meningitis

daniela 66

Neuer Benutzer
21. Jan. 2010
11
0
0
hallo zusammen
mein hund hat seit januar meningitis, vom imunsystem aus . laut der ärztin der tierklinik gibt es 4 bis 8 hunde pro monat nur bei ihnen. hat von euch auch schon jemand erfahrung damit gemacht.

lg daniela u balu

oje, das ist heftig, habe leider (oder zum Glück) keine Erfahrung mit der Krankheit...alles gut deinem Hundi =)

danke isch lieb .ich weiss nicht genau wie alt dein hund ist . es sind aber nur hunde bis 2 jahre gefährdet und auch nur grosse Rassen . das gute ist , es ist heilbar. wichtig ist die frühe erkennung , sonst kommt es oft zu rückfällen.6 monate muss er cortison nehmen, danach sollte es gut sein . lg daniela u balu

Ich glaube Nastassja von sighthound hatte diese Krankheit auch. Sie kann dir sicher mehr dazu sagen.
Gute Besserung!

danke für die info , habe sie gelesen war intressant . heute ist man gott sei dank schon weiter . bei balu wars so , am morgen fing es an mit müdigkeit . du musst wissen er war immer eine kleine wildsau schon morgens gings los . gut habe noch nichts dabei gedacht , müde ist jeder mal . am abend hat er nichts gefressen , das gab es noch nie . goldis sind ja alle ferfressen . da würde ich sehr nervös . er bewegte sich kaum . ca 9 uhr abens wollte ich ihn wieder am kopf und rücken kraueln und er hat leise gewinselt. ich tel. sofort mit der tierklinik und konnte auch gleich notfalls gehen . ich sage mir immer lieber 1 mal zu viel als zu wenig . da er grosse schmerzen hatte und die diagnose noch nicht bekannt war , musste er dort auf der intensiv bleiben. 24 stunden später kam die diagnose meningitis. 2 tage später kam er nach hause . heute weiss man auch prednisolon muss bis zu 6 monaten genommen werden um rückfälle zu vermeiden. die beratung und alles waren sehr gut , aber auf alle meine fragen wusste die ärztin auch nicht eine antwort . darum habe ich im forum gefragt ob jemand erfahrung hat.
liebe grüsse daniela u balu

ich kenne mich zwar nicht mit dieser krankheit bei hunden aus aber ich möchte gute besserung wünschen! :)

wir nahmen das cortison 3 monate, das antibiotikum 3 wochen nach heimkehr, also insgesamt 4 wochen. beim ausschleichen des cortisons muss man genau so aufpassen wie beim menschen und den hund gut beobachten. ausserdem hat das cortison eine ziemlich heftige (also bei uns war es heftig) nebenwirkung: nastassja trank unmengen von wasser und musste dadurch alle 2 stunden raus (ausser nachts) und sie hatte hunger für 2, was bei ihr aber nicht so schlimm war, durch die krankheit nahm sie ab und davor war sie eh schon zu dünn. trotzdem musste ich nach dem absetzen ein, zwei kilos mit ihr runter. das ging aber leicht, da sie dann auch langsam wieder agiler war. am anfang schaffte sie kaum einen 30 min spaziergang pro tag.