Mein Kopf raucht;-)

Memphis

Erfahrener Benutzer
17. Juli 2011
139
0
0
Hallo zusammen

habe mich im Forum schon durch x-Themen durchgelesen (auch mit Suchfunktion ;) )! habe gelesen, dass Welpen nicht zwingend welpenfutter kriegen "müssen", über trofu und nafu, fütterungszeiten, div. marken ( gute und schlechte)!

nun, wie ist das mit dem trofu bzw. nafu? wann was füttern? welpenfutter innert 2-3 wochen mit adultfutter ersetzen? zwischendurch rohkost, Frischfleisch (welche Sorte) füttern?

uff, bin grad etwas verwirrt :ill:

ps: die futterliste werde ich noch ausdrucken!

vielen lieben dank euch :)

obwohl das nicht deine Frage ist, möchte ich trozdem noch etwas über Welpenfutter sagen.

:eek:fftopic: Es gibt natürlich viele verschiedene Meinung über Welpenfutter. Aber Futter ist nicht gleich Futter.Wenn man ein falsches Futter gibt, kann sich das auf viele Sachen auswirken. Sogar auf das Verhalten vom Hund. Ich persönlich finde es seehr wichtig, dass man Welpenfutter gibt. In diesem Futter sind alle nötigen Nährstoffe usw. die der Welpe braucht. Die sind anders aufgebaut als das Adult Futter.

Aber ich finde auch, jeder sollte es so machen wie es für den Besitzer und auch für den Hund stimmt. :)

[QUOTE='Samba]Ich persönlich finde es seehr wichtig, dass man Welpenfutter gibt. In diesem Futter sind alle nötigen Nährstoffe usw. die der Welpe braucht. Die sind anders aufgebaut als das Adult Futter.
[/QUOTE]Abgesehen vom hohen Fett und Proteingehalt, was genau ist denn anders? :rolleyes:
Ich finde Welpenfutter total unnötig und eigentlich nur eine Erfindung der Futtermittelindustrie...

Man macht mit der "Angst" der Hundebesitzer ein Vermögen, die sich nicht mehr zutrauen ihren Hund selber zu ernähren.

Lieber ein hochwertiges Adultfutter geben- je nach Rasse kann Welpenfutter sogar ungesund sein, weil die Hundekinder viel zu schnell wachsen.

Meine Beiden sind ohne gross geworden, und sie sind Kerngesund.

@Samba
merci, dass habe ich nun zur genüge gelesen, die pro-und kontras bei welpenfutter!

@silvie
tendiere auch mehr zu adultfutter. der kleine kriegt wohl ein welpenfutter von der züchterin (muss sie mal fragen, weiß es ehrlich gesagt noch gar nicht ;() momentan ist mumi angesagt ;) und kannst du meine anderen fragen beantworten?

[QUOTE='Silvie]Abgesehen vom hohen Fett und Proteingehalt, was genau ist denn anders? :rolleyes:

Ich finde Welpenfutter total unnötig und eigentlich nur eine Erfindung der Futtermittelindustrie...

Man macht mit der "Angst" der Hundebesitzer ein Vermögen, die sich nicht mehr zutrauen ihren Hund selber zu ernähren.

Lieber ein hochwertiges Adultfutter geben- je nach Rasse kann Welpenfutter sogar ungesund sein, weil die Hundekinder viel zu schnell wachsen.

Meine Beiden sind ohne gross geworden, und sie sind Kerngesund.
[/QUOTE]Am Schluss habe ich noch betont, dass es jeder sollte es so machen sollte wie es für den Besitzer und auch für den Hund stimmt :)
Das kommt auf den Hersteller drauf an. Bei den grossen Rassen sollte man auch ein Futter nehmen bei dem weniger Calcium enthalten ist, dann ist es ganz und gar nicht ungesund. Aber wie gesagt, ich wollte nur allgemein meine Meinung zu dem Thema sagen, vielleicht bringt es jemandem was, vielleicht auch nicht ;)

Ein Universalrezept gibt es wohl nicht, denn jeder Hund ist anders...
Es gibt nicht wirklich ein "richtig" oder "falsch" in dem Sinne.

Ich kann dir nur beschreiben, wie ich es gemacht habe.

