Mein Kater hat FIP!

Ale1980

Neuer Benutzer
14. Juni 2007
24
0
0
44
Hallo zusammen

Ich war letzten Montag beim TA mit meinem Kater Zampino (auf den Tag genau 1.5 Jahre alt), da er seit ein paar Tagen träge und lustlos war.

Er hatte fast 40° Fieber, die Tierärztin konnte aber nicht sofort feststellen was er hatte und verabreichte ihm ein Antibiotikum und wir vereinbarten für den Tag darauf einen neuen Termin.
Am Tag darauf war der Bauch sichtlich angeschwollen und sie bat uns dann, Zampino über Nacht in Beobachtung bei ihr zu lassen. Sie hat ihm dann auch Blut abgenommen und die Flüssigkeit vom Bauch an ein Labor geschickt. Der Befund: FIP.

Sie hat mir dann erklärt, dass man FIP nicht zu 100% nachweisen kann, aber dass Sie sich wegen seiner Symptome (Fieber, Trägheit, sehr angeschwollener Bauch) sehr sicher ist, dass es FIP ist.

Jetzt meine Frage: ich bin etwas im Internet gesurft und immer wieder wurde - nachdem das Tier gestorben war - festgestellt, dass es doch kein FIP war! Ich habe Angst, dass ich eine voreilige Entscheidung treffen könnte und wollte euch um Ratschläge bitten. Vielleicht hat auch schon jemand Erfahrung mit FIP?

Soll ich noch zu einem weiteren TA gehen?

Ich bin über eure Tipps sehr dankbar, weil ich unendlich fest an meinem Zampino hänge und ihn nicht einfach so hergeben möchte. Natürlich will ich auch nicht, dass er leidet, darum fällt mir die Entscheidung, das Nötige zu tun, so sehr schwer!

Danke!!! Ale

 
Hallo Ale

Puuh, das ist klingt nicht gut. Hast Du noch andere Katzen und hat Zampino Freigang?

Wenn Du unsicher bist, dann würde ich unbedingt eine Zweitmeinung einholen. Das ist aber auch der einzige Rat, den ich Dir geben kann.

Wann genau wurde denn Antibiotika verabreicht und hat sich sein Zustand seither verbessert?

Drück Dir ganz fest die Daumen, dass doch noch alles gut kommt :roll:

 
Hallo Karin,

nein, er hat keinen Freigang. Die Antibiotika wurden ihm in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch verabreicht, aber da wussten wir ja noch nicht, dass es FIP ist. So viel ich weiss, gibt es auch keine Medikamente gegen FIP. Darum, auch wenn er die Antibiotika erhalten hat, es geht ihm halt solala. Auf der einen Seite denke ich, es geht ihm gut, aber auf der anderen halt nicht. Er frisst viel weniger, ist eher träge und liegt viel herum, halt nicht mehr das aktive Büsi, was er vorher war.

Danke vielmals für deine Wünsche, aber wenn es tatsächlich FIP ist, gibt es keine Chance mehr für ihn...... :cry:

 
Hallo

Ja, deshalb habe ich eben gefragt wegen dem Antibiotika... wenn es ein Infekt wäre, dann müsste es ihm ja davon schon viel besser gehen. Wenn es aber eben FIP ist, dann hilft leider alles nichts... Ja, dann gibts leider keine Hoffnung mehr sondern nur noch das Erlösen :cry:

 
Hallo Zusammen

Ale
Das tut mir sehr leid mit deiner Katze!

Eine Frage habe ich aber noch: wie kann eine Wohnungskatze FIP auflesen? Also nur weil ich eigentlich dachte das sei eine Krankheit die von Katze zu Katze übertragen wird.

 
Er hatte einmal kurze Zeit Freigang, vielleicht für 1 Monat oder so. Leider war die Strasse sehr befahren und gefährlich. Dann sind wir in eine grössere Wohnung mit Balkon gezügelt. FIP kann durch alles mögliche übetragen werden. Kot, aber auch durch eine andere Katze.

Wir haben uns jetzt entschieden, ihn morgen gehen zu lassen. Er wird dann über die Regenbogebrücke in ein besseres Leben gehen. Hoffe ich aus tiefstem Herzen für ihn.

 
Hallo Ale

Dann wurde FIP bestätigt?

Das tut mir sehr sehr leid!

Im moment haben wir eine richtig schlimme Zeit hier drin! So viele müssen ihre geliebten Tiere gehenlassen! *traurigbin*

 
FIP war eigentlich von Anfang an die Diagnose. Ich wollte es einfach nicht wahrhaben. Er ist erst 1 1/2 Jahre alt! Ich bin so traurig, möchte euch aber für eure netten Beiträge danken!

 
Hallo

Ja, das kann ich sehr gut verstehen, dass Du sehr traurig bist... solch ein Entscheid, auch wenn er noch so klar ist, fällt einem niemals leicht.

Mir bleibt nur Dir ganz viel Kraft zu wünschen für diesen schweren Gang.. und dann um die Trauer zu verarbeiten :cry:

 
Hallo

Ich wünsche auch ganz viel Kraft für heute und danach.

Von Herzen liebe Grüsse
Sina :regen

 
Liebe Ale!

Jetzt lese ich die traurige Geschichte!

Das tut mir sehr leid... mir fehlen gerade etwas die Worte....
Ich wünsche euch viel Kraft

Ihr habt noch eine zweite Katze, oder? wie geht es denn ihr? könnte man sie allenfalls untersuchen?

Liebe Grüsse
Nati