mietrecht-gesetz oder so-kennt sich jemand aus??

jonas2008

Erfahrener Benutzer
18. Sep. 2010
200
0
0
hallo :)

ich bin grad etwas verwirrt....habe soeben mit einer kolegin geschrieben und hatten dann das thema wohnung....
wir wohnen 2erwachsne,2kinder,2hunde (seit heute ist matcho offiziell mein hund) in einer 4,5zi wohnung....
nun sagt mir die kolegin wir seien zu viele "personen" für diese wohnung....
es dürfe pro zimmer max. 1 person/oder 1 tier gerechnet werden....d.h bei uns "nur" 2 erwachsne,2kinder+ ein halber hund :p
dass sei das neue gesetz....

ich bin jetzt total durcheinander....
stimmt das??
wir könnten uns momentan keine 6zi wohnung leisten :shock: und ich hätte weder lust noch zeit noch mehr zu putzen :D
und ich möchte hier auch nicht weg....

kennt sich jemand von euch aus???mir würde es echt den boden unter den füssen wegziehen wenn wir unsere 2 hundis abgeben müssten wegen diesem grund :thumbdown: phu,das hat mich jetzt grad so durcheinander gebracht,bin sonst nicht so...

ich muss vielleicht noch schnell sagen,wir haben im grössten zimmer die kidds-beide....dann das schlafzimmer und noch das gästezimmer/büro,grosses wohnzimmer/essbereich-da sind die hunde platziert,liegen aber auch öfters im flur...kleine küche und kleines bad....

liebe grüsse :S

Hallo Jonas,

ich weiss nur das die neue Verordnung sagt dass pro Katze ein vollwertiger Raum braucht. Und Wohnungskatzen nur zu zweit gehalten werden dürfen. Also braucht man für zwei Katzen ein Schlafzimmer und ein Wohnzimmer.

Nun steht aber ganz viele Ausnahmen, verstehen die Katzen sich absolut super reicht auch eine geräumige 1 Zimmer Wohnung. Ist die Katze nicht sozialisiert darf sie alleine leben ohne Katzengeselschaft usw...

Ich denke vor lauter "aber.." "wenn.." musst du dir nicht sorgen machen solange es allen Tieren gut geht.

Würd ich jetzt mal behaupten :huh: zudem muss dich ja sowiso erst jemand Petzen falls das so stimmt.

ja und die verwaltung hat "ja klar" gesagt als wir gefragt haben wegen einem 2.hund...
und dass wir 2 kinder haben wissen sie auch... :S

Habt ihr das schriftlich? das ist nämlich immer gut :thumbsup:

hab nun bisschen gegooglet im bvet und find nichts über Haltenormen für den Hund in der Wohnung. Nur dass ein Rückzugsort vorhanden sein muss, Wasser und Beschäftigungs Möglichkeiten. Aber wieviele Hunde pro Wohnung..

Es gibt ja auch Züchter die in der Wohnung 3 eigene oder mehr Hunde haben und Kinder, die haben kaum alle eine 6 Zimmer Wohnung oder mehr ?(

?( ist das wirklich so???
das ist doch ein witz, oder??? ?(

muss ich nun mit einem hund und 4 reptilien eine 3 oder 4 zimmer wohnung mieten, oder wie kann man das verstehen???
sorry wenn ich so komisch frage, aber bin gerade auch etwas sehr verwirrt...
das kann doch nicht wirklich deren ernst sein, eigene zimer für die katzen und hunde?

ich würd ansonsten auch eine schriftliche bestätigung noch einfordern...danach fährst du sicher nicht schlecht...
wir mussten auch für die neue 4.5 wohnung einen vertrag für die tierhaltung unterschreiben...und wir sind 2 personen, 2 katzen und ab juli noch 1 hund...das sei auch kein problem... :thumbsup:

Also von so einer Verordnung habe ich noch nie etwas gehört. Glaube kaum, dass das so stimmt.
Was ist denn mit den Familien wo sich Kinder ein Zimmer teilen müssen? Das müsste ja dann auch verboten werden?!

[QUOTE='Strizi]Also von so einer Verordnung habe ich noch nie etwas gehört. Glaube kaum, dass das so stimmt.

Was ist denn mit den Familien wo sich Kinder ein Zimmer teilen müssen? Das müsste ja dann auch verboten werden?!
[/QUOTE] :D ja klar... die dürfen dann eben erst kinder kriegen, wenn sie eine neue wohnung haben...

[QUOTE='Strizi]Also von so einer Verordnung habe ich noch nie etwas gehört. Glaube kaum, dass das so stimmt.

[/QUOTE]darum bin ich ja auch so verwirrt... in unserem jetzigen mietvertrag ist auch eine zusatzvereinbarung für die hunde enthalten. den mussten wir einfach separat noch unterschreiben, so ne bewilligung für die hundehaltung in dieser wohnung... und auch für die katze damals, obwohl sie nie raus ging...
ich frag mal den mieterverband an...

wir haben für chipsy eine schriftliche "erlaubnis" und für matcho haben wir eine angefordert-ist aber noch nicht angekommen (muss ich montag nochmals anrufen)....und sie sagte mir eh die müsse ich erst haben wenn matcho offiziell mein hund ist und heute ist die bestätigung von der anis gekommen....

ich kann mir aber auch nicht vorstellen dass das so ist....mh....

