Meine Joy hatte einen schlimmen Unfall

Watschel

Erfahrener Benutzer
15. Sep. 2008
392
0
0
62
Heute früh ging ich nach unten um die Hunde mal kurz für ihr kleines Geschäft raus zu lassen.

Da sie immer zuerst zögern weil sie eigentlich lieber zuerst mal ihre obligate Cervelatrügeli zum Apero wollten ging ich also voran damit sie mir nachkommen.

Plötzlich hörte ich hinter mir einen riesen Knall und als ich mich erschreckt umdrehte sah ich meine Joy ganz verdreht auf dem Rücken liegen.

Sie erhob sich ganz benommen, machte 2 Schritte und legte sich dann wieder ab ohne einen Mucks von sich zu geben. Natürlich eilte ich sofort zu ihr hin und da sah ich an ihrer Vorderpfote, wie ihr Blut pulsierend rausspritzte. Das war für mich ein Riesenschock!

Ich nahm ihre Pfote in meine Hand, die auch sofort von Blut übergossen war und sah, dass 2 ihrer Krallen fast völlig nach hinten geknickt waren. Man sah vor lauter Blut fast nichts -ausser, dass die Krallen bis aufs Fleisch fast abgerissen waren.

Ich kann es mir nicht anders erklären als dass sie über den kleinen Ruffy einen Satz genommen hatte um als erste bei mir zu sein. Da muss sie genau auf der Schwelle der Sitzplatztüre und dort mit den Krallen in der Rille für den Wasserablauf hängen geblieben sein. So überschlug sie sich dann und ich hatte Angst, dass sie sich auch noch beim Sturz verletzt haben könnte.

Ich ging rein um meine Hundeapotheke zu holen und staunte nicht schlecht als sie mir dabei folgte. Sie hinkte nicht mal - ich vermute, der Schock war so gross, dass sie vorerst gar keine Schmerzen spürte. Sie fing einfach an ihr Blut zu lecken und Ruffy besorgte diese Arbeit am Blut, dass überall auf dem ganzen Wohnzimmerboden verteilt war.

Ohne Probleme konnte ich ihr einen leichten Druckverband anlegen und dann rief ich sofort in der Tierklinik an. Wir konnten zum glück gleich darauf losfahren - sie waren schon auf uns vorbereitet.Sie war ja sowas von süss und tapfer. Während der Untersuchung kuschelte sie ihr Köpfchen unter meine Achselhöhle und war ganz brav.

Der junge TA rief eine Kollegin zu Hilfe die auf Amputationen spezialisiert ist. Das machte mir dann schon ein wenig Angst obschon ich selber wusste, dass ich nun mit sowas rechnen muss.

Sie meinte aber, wenn es ihr eigener Hund wäre würde sie noch keine Amputation der Krallen machen, denn bei beiden sei das Nagelbett noch intakt.

Zum Glück hatte ich noch zu Hause gleich vor dem Verband-anlegen versucht die Krallen durch leichtes ziehen zu richten. Da sie ja offenbar noch unter Schock stand merkte sie dies kaum. Beim TA aber kam dann das Gefühl des Schmerzes und die Süsse zitterte an ihrem ganzen kleinen Körper. Mir riss es beinahe das Herz heraus!

Nun hat sie einen neuen, dicken Verband bekommen den ich täglich wechseln muss nachdem sie die Pfote in einer desinfizierenden Lösung badet. Auch einen Schuh trägt sie nun für eine ganze Weile und wenn wir Glück haben, sich die Krallen nicht infizieren und eventuell sogar nachwachsen, so können wir auf eine Amputation verzichten. Eventuell müssen dann die Krallen später einfach operativ „gerichtet“ werden damit sie auch wirklich wieder ganz gerade wachsen, denn sonst könnte sie immer wieder damit hängen bleiben oder sich die Zehen an den schiefen Krallen verletzen. Jedoch meinte die TA, dass dies dank meiner sofortigen Korrektur sogar überflüssig sein könnte und sie dadurch von selbst wieder einigermassen gerade wieder rauskommen…

Nun habe ich über diese Schwelle im Wintergarten eine Fussmatte gelegt, die darauf liegen bleibt., wenn das Wetter schön und die Türe zum Garten offen steht damit sowas NIEMEHR wieder passiert mit meiner lieben, tapferen Joy.

