Meine Rennmäuse und ihr Zuhause

Tagtraum

Erfahrener Benutzer
07. Apr. 2005
1.077
191
0
106
Bei mir wohnen ausser meinen Hund auch noch die zwei Rennmaus-Herren Sino und Felix. Sie wohnen in drei grossen umfunktionierten Aquarien, die mit Röhren verbunden sind. Felix war gerade am schlafen, deshalb nicht auf den Fotos, der ist nämlich schon 4-Jahre alt, während Mr. Sino erst knapp 1 Jahr alt ist und Energie hat ohne Ende. Ich sitze immer mal wieder vor den Käfigen, die Racker sind uh spannend zum beobachten :D

Unsere Anlage, zwei Aquarien vorne, eines hinten.

p1060129k4kqwp.jpg

Die zwei vorderen Aquarien.

p1060130kzir5k.jpg

Sino

p1060136k4zqo1.jpg

Die Verbindungsröhre vom hinteren Käfig aus nach oben.

p1060140k1sosi.jpg

Sino markiert den neuen Stein im Käfig.

p1060144k94obj.jpg

whow. richtige buddelarien mit super verbindungen. vorbildlich :thumbsup:

Echt genial. :thumbsup: Deine Rennmäuse scheinen es sehr zu mögen.

Meine Goldhamsterdame hat auch eine ähnlich grosse Villa.

9215696bqm.jpg

9215697kkj.jpg

Hier noch das Treppenhaus (kann aber leider das Foto nicht drehen) Sorry.

9215698bvn.jpg

Leider schläft sie zur Zeit, deshalb leider kein Foto von ihr.

Muss mal noch das hintere Aqua ganz fotografieren, dort ist nämlich noch der "Sportpark" mit einem grossen Laufrad :D Ich habe 7 Jahre Rennmäuse gezüchtet, dann habe ich die Freude dran verloren, hatte aber mega viele Aquarien. Hab dann die grössten drei Aquarien behalten und zusammengehängt. Die Rennmäuse sind so augeglichen, es macht richtig Freude, denen beim rumturnen zuzuschauen.

Schade ist bei den Rennmäusen nur, dass man in solchen Anlagen nicht mehr als zwei gleischgeschlechtliche halten kann, bzw. dann wäre das Risiko dass die zu streiten beginnen relativ gross (Revierbildung). Und wenn Rennmäuse streiten, dann wirds schnell mal sehr agressiv und brutal. Aber iirgendwann, wenn Old Felix das zeitliche segnet wird Sino ein Weibchen bekommen und dann baue ich mir eine hübsche Familiengruppe auf. Wenn man die nämlich gut beobachtet und die richtigen jugendlichen Rennmäuse raus nimmt, halten solche Gruppen dann super.

@Daniela
So schön, ich liebe es wenn Tiere so schön grosszügig gehalten werden. Bei einigen Kleinnagern ist das noch gut zu bewerkstelligen, da die nicht so riesige Reviere haben.
Sieht man dein Hamsterchen viel rumwuseln, oder ist es eher scheul? Kenne mich mit denen nicht so aus, ausser dass mir mal so ein Zwerghamster am Finger hing :ugly:

Sie wuselt sehr viel darin herum, aber halt vorallem Abends und Nachts. Tagsüber schläft sie meist. Trotz des riesigen Käfigs, darf sie von Zeit zu Zeit noch im Badezimmer ihren Freilauf geniessen, da sie handzahm ist sich gerne von mir dorthin und zurück tragen lässt.

noch was zum alter..
4 jahre alte rennmaus ist schon sehr ungewöhnlich. liegt sicher auch zum grossteil an seiner genialen haltung.

der hamsterdame gefällt es sicher auch enorm. ihr könntet locker an einem wettbewerb für die idealste kleintierhaltung teilnehmen. grandios :thumbsup:

Meine ersten Rennmäuse 1995 hatten wir auf ungefähr 20x30 mit Aufbau, kann mir das gar nicht mehr vorstellen. So alt wie Felix ist mir schon lange keine mehr geworden, ich habe ja jahrelang gezüchtet, viele sind mit 2-3 Jahren schon gestorben. Sein Kumpel ist vor einem halben Jahr gestorben, da wurde Felix dann recht apathisch, bis er den neuen Kumpel bekam, da ist er wieder aufgeblüht. Nun hat er aber auch einen Tumor an der Duftdrüse bekommen, das kommt leider bei den Rennern öfters vor im Alter.

