Metall- oder Keramik- oder Plastiknapf?

Yve

Mary Poppins für Tiere ;-)
29. Aug. 2012
4.106
1.303
0
Im Moment fütter ich meine Hundis und Katzen via Keramiknapf. Da dieser aber immer nach dem Essen - vorallem bei den Hundis nach dem gründlichen Auslecken - etwas rutschig/glitschig ist, muss ich diesen aufgrund der Schwerkraft Richtung Boden dank Splitterung beim Aufprall, immer wieder mal ersetzen. Nun meinte mein TP es wäre evtl. besser einen Metallnapf zu benutzen. Nur habe ich schon von Kontaktallergien gehört. Beim Plastik frage ich mich halt, wie hygienisch diese Dinger sind?!
Der Napf müsste schon von etwas schwerer Qualität sein, da meine Hundis diesen während dem Fressen, sonst in der ganzen Wohnung umherschieben.
Kann mir jemand weiterhelfen - Erfahrungen oder gar einen Napf empfehlen? Danke für eure Hilfe....

der Metallnapf hat einen Gummiring unten herum, habe einen als Wassernapf, da rutscht nichts rum....

wir Haben zuhause Plastiknäpfe, unsere Hunde putzen aber sehr sauper und danach werden sie abgewaschen... Betreff herumschieben ist es kein Problem, da wir zuhaues auf Teppich füttern und die Hunde beim auslecken auch einfach mal in den Napf stehen...
Im TH und in der Ferienwohnung füttern wir aus Mettalnäpfe. Da wir in der Ferienwohnung Plättliboden haben ist die die beste Lösung, denn diese Metallnäpfe, die wir haben, haben unten einen Gummiring, wodurch sie so gut wie nicht rutschen. Betreff Allergie haben wir weder im TH noch bei unseren Hunden ein Problem.

Ich hatte früher immer Metallnäpfe, sowohl für die Fütterung wie auch fürs Wasser.

Nun hatte Tabasco als Junghund eigentlich immer weichen Stuhl und häufig auch Durchfall. Als ich deswegen zu einer Tierhomöopathin ging, fragte sie u.a. auch, ob er aus einem Metallnapf fressen würde. Ihre Empfehlung war klar, darauf zu verzichten.

Die Metallnäpfe wurden durch Keramik- oder Plastiknäpfe ersetzt. Ob sich sein Verdauungssystem deswegen gebessert hatte, kann ich nicht sagen. Vielleicht waren es auch andere Dinge, wie besseres Stressmanagement.

Was ich jedoch bereits bei mehreren Hunden bemerkt habe: Aus einem Metallnapf trinken sie weniger gern und oft.

Ich benütze immer hochwertige Plastiknäpfe - die kann man heiss abwaschen oder in die Spülmaschine stellen... Keramik oder Metall hab ich nicht so gerne.

Also, Wasser gibt es bei uns zuhause auch immer aus Plastiknäpfe!

Geschrieben auf meinem iPhone

Danke für eure Tipps und Erfahrungen. Es scheint mir so, dass alles an Napfvarianten vertreten ist - hach, bin ich verwirrt ;-)
Ich werde wohl am Besten mal alle Napfvarianten meinen Pföties vor die Nase stellen und gucken welcher Typ das Beliebtheits-Rennen gewinnt...?!
Ach ja Troll, von Hand Rohei&Barf-fleisch füttern...da bräuchte ICH einen Napf zum "reinspucken" - um's mal schön auszudrücken...hab leider keinen Kotz-smily auf dem Handy...

Geschrieben auf meinem HTC, bei Schreibfehlern ist das Handy Schuld!

Zeldas Futternäpfe und Reisewassernapf sie trägt sie gerne wenn sie fertig ist noch eine Runde Spazieren im Haus, oder kratzt darin rum. Deswegen scheidet Plastik aus wegen dem Kaputt gehen und Keramik weil das ihre Zähne durch das Gewicht schaden und eben die Splittergefahr.

Also unsere Hune mögen alle keine Metallnäpfe, da wird nur ganz widerwillig draus gegessen oder getrunken. Wir haben nur noch einen mit Wasser, aber das trocknet dort fast aus ^^

Wir haben Kunststoffnäpfe die man auch problemlos mit kochendem Wasser übergiessen kann. Sind nicht diese normalen "Napfförmigen". Müsste mal schauen wo man die findet.

Ich habe fürs Wasser und fürs Futter Plastiknäpfe mit Gummiringen, zum abwaschen Stelle ich die Näpfe einfach in die Spülmaschine...
Keramik- und Metallnäpfe mag ich überhaupt nicht.

bei mir trinken Hund und Katzen Wasser aus dem Metallnapf, die haben alle keine Probleme damit und der Futternapf ist aus Plastik, aber eher weil der mir im Laden gefallen hat, weil er auch kleiner ist...
und dieser Plastiknapf wandert beim fressen halt schon ein wenig herum, obwohl er kleine Gummifüsse hat, aber da stört es mich nicht....

ich verwende nur keramiknäpfe für die hunde, einfach weil ich nicht möchte, dass vom plastik oder metall etwas ins wasser oder futter übergeht. meine keramiknäpfe sind im halter aus holz (ausser der futternapf von jendayi) und sind sehr gross und sehr schwer und das mit dem glitschig hab ich auch, aber da ich natürlich nicht eingeschränkt bin, geht es.