Ich möchte Euch allen ans Herz legen, schaut auch bei Euch diese Türschwellen gut an, denn es könnte jedem von Euch auch geschehen und wäre ja so einfach so einen schlimmen und schmerzhaften Unfall zu vermeiden….!!!

Hallo Watschel!

Das klingt ja furchtbar und man wundert sich manchmal schon mit welcher 'Gelassenheit' Hunde sowas hinnehmen, gell?

Gute Besserung für Joy wünsche ich dir auf jeden Fall und gib ihr von mir ein 'Streicheli'! :wink:

Liebe Grüsse, Daniela

Hallo Daniela!
vielen herzlichen Dank für Deine guten Wünsche und die Streicheleinheiten für meine Joy. Sie hat sie mit viel "Wöhli" gerne angenommen und geniesst nun sehr noch mehr verwöhnt zu werden als sonst :D
Ich hoffe nun einfach, dass alles gut verheilt und sich nichts entzündet damit nicht doch noch eine Amputation nötig wird! :?
Du wohnst ja ganz in meiner Nähe, gell! Wenn Joy wieder ganz fit ist geh ich wieder mit ihr an die Aare spazieren. Der Rundgang bei der Pferderennbahn ist ja sowas von schöööön und wer weiss - vielleicht begegnen wir einander dann mal?! :wink:

Hoi!

ganz geschockt lese ich Deine Zeilen!
Jesses, die arme Joy und der riesige Schock!

Ich wünsche ihr gute Besserung und euch beiden viel Geduld, solche Verletzungen sind immer etwas langwierig.

Liebe Grüsse
Nati

Danke Nati
tja, Du kennst ja meine süsse, freche Zuckerschnuute. Wenn nix läuft ist sie unausstehlich und rückt mir die ganze Zeit auf die Pelle :?
Da müssen wir nun halt wohl beide durch und sie wird schon merken, dass sich Geduld lohnt. So sind wir halt eine Weile gezwungen unsere langen und sportlichen Spaziergänge durch Kopfarbeit und Spiele im Garten zu ersetzen. Militarys und dergleichen sind halt auch eine ganze Weile tabu - aber ihre Gesundheit hat jetzt eindeutig Vorrang und das mit dem decken lassen diesen Sommer ------ na ja, wir werden noch sehen wie sich alles entwickelt.

Hoi!

ich hoffe die Nacht war gut.
Sag mal, wer ist den da alles auf Deinem Avatar?

Grüsse
Nati

Danke für die Nachfrage! Ja, meine Kleine ist ja sowas von tapfer! Ich bin ja soooo stolz auf sie!!! Sie hat nicht mal am Schuh oder Verband versucht rumzukauen - und das will echt was heissen! :lol: :D Kennst Du dieses Foto nicht schon von irgendwo anders Nati?
Das sind (v.l.n.r.) Phobie du val de Miêge,- Joy's Mutter-, Tarouk d.v.d.M.,- Joy's Bruder- und ganz rechts meine Zuckerschnuute...
Es wurde an unserem letzten Treffen gemacht das wir in Le Noirmont (JU) mit der Züchterin hatten. War ganz toll - wir gingen da an einen kleinen See zum Picknick. Sah dort aus wie in Canada und man kann die Hunde überall frei laufen lassen. Es ist dort ein Paradies für Tiere und sobald ich mal genug im Lotto gewonnen habe werde ich dorthin auswandern! :lol:

