine Höllenangst eingeflösst.
Da verschrieb ihm der Tierarzt Digoxin 0,250mg, 1 Tablette Morgens und eine Abends. Und da begannen die grossen Probleme. Nach zwei Tagen hatte er Durchfall, übergab sich und konnte kaum noch auf den Beinen stehen, war total "deprimiert". Ich dachte wirklich das wäre das Ende. Ich gab ihm das Digoxin nicht mehr und nach 2 Tagen war er wieder völlig normal.
Zufälligerweise kam ich auf das Homepage vo "Vetpharm UZH.ch" und dort lese ich, dass die Dosierungen des Digoxins für Hunde zehnmal geringer sind als das was mir der Arzt verschrieben hatte !
Dort stehen auch alle Symptome die mein Hund hatte und die auf eine
Digitalis Intoxikation hinweisen, ausserdem hätte er sterben können.
Ich hatte dem Arzt mehrere Male telefoniert und immer wieder sagte er mir, ich solle einfach ein bisschen weniger geben. Aber dann als ich ihn auf seine Dosierung ansprechen wollte konnte ich keine Antwort erhalten und er kommt auch nicht mehr ans Telefon.

Ich möchte dieser Sache auf den Grund gehen und wissen warum hat mein Hund so viel Digoxin bekommen.
Natürlich werde ich jetzt zu einem anderen Tierarzt gehen.

Bitte entschuldigt mich für diese lange Rede, aber das hat mich so verrückt gemacht.
Vielleicht hat jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht mit dem Digoxin ???

Es würde mich sehr freuen und helfen wenn ich Antworten bekommen würde.

Herzlichen Dank und liebe Grüsse

Isharimal

tut mir leid kann leider nicht weiter helfen :(
wünschen trodzdem alles gute :solace:

ich kann Dir leider auch nicht weiterhelfen. Habe bisher zum Glück keine Erfahrungen mit Herzkrankheiten.
Wünsche Euch alles Gute :solace:

wir hatten zwar schon einen herzkranken hund...
ich weiss nicht mehr welches medi er bekam und in welcher dosierung (ist lange her)..
aber schlussendlich hatte er wasser im bauchraum und in der lunge.. leider.
da konnte ich gar noch mit brennesseltee und entwässerungstabletten helfen. leider schlief er nachts immer schlechter und lief sehr viel manche nächte durch.
seinen wasserbauch bekamen wir nie richtig in den griff..es "schwappte" zeitweise wirklich. vermute auch, dass ihn das stark beim liegen behinderte.
war ein risenschnautzer und musste leider mit über 9 jahren erlöst werden.
ich hoffe du bekommst das mit den medis (dosierung) wieder richtig in den griff..

:solace: das tut mir Leid..
Betreff des Medis hab ich kurz meine Schwester gefragt...da sie Apothekerin ist..

Digoxin= Herzglykoside sind herzwirksame Arzneimittel, die zur Behandlung von Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen eingesetzt werden. Sie sind pflanzlicher oder tierischer Herkunft und bei erhöhter Dosis stark giftig.

Darf ich fragen wie schwer dein Hundi ist?

Edit: Digoxin verabreicht man Hunden in einer extrem kleinen Dosis..schlägt es nicht an sollte es abgesetzt werden... Dein TA hat deinem Hund sogut wie eine extreme Überdosis verschrieben 8o...1 Tabl morgens und ein abend...hoppla... Der Flatrüde meiner Kollegin hat auch Herzprobleme und bekam ebenso Digoxin 250 mg aber morgens und abends je 1/4 Tablette... Da dies aber nicht anschlug und er mit Durchfall reagierte wurde es abgesetzt...

Unser Golden hatte als er 12 1/2 Jahre alt war, auch Herzprobleme.

Fast ein Jahr lang konnten wir ihm mit Medikamenten helfen.
Es kam aber immer öfters vor dass er viel Wasser auf der Lunge hatte und fast nicht mehr atmen konnte.

Er hat auch immer schlechter auf die Medi angesprochen.

Als er nicht mehr eine Treppe rauf gehen konnte und wir gesehen haben dass er stark gelitten hat, da haben wir ihn erlöst.

Wir denken es war das beste für den lieben Billy.

Was für Medi wir gegeben haben das weiss ich auch nicht mehr.

Original von dsire

:solace: das tut mir Leid..

Betreff des Medis hab ich kurz meine Schwester gefragt...da sie Apothekerin ist..

Digoxin= Herzglykoside sind herzwirksame Arzneimittel, die zur Behandlung von Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen eingesetzt werden. Sie sind pflanzlicher oder tierischer Herkunft und bei erhöhter Dosis stark giftig.

Darf ich fragen wie schwer dein Hundi ist?

Edit: Digoxin verabreicht man Hunden in einer extrem kleinen Dosis..schlägt es nicht an sollte es abgesetzt werden... Dein TA hat deinem Hund sogut wie eine extreme Überdosis verschrieben 8o...1 Tabl morgens und ein abend...hoppla... Der Flatrüde meiner Kollegin hat auch Herzprobleme und bekam ebenso Digoxin 250 mg aber morgens und abends je 1/4 Tablette... Da dies aber nicht anschlug und er mit Durchfall reagierte wurde es abgesetzt...
Mein Hund ist 15 Kg schwer, früher wog er um die 21 Kg. Jetzt ist er nur haut und Knochen, aber immer noch sehr aktiv und fröhlich.

Eben, ich hab auch meinen Apotheker gefragt und sogar unsere Hausärztin. Beide waren erschrocken über diese hohe Dosis von Digoxin die er bekommen hat. Meine Ärztin meinte eine solche Dosis gibt sie nicht mal einer erwachsenen Person !