Luna hat einen Metall-/Alunapf in einer Napfhalterung, somit das Nicht-Rutschen auch garantiert. Dewey hat einen Keramiknapf, der allerdings auf Teppich steht und somit auch nicht rutschen kann. Und die Trinknäpfe sind im Normalfall auch Metall/Alu und stehen lediglich auf einem Plastikdings und nicht direkt auf Platten - bei uns rutscht nix, aber vielleicht haben wir auch bloss keine so ungestümen Hunde :)

Wir hatten auch lange Metallnäpfe und haben dann für Wasser und Futter auf Keramiknäpfe umgestellt. Der Grund der Umstellung war, dass wir nicht wollten, dass vom Metall oder Plastik etwas ins Fressen oder Futter übergeht. Auch hatte mein Rüde mit der Spiegelung beim Wassernapf aus Metall oft Probleme, sodass er nicht mehr trinken konnte weil es ihm richtig Angst machte.

Unter unseren Futter- und Trinknäpfen liegt jeweils eine Bodenmatte - ähnlich einer Rutschmatte für die Badewanne/Dusche, welche ich entsprechend zugeschnitten habe. Sie hat eine Dicke von mind. 5 mm und wenn uns mal beim Aufheben ein Napf aus der Hand rutscht, passiert nichts. Auch rutschen die Näpfe auf dem Plattenboden dadurch überhaupt nicht, was die Nachbarn unter uns sicherlich freu *gg*

Ich habe für meine 4beiner-Dame seit Jahr und Tag Chromstahlnäpfe und das ohne Probleme. Übrigens koche ich bereits seit Jahrzehnten für meine Familie in Chromstahlpfannen, und das notabene absolut ohne gesundheitliche Folgen, habe so sogar 2 Kinder gross gebracht, die ebenfalls (noch) immer gesund sind .... :headbang: :escape:

Ich habe für das Futter auch Keramiknäpfe. Weil ich die so schön finde :blush: und die Ränder hoch sind und somit das Futter weniger über den Rand fliegt :D . Da Mora kein Schlinger ist und das Futter etepetete frisst, wandern die Keramiknäpfe eigentlich nie.
Wasser ist in einem Reise-Plastiknapf. Hat den grossen Vorteil, dass ich nie eine Überschwemmung in der Küche habe.

Heute sind die bestellten Futternapfvarianten schon via Dhl eingetroffen und beim Znacht ausprobiert worden.
Fazit: den Hundies ist's egal, Hauptsache was zu Mampfen. Die Metallnäpfe in den Melamin-Halterungen scheppern beim Ausschlecken, was nur Lexi ein bisserl stört. Hm, irgendwie funzen bei uns alle Varianten, so dass ich also aussuchen kann, was ich nun am Besten finde. Die Zeit wird es zeigen...
Danke euch für den interessanten Austausch :)

@troll: guckst du...ist von Hunter
Mit und ohne Metallnapf drin (1xorange und 1xeierschalenweiss)
Schön schwere Qualität mit Gummifüssen...toll!

ForumRunnerImage.jpg

ForumRunnerImage.jpg

Ich habe für das Futter auch Keramiknäpfe. Weil ich die so schön finde :blush: und die Ränder hoch sind und somit das Futter weniger über den Rand fliegt :D . Da Mora kein Schlinger ist und das Futter etepetete frisst, wandern die Keramiknäpfe eigentlich nie.

Wasser ist in einem Reise-Plastiknapf. Hat den grossen Vorteil, dass ich nie eine Überschwemmung in der Küche habe.
Hiascha findet deinen Karamik-Napf toll und schiebt ihn auch nicht rum beim auslecken. Aber wie soll er auch so einen riesen Napf verschieben! :D

Ich füttere den Hund aus Keramik-Näpfen. Auch aus dem einfachen Grund, dass ich sie einfach schön finde. Den Grund, dass da am wenigsten Schadstoffe (oder was auch immer) in den Hundemagen gelangt finde ich persönlich nicht relevant. Da mein Hund ja sonst auch den Boden nicht ablecken sollte, nicht an einer Strasse entlanglaufen sollte, kein Gras fressen sollte am besten keine gekauften Chemie-Guezli fressen sollte und gekauftes Spielzeug sowieso meiden sollte. Diese Faktore sind genau so ungesund wie der Behälter aus dem er frisst. Leben ist ungesund. Ich will jetzt wirklich niemandem auf die Füsse treten, der sich Gedanken macht wegen den Schadstoffen die durch den Napf in den Hund gelangen. Ich persönlich habe einfach entschieden, dass ich sonst genügend Dinge habe um die ich mich sorge.

Meine Katzen fressen übrigens aus Plastik-Näpfen oder aus solchen. Dies aber aus dem einfachen Grund, dass meine Katzen erhöht fressen müssen, da die Versuchung für Hiascha sonst zu gross wäre, zu klauen. Die Näpfe fallen zu Hiaschas Glück immer mal wieder runter und da müsste ich sonst ständig Keramik-Scherben zusammenwischen.