Ich wollte als Kind schon immer mal so etwas bauen, bin da ein wenig von Gaston inspiriert, kennt ihr den Comic? Der hat im Comic für seinen Goldfisch eine Aquarien-Verbund-Anlage gebaut durchs ganze Büro, das fand ich immer soo genial. Hier hats ein Bild, leider nur ganz klein: http://www.bdcentral.com/Gaston/Aquarium.gif

Hey sieh echt super aus wie deine Mäusels so leben! Habe für meinen Hamster was ähnliches gemacht (siehe Hamsterhaltung).
Hast du in deiner Gruppe kein Problem mit der Revirbildung? Oft hört man, dass solche Käfigverbunde Probleme geben.

Danielas Hmssterheim gefällt mir auch sehr gut. Schön zu sehen, dass es auch Leute gibt die sich mühe geben!

Habe mir erlaubt das Thema in den Nagerbereich zu verschieben.

LG Dési

Nein, bis jetzt gab es keine Probleme, sind ja nur zwei Männchen drin. Aber ich würde in einer solchen Anlage auch max. zwei gleichgeschlechtliche oder eine Familiengruppe halten (für zweiteres brauchts aber genügend Wissen, damit man je nachdem wieder Jungtiere rausnimmt). Grössere gleichgeschlechtliche Gruppen würden wohl irgendwann zerkrachen.

Vor zwei Wochen musste ich meinen alten Felix einschläfern lassen, da das Geschwür an der Bauchspeicheldrüse rapide zu wachsen und zu eitern begann. Kaum hatte ich den Kerl in die Transportbox gesetzt war er natürlich wieder topfit (bzw. gestresst), aber wir haben dann trotzdem den Schritt gemacht - weil es ging ihm wirklich nicht mehr gut.

Rest in Peace Felix:

felixdm3cq.jpg

Er wurde 4 Jahre und 1 Monat alt.

Nun, Rennmäuse sind Rudeltiere, und da es mit Felix so schnell bergab ging, musste ich nun schnell eine Frau für den verbliebenen Sino finden. Ich hatte ja Sino letzten Herbst mit der Absicht geholt, wieder im kleinen Rahmen zu züchten. Es ist aber gar nicht so einfach, auf die schnelle eine gesunde junge - aber nicht zu junge - Mäusin zu finden, am Besten noch in der gewünschten Farbe. Alle die mir angeboten wurden waren grad erst geboren oder sogar noch im Bauch.

Ich war schon fast soweit im Qualipet ein junges Männchen zu holen und mein Vorhaben abzublasen, als ich doch noch eine passende Mäusin fand. Voila, eine ganz süsse Mäusin, sogar schon genug alt um verpaart zu werden und dann noch hübsch dazu :)

Clan of little Loonys (das blinde Mäusebaby)

Sie ist aber bereits 5 Monate alt, aber ich habe gerade noch keine anderen Fotos. Am Samstag wird sie abgeholt und ich freu mich schon nach der langen Zeit bald wieder junge Mäuse zu haben.

Seit Samstag ist die Kleine nun bei uns. Die Beiden sitzen seit gestern zusammen und verstehen sich schon ganz gut. Wir haben sie umgetauft auf Zora:

zora2.jpg

Echt süss die Kleine. Wünsche euch alles Gute mit ihr.

Tut mir leid um deinen Felix. Er hat es jetzt sicher gut im Mäusehimmel.

LG

Am 27. März hat es Nachwuchs gegeben :zora: Heute habe ich die Kleinen zum ersten Mal ausgegraben, da man in diesem Alter sehr gut die Geschlechter bestimmen kann. Eines ist leider deutlich dünner/kleiner als die anderen, ich hoffe es kommt durch. Unter dem Link hat es einige aktuelle Fotos.

Rennmauszucht - The Clan of Refuge

bild4.jpg