hm_8_08_01.jpg

Hallo zusammen!
Gestern ging ich mit Joy und Ruffy spazieren. Sie brauchte ja nun den Schuh seit längerer Zeit nicht mehr - es sah alles recht gut aus.
Nun rannte sie gestern voller Übermut in ein Stoppelfeld und blieb plötzlich darin liegen, rührte sich nicht mehr. Zuerst dachte ich, sie hätte was gefunden, weil sie den Kopf zum Boden hielt. Ich rief sie also zurück und musste dies 2, 3 mal tun bis sie endlich aufstand. Da sah ich, dass sie wieder die vordere Pfote hob. Sie humpelte dann mühsam und scheinbar mit grossen Schmerzen zu mir und so kehrte ich sofort nach Hause zurück, denn die Pfote war wieder blutig.
Es sah zwar nicht so schlimm aus - doch heute früh konnte sie gar nicht mehr gehen. So rief ich in der Tierklinik an und konnte sofort mit ihr losfahren.
Nun war die eine Kralle anscheinend ganz hinten im Nagelbett gebrochen bei ihrem Unfall am 14. Juni was man damals nicht sehen konnte, da dieser Teil im "Fleisch" verwachsen ist. Inzwischen wuchs aber unter dieser Kralle die neue hervor und stiess somit die alte, gebrochene nach vorne. Sie riss nun heftig ein, da sie ja durch den Bruch stark geschwächt war und somit schnitt die Bruchstelle bei jedem Schritt ins Fleisch.
Das tat nun natürlich sehr weh und im unebenen Stoppelfeld drückte es diese gebrochene Kralle stark nach oben und ins Fleisch sodass dieses stark zu bluten begann.
So musste nun diese heute operativ entfernt werden und meine kleine, süsse Zuckerschnuute braucht nun wieder eine ganze Weile einen Pantoffel (mit dem sie übrigens unheimlich süss aussieht - die dünnen, zarten Beinchen und dann dieser "klumpige" Schuh...).
Sie war ja sowas von tapfer und süss, dass der TA sich kurzfristig entschied die OP ohne Narkose, sondern nur mit lokaler Anästhesie zu machen. Sie hielt ganz brav und ruhig hin und ich bin ganz mächtig stolz auf sie!

Doch eine kleine Geschichte dazu möchte ich Euch hier noch erzählen über die ich mich selber total amüsiert hatte:
Der TA wollte, dass Joy auf den Behandlungstisch liegt. Dieser ist aber nicht verstellbar und ein raufspringen wollten wir ihr nicht zumuten. So hob ich Joy also mit einem Schwung auf den Tisch noch bevor der TA bei mir war um zu helfen.
Nach der Behandlung dann wollte er sie selber wieder herunternehmen - kann doch einer Frau nicht zumuten so ein grosses Tier nochmal zu tragen...
Er packte sie also und im selben Moment drückte ihn ihr Gewicht in die Ecke wo er schwankend und balancierend versuchte sie auf den Boden zu stellen.
"Boahhhh - wie schwer ist denn diese Hündin" fragte er mit hochrotem Kopf. "38 Kilo bestes Muskelfleisch" antwortete ich verschmitzt - wohlwissend was sich dieser arme Kerl da selbst angetan hatte
Seine Assistenzärtin drehte sich grinsend zur Seite und schien sich ebenfalls köstlich zu amüsieren wie ich natürlich auch... :lol:

Hio!

eine wirklich tapfere Maus hast Du da!

Die story mit dem "krampfenden" TA ist ja witzig! da hätte ich mir ein Grinsen wohl auch nicht verkneifen können.

Liebe Grüsse und alles Gute der lieben Joy
Nati

Oje......na diesen TA hätt ich sehen wollen.. :) )

jedenfalls alles gute der lieben joy, dass sie bald wieder ganz Gesund wird...

Hallo Ihr beiden!
Vielen Dank für Eure Komplimente für meine Kleine!
Ja, bin auch wirklich sehr stolz auf sie... :D

Na das mit dem TA hat mich schon ein bisschen gewurmt, dass ich da nicht eine Cam dabei hatte. Wäre wirklich ein kleines "Schadenfreude-Highlight" für alle geworden... :lol: :lol: :lol:

Liebe Grüsse
Watschel

Ach ja, noch eine kleine Anmerkung nebenbei: hier hat's ja recht viele Aargauer im Forum was mich ausserordentlich freut. Wir sollten mal für eine kleine Wanderung oder einen gemütlichen Grillplausch zusammen kommen...

Ach ja, noch eine kleine Anmerkung nebenbei: hier hat's ja recht viele Aargauer im Forum was mich ausserordentlich freut. Wir sollten mal für eine kleine Wanderung oder einen gemütlichen Grillplausch zusammen kommen...
Hallo

das wäre ja eine gute Idee. Nen Spaziergang. Natürlich wären da nicht nur Aargauer Willkommen... :shock: :D :D :D

Müssten halt ein Datum finden wobei ich denke dass nun eh die meisten Urlaub haben und wegfahren oder so... Dann würde es wahrscheinlich August werden ??

gruess