Als mir das verschrieben wurde, wusste ich natürlich nicht dass es so giftig ist. Man vertraut halt seinem TA, oder ?

Der hat mir mal auch so eine komische Bemerkung gemacht, dass ich jetzt vielleicht daran denken sollte ob mein Hund immer noch ein gutes Leben hätte..................

Ich danke Euch allen ganz ganz herzlich !

Liebe Grüsse

Isharimal

Sauerei :(

Bist du noch immer beim gleichen TA? Ich würde ansonsten zu einem Kardiologen wechseln. Sollte es eigentlich in jeder Tierklinik haben.

Tut mir leid für deinen Hund aber ich weiss aus Erfahrung dass es Hunde die, die eine Herzinsuffienz nicht automatisch schlecht haben müssen. Meine alte Hündin hat genau dasselbe inkl. Vergrössertes Herz und Herzhusten. Was sie genau bekommt weiss ich nicht, da sie bei meiner Mutter wohnt und sie für die Medis verantwortlich ist. Kann dir das aber nach dem Mittag sagen

Original von Jade

Sauerei :(

Bist du noch immer beim gleichen TA? Ich würde ansonsten zu einem Kardiologen wechseln. Sollte es eigentlich in jeder Tierklinik haben.
Nein, hat es leider nicht.

@Isharimal

Bitte suche keinen medizinischen Rat in irgendeinem Forum, was das Herz anbelangt. Wir sind keine Spezialisten und Herzangelegenheiten gehören in gut ausgebildete Hände.

Geh mit Deinem Hund zu einem Kardiologen.

Empfehlen kann ich Dir Prof. Dr. Lombard und Dr. Höpfner in Bern.

hier ein kleine Liste der Mitglieder der Fachgruppe Kardiologie

http://www.kleintiermedizin.ch/tierarzt/weiterbildung/fachgruppen/kardiologie_mitglieder.htm

Ich kann mich den anderen nur anschliessen. Nimm evt. etwas Fahrzeit in Kauf und lass deinen Hund in einer Klinik untersuchen.

Alles Gute für Euch

LG Natascha

Ach herrje wie furchtbar.. leider gibt es unter den Tierärzten auch viele "Pfuscher". Bitte geh zu einem Kardiologen - im Tierspital Zürich hat es einen sehr guten, da waren wir auch mit Nayeli wegen ihrem Herz. Toi Toi Toi für Deinen Kleinen

Hallo Frage mal nach bei der Clinic Airone in Morbio Inferiore die haben glaube ich einen Herzspezialisten das wäre in der nähen von Chiasso.
Alles gute dem kleinen.
Lg evi

Original von Leyla

Ach herrje wie furchtbar.. leider gibt es unter den Tierärzten auch viele "Pfuscher". Bitte geh zu einem Kardiologen - im Tierspital Zürich hat es einen sehr guten, da waren wir auch mit Nayeli wegen ihrem Herz. Toi Toi Toi für Deinen Kleinen
Meisnt Du Dr. Glaus? Der ist sicher nicht schlecht, wenn er nicht gerade im Stress ist, oder ihn sonst irgendetwas nervt. :rolleyes:

Tut mir leid, dass ich erst jetzt wieder antworte :(
Ich hatte Computer Probleme.

Herzlichen Dank für alle Eure Tips und Ratschläge, das war mir sehr hilfreich.
Ich habe jetzt einen Termin in der Clinic Airone in Morbio Inferiore, mal sehen was man mir dort sagt.

In der Zwischenzeit konnte ich auch mit meinem TA sprechen, er hat seit einiger Zeit einen jungen TA und der gab mir diese Medikamente.
Er meinte er hätte wahrscheinlich nicht so viel Gigoxin gegeben aber der andere TA hätte sicher nicht so sehr daneben gegriffen !!!
Na ja .............

Ja, und meinem Foxi geht es recht gut, ohne dieses Medikament ist er wieder ganz der alte Lausbub

Nochmals einen ganz ganz lieben Dank

Isharimal

Schön so etwas zu hören.

Du musst vielleicht jetzt einfach aufpassen dass er sich nicht zu stark anstrengt.
Der Terrier vergisst doch manchmal die Vernunft. Es geht sein Terrier-Grind mit ihm durch.

Manchmal muss man dann frühzeitig eingreifen und den Hund bremsen.

Habe manchmal bei meinem Welsh Terrier auch das Gefühl dass er plötzlich einen Gang zurück schaltet weil er plötzlich Mühe hat.

Viel Glück und ein Gruss vom Chris

Hallo Isharimal

hoffentlich geht es Deinem 4-Beiner bald besser. Bei meinem Bordi wurde mit 5 Monaten ein starker Herzfehler diagnostiziert, aber bei ihr ging es glücklicherweise ohne Herzmedikamente.

Ich hoffe, dass der Kardiologe Euch helfen kann. Werde Euch fest die Daumen drücken.

C

Es ist wahnsinnig schwer ihn zu bremsen.

Obwohl er jetzt doch manchmal viel ruhiger ist und ihm gewisse Sachen sozusagen "wurscht" sind.Velofahrer ärgerten ihn immer masslos, jetzt nicht mehr.

Er war schon immer ein "hyperaktiver" Hund, Fox ist ein Mischling (soviel ich weiss war sein Vater eine Art Terrier und die Mutti eine Appenzellerhündin). Ob er sich nun freut oder ärgert reagiert er immer mit Herumrennen, Bellen, Springen usw. Ich dachte, dass er im Alter ruhiger sein würde !!!!
Als er noch jung war, war ich x Mal in der Schule mit ihm, aber gewisse Reaktionen konnte ich nie stoppen.

Herzlichen Dank fürs Daumendrücken

Liebe Grüsse
Isharimal