Bis zum 5 Monat habe ich 1/2 Adult TroFu gegeben und zur 1/2 Frischfleisch (BARF)- danach immer weniger TroFu und immer mehr Frisch... heute bekommen sie nur ab und zu Trockenfutter, damit sie es gewohnt sind...die Hauptnahrung besteht aus BARF.
WICHTIG: Nie Frischfleisch und Trockenfutter mischen- das hat verschiedene Verdauungs und Gehrzeiten, was zu Bauchkrämpfen und Durchfall führen kann!

Falls du Frischfütterung in Erwägung zieht, solltest du dich wirklich gut informieren- einen Kurs besuchen und am besten ein Fachbuch lesen, in welchem du immer mal wieder nachschlagen kannst.

Ansonsten muss du für dich selber heraus finden, welches Futter für deinen Hund am besten geeignet ist.
Meine sind z.B schlechte Verwerter- das bedeutet, das ich ihnen hochwertiges Futter geben muss, sonst kommt alles wieder hinten raus. Bei guten Verwertern muss man aufpassen, das sie nicht ZU hochwertiges bekommen, weil sie sonst in die Breite gehen- da sollte man eher auf ein Light oder Nassfutter umsteigen.

Die einen Hunde vertragen Getreide nicht, andere bekommen von zu hohem Proteingehalt Durchfall..usw.
Schwieriges Thema *seufz* ;)

ich würde die ersten Wochen noch das Futter geben was die Züchterin hat und dann langsam umstellen.
bis sich der kleine erstmal eingewöhnt hat.

Willst du Nafu und trofu füttern? ich würde es dann getrennt geben! (da gibt es aber auch andere meinungen)
an Frischfleisch kannst du vieles füttern, würde dir empfehlen mal die Barfshops anzuschauen, da siehst du am besten was es alles gibt und füttern kannst, oder schaust dir mal die barfseiten an.

Frischfleisch z.b. auch nicht mit trockenfutter mischen,

Mann macht sich am Anfang zuviele Sorgen, man will ja nichts falsch machen !!

zu den Fütterungszeiten die habe am Anfang 4 mal gefüttert, morgens, mittags, nachmittag, abends aber nie streng nach der Uhr. Da würde ich auch bisschen probieren gerade wegen der Stubenreinheit, meine wegen der letzten Abendmahlzeit, da hilft es manchmal diese etwas zu verschieben.

Aber du wirst das schon richtig machen :thumbsup: jeder Welpe ist anders deswegen kann man nie sagen so oder so und nur das ist richtig.

Bedenke bitte auch, eine Futterumstellung von heute auf morgen ist sowieso nicht. Also schau doch mal, was die Knirpse beim Züchter bekommen (da du Cocker schreibst und Welpe wirds wohl ein Hund vom Züchter?). Dann heisst es erstmal sowieso: Dieses Futter weiterfüttern! Denn bei der ganzen Umstellung für das Hundekind, weg von der Familie, weg von Zuhause, neue Leute, neuer Rhythmus etc pp ist das schonmal sehr viel Trubel, und dann erstmal nicht das Futter wechseln.

Da Cocker jetzt auch nicht Riesenhunde werden, hast du nicht die Gefahr, das dein Kleiner zu schnell aufschiesst mit Welpenfutter. Ich persönlich finde es auch nicht unbedingt nötig, WF zu geben, ich meine nur - keine Angst, wenn du die ersten paar Wochen noch WF gibst!

Und dann den Durchblick zu behalten in dem ganzen Futterchaos..

Persönlich bin ich da eher minimalistisch veranlagt.

Wenn es ein Futter ist, mit dem mein Hund gesund ist, das heisst bei einer vernünftigen Menge eine gute Figur hat, vital ist, schönes Fell, gut riecht, schöner, nicht zu weicher, nicht zu harter Kot.. und das Futter nicht an Tieren getestet wurde, dann genügt dieses Futter meinen Erwartungen.

BARFen ist natürlich eine tolle Sache, wenn du Zeit, Geduld und Finanzen hast, das durchzuziehen. Dann würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, einen Kurs zu besuchen und dir jemanden zu suchen, der dich auch weiter beraten kann, und natürlich dich einlesen.

Heisst im Klartext:

Ich würde erstmal beim Futter, dass der/die Kleine vom Züchter kriegt bleiben, dann schauen, ob dieses Futter ohne Tierversuche auskommt, und dann auf das Adultfutter der gleichen Marke wechseln (langsam) und schauen, wies dem Hund damit geht.

Zerbrich dir nicht von Anfang an den Kopf darüber, welche Allergien das Tier alle haben könnte. Die Gabe von Sensitivfuttern von Anfang an kann die Sensibilität der Verdauung auch erst bewirken. Deshalb, ja, keep it simple :)

@nikitablue: :thumbsup: - du hast noch das Welpenfütter vom Züchter erwähnt- ich hab das ganz vergessen, weil ich radikal sofort was anderes gegeben habe... ABER, nur weil ich wusste das die Züchterin ihre Welpen schon an alles gewöhnt hat. Nacho kannte sowohl Frischfleisch, als auch Na und TroFu.
Sie ist der Überzeugung, das je abwechslungsreicher die Welpen ernährt werden, desto unproblematischer sind sie später... und das stimmt auch. Nacho frisst und verträgt alles - der hat einen Magen wie ein Wildschwein :ugly:

Also ich würde mal so weiter machen wie es der Züchter machte und dann einfach langsam umstellen. Wenn der Züchter ein Welpenfuttersack mitgibt, kann man diesen ja grad zum Umstellen nutzen.

Wegen Trocken/Nassfutter wieviel von welchem, muss ich sagen, dass wir unseren Hunden nie Nassfutter gaben/geben. Unter Nassfutter verstehe ich Dosen, finde es einfach unappetitlich ;) :D

Wenn dann geben wir noch Hüttenkäse, Reis, Teigwaren, gekochte Rübchen, Banane usw. dazu. Was die Kleinen evtl. ja schon vom Züchter bekommen haben. Unsere haben vor allem noch Banane und Rübchen bekommen....

Fleisch gebe ich halt nur in gekochter Form, aber wenn man lieber Roh will ist das auch gut... :D

Pyri wurde als Welpe praktisch nur gebarft und ich habe so eklige, glibberige, rötliche rohe Knorpel-Fleisch-Pampe mitbekommen für 2 Tage... und noch Tiefgekühltes... igitttt. ;) habe die erste Ration roh gefüttert und dann den Rest gekocht... und auch sofort auf Erwachsenenfutter umgestellt. Nur grad den einen Sack vom Züchter aufgebraucht. Ging tiptop die Umstellung, hatte nie Durchfall...

Wenn ich Nassfutter auch füttern würde, dann würde ich wohl ca. 50 zu 50% machen mit dem Verhältnis. Aber wie gesagt, ich füttere nur Trockenfutter....

Wünsche viel Vorfreude für dein Welpi :thumbsup:

danke euch allen :)

@inhii
eigentlich möchte ich kein nafu geben :S werde es wohl anfangs mit dem futter der Züchterin weitermachen!

[QUOTE='Claudi76]eigentlich möchte ich kein nafu geben
[/QUOTE]Tja, nichts einfacher als das - dann gib keins :D

Das schöne ist ja, dass man in der Hundehaltung noch freie Hand hat, und grösstenteils selber entscheiden kann, was man machen will und was nicht :) Nicht zusehr dreinreden und verunsichern lassen, und wenn du weisst, dass du kein NaFu geben willst, dann gib kein NaFu :)

Auch ich Füttere meine 4 Hauptsächlich mit TroFu. Wie bei inhii gib es ab und zu Früchte, Reis, Teigwaren, Fleisch in schwacher Bouillon Gesiedet.

Da eine Allergisch auf Getreide Reagiert Bekommen alle Getreidefreies Futter.

Da Merlin so ziemlich in die Höhe schoss, habe ich auch schon mit 5-6 Mt Adultfutter gegeben.

@anne
ja du, ist wirklich leicht...fand das nafu schon bei den katzen bäh...ach ja...meine sorgen! wird sich alles von alleine ergeben :) wegen den zeiten nochwas...also ich sollte grad nach dem füttern noch raus zum versäubern? oder wie ist dass schon wieder? oder kurz raus, bisi und evt koten....danach futter und hundi geht ruhen :S

früchte, reis, teigis, gemüse etc. werde ich sicher auch geben!

bei Welpen immer nach dem Fressen, schlafen oder Spielen rausgehen zum Pisi machen!! einfach weil sie es noch nicht so mit der Blase im Griff haben!!

Später ist es umgekehrt erst raus, dann Futter (wobei wenn der Hund z.B. sehr stark getobt hat würde ich da auch noch etwas warten) da geht man ja auch in der Regel viel länger raus.