Hier :D

Also hier im Kanton AG und auch in ZH, wo ich Erfahrung mit den jeweiligen Bestimmungen habe, gibt es keine spezifischen Gesetze, dass pro Zimmer so und soviele Personen und Tiere festgelegt sind. Man geht jedoch nach "Faustregeln" - sprich eine 4.5-Zimmer-Wohnung ist meiner Meinung nach genügend für 2 Erwachsene und 2 Kinder. Es hat 1 Elternschlafzimmer und 2 Kinderzimmer.

Jedoch kann ein Vermieter nicht vorschreiben, dass das Paar dann nicht noch ein 3. Kind bekommt und die Wohnung dann subjektiv gesehen "zu klein" wird. Schliesslich gibt es Etagenbetten für Kinder und dies ist ja auch Privatsache der Mieter.

Das Problem ist halt, dass je höher die Personenzahl, desto mehr Ressourcen verbraucht werden, sprich die Nebenkosten-Akontozahlung monatlich dann wohl nicht ausreicht und man extrem nachzahlen muss - oder die monatliche Zahlung anpasst, sprich Nebenkosten-Erhöhung.

In Zürich hatte ich extrem überbelegte Wohnungen, was absolut nicht mehr schön war. Sprich zB 2 Paare mit je 3 Kindern plus noch Oma und Opa in einer 4.5-Zimmerwohnung. Da war jedes Zimmer proppenvoll mit Betten und Schränken und das kleine Badezimmer mit Dusche schwarz vor Schimmel, weil pro Tag 12 Personen mind. 1-2mal geduscht haben. Zudem war hinten und vorne kein Platz, alles voller Sachen, die Leute konnten die Wohnung so gar nicht auf einem sauberen Level halten und entsprechend sah es auch aus. Das ist jetzt aber ein übles Beispiel.

wir zahlen 1280fr inkl.allem...ende jahr bekommen wir immer noch recht viel zurück....war total erstaunt....
aber dann bin ich jetzt doch etwas beruhigt....

[QUOTE='jonas2008]wir zahlen 1280fr inkl.allem...ende jahr bekommen wir immer noch recht viel zurück....war total erstaunt....

aber dann bin ich jetzt doch etwas beruhigt....
[/QUOTE]wow, ich ziehe glaub ins solothurn...bei uns kostet ja schon eine 2.5 zimmerwohnung 1350.-- ohne garage und luxus

dann sag ich euch jetzt besser nicht, dass man im thurgau noch wneiger zahlt... :D

frage doch einfach mal bei deiner verwaltung nochmals nach, dann hast du es defintiv ;)

baliginaroxy:
:D wir wohnen da wirklich günstig und trotzdem nicht z mitts in der pampa....haben mehrere sehr schöne spazierwege für die hundis grad um die ecke,haben einen pool draussen den wir 24h im tag nutzen dürften...und in die stadt hab ich mit dem bus auch nur 10min und nach aarau nicht viel länger....aber 5,5zi wohnungen hats hier leider nicht viele und grösser sowiso nicht,...

@jonas: da würd ich mir keine Sorgen machen - und auch nicht anfragen bei der Verwaltung. Wie gesagt, es gibt kein Gesetz dazu und wenn euch die Verwaltung 2 Hunde erlaubt hat schriftlich, dann ist es in Ordnung :D

Cooler Mietzins!!! Wir zahlen für eine nicht riesige, veraltete 4.5-Zimmer brutto 2'000.- plus noch 2 Parkplätze à 100.- :rolleyes:

Hier in der Zürcher Agglo ist wohnen einfach viel zu teuer - geschweige denn in ZH-City selber.... (meine 3-Zimmer kostete da 1'800.-) :wall:

ich weiss warum unser eigenheim im TG steht und nicht agglo zürich... kann eh nicht verstehen, dass alle dort wohnen wollen... :laughingmyassoff: allerdings sind hier die steuern dafür sehr hoch... so dass es für die grossverdiener vermutlich trotzdem nicht lohnenswert ist...
vvon dieser regelung hab ich übrigens noch nie was gehört... früher war es eher so, dass man als einzelperson oder zu zweit keine 4.5 zimmerwohnung bekommen hat. heute wollen die vermieter lieber jemand, der zahlt auch wenn er dann halt 5.5 zimmer für zwei personen ohne kinder anmietet... diese erfahrung machte ich wenigstens. wir hatten mal eine 7.5 zimmer dachmaisonette für 2 pers und bekamen sie, obwohl sich auch familien dafür interessierten. aber wer kann schon mit familie 2500 fr. kaltmiete zahlen? der durchschnittsbürger wohl eher nicht.

Ich würd mich da auch nicht verrückt machen. Ich hab so gesehen nur 1.5 Zimmer ist aber so genial geschnitten, dass es nichts ausmacht. Genehmigung habe ich auch für beide Hunde, also kann mir glaub ich keiner was.

Solange du das i.O. von der Verwaltung hast, mach dir keinen Kopf!!!

LG

@Conny: die Erfahrung habe ich auch gemacht- in Kloten