Mein Hund knurrt wegen Leckerli/Knochen...

Eva

Erfahrener Benutzer
21. Dez. 2010
518
52
0
54
Luna ist ja ein sogenannter "Schosshund". Trotzdem ist sie ein Hund und wird nach bestem Wissen erzogen. Dies klappt auch, jedoch bei einer Situation bin ich mir nicht sicher, ob wir es richtig machen: Wenn sie ein besonderes Leckerli (z. Bsp. Pansen) hat, dass sie sehr gern mag, dann kann es vorkommen, dass sie knurrt, wenn sich jemand nähert. Nun zu meiner Frage: Ist das richtig, dass man das Knurren nicht dulden sollte? Ich sag ihr dann scharf: "Aus!" und dann "zeige" und nehme es ihr weg, lobe sie, wenn sie es mir gibt, schaue es an und gebe es ihr wieder. Sie ist dann aber immer sehr komisch und schleicht so rum, als wüsste sie nicht was sie machen soll. Wenn ich es wieder gebe, dann ist sie sehr verunsichert und nimmt es nur zögerlich.
Ich will ihr die Freude wirklich nicht verderben, doch als sie klein war, hat sie nicht nur geknurrt, sondern auch geschnappt in so einer Situation. Klar, ich weiss, dass sie dieses Leckerli nicht teilen will, doch soll man das dulden? Wie macht ihr das bei den grossen Hunderassen?
Was machen wenn sie nach der Hand schnappt? Bei meinem Mann hat sie das schon mals gemacht. Die Kinder dürfen in so einer Situation nicht zu ihr, das respektieren sie auch.

Was ist für dich ein Schosshund???

Matti knurrt auch sich nähernde Menschen an, wenn er etwas feines hat. Es ist schliesslich seins und das soll er in meinen Augen auch verteidigen dürfen. Nur nicht vor mir! Denn alles was er hat, ist in erster Linie immer noch meins! Wenn ich es also haben möchte (ich nehme es nie ganz weg, sondern begutachte es manchmal zwischendurch), dann hat er mir das anstandslos zu geben. Anderen Menschen soll er es auch nicht geben, wieso auch?
Übertriebener Futterneid will ich bei ihm aber nicht, doch sein Fressen, ist seins. Mein Teller oder eine Tasche mit Essen drin darf er aber nicht "beschützen", das kann ich selbst ganz gut und da wird er von mir auch gemassregelt.

An Weihnachten war meine eine Schwester und ihr Freund zu Besuch. Ich hab Matti ein grosses Stück Rinderstrosse gegeben und dann laut und deutlich gesagt, dass man Matti jetzt in Ruhe lassen soll, nicht streicheln oder sich zu ihm gesellen.
Meine Schwester hatte natürlich aber trotzdem nichts besseres zu tun, wie sich neben Matti zu stellen, sich über ihn zu beugen und ihn anzustarren. Matti hat geknurrt, immer wilder und dann bin ich echt hässig geworden und hab ihr gesagt, sie soll sich jetzt endlich verp***en und Matti in Ruhe lassen. Ausserdem könne es sein, dass er ihr gleich an den Kopf springt, Matti war echt sehr gereizt :) ...
Meine Schwester ist 30 und was Hunde anbelangt eine absolute Katastrophe...

Grundsätzllich finde ich, dass du das ganz gut machst.

Vielleicht versuchst du mal, dass du den Pansenstengel in der Hand hälst, wenn sie daran rumkaut. Also gar nicht erst von Anfang an übergeben sondern festhalten. > Die Gefahr besteht da höchstens darin, dass sie nachher zu "faul" ist, das Teil selber zu halten und immer damit zu dir kommt. :D

Bolonka Zwetna heißt auf Russisch: Zwetnaja Bolonka, was „farbiges Schoßhündchen“ (Bolonka = Schoßhündchen und zwetnaja = bunt) bedeutet. :D

Ich finde das okey so wie du das machst!
Übe das öfters mit ihr gerade wenn du ihr was zu kauen gibts...
Halte es einen Moment fest wenn sie einfach so damit abrauschen möchte... und nimm es ihr zwischen durch weg. Verhält sie sich positiv loben und den Stengel wieder geben! :)

Danke für die Tipps!
@Niina: mit Schosshund meine ich eben, (wie dsire schreibt) Luna ist Rasse "Schosshund" und dementsprechend klein. Sie aber trotzdem erzogen wird, wie ein Hund einer grossen Rasse. Es gibt ja viele, die meinen so ein kleiner Hund müsse nicht erzogen werden...
Sie hat mich anfangs auch schon mal geschnappt in einer solchen Situation, bei einem grossen Hund wäre das Ausmass der Verletzungsgefahr sicher grösser... Wir haben dann geübt mit, wegnehmen-anschauen-wieder geben. Bei mir klappt es auch schon gut, ausser eben, dass sie danach so "komisch" ist (verunsichert?). Mein Mann übt das auch, ganz wohl ist es mir manchmal nicht, denn bei ihm verteidigt sie es doch eher mal mit einem Knurren..
Ich werde es mal versuchen mit halten, so dass sie es nicht mitnehmen kann.