Luna ist ja ein sogenannter "Schosshund". Trotzdem ist sie ein Hund und wird nach bestem Wissen erzogen. Dies klappt auch, jedoch bei einer Situation bin ich mir nicht sicher, ob wir es richtig machen: Wenn sie ein besonderes Leckerli (z. Bsp. Pansen) hat, dass sie sehr gern mag, dann kann es vorkommen, dass sie knurrt, wenn sich jemand nähert. Nun zu meiner Frage: Ist das richtig, dass man das Knurren nicht dulden sollte? Ich sag ihr dann scharf: "Aus!" und dann "zeige" und nehme es ihr weg, lobe sie, wenn sie es mir gibt, schaue es an und gebe es ihr wieder. Sie ist dann aber immer sehr komisch und schleicht so rum, als wüsste sie nicht was sie machen soll. Wenn ich es wieder gebe, dann ist sie sehr verunsichert und nimmt es nur zögerlich.
Ich will ihr die Freude wirklich nicht verderben, doch als sie klein war, hat sie nicht nur geknurrt, sondern auch geschnappt in so einer Situation. Klar, ich weiss, dass sie dieses Leckerli nicht teilen will, doch soll man das dulden? Wie macht ihr das bei den grossen Hunderassen?
Was machen wenn sie nach der Hand schnappt? Bei meinem Mann hat sie das schon mals gemacht. Die Kinder dürfen in so einer Situation nicht zu ihr, das respektieren sie auch.
Ich will ihr die Freude wirklich nicht verderben, doch als sie klein war, hat sie nicht nur geknurrt, sondern auch geschnappt in so einer Situation. Klar, ich weiss, dass sie dieses Leckerli nicht teilen will, doch soll man das dulden? Wie macht ihr das bei den grossen Hunderassen?
Was machen wenn sie nach der Hand schnappt? Bei meinem Mann hat sie das schon mals gemacht. Die Kinder dürfen in so einer Situation nicht zu ihr, das respektieren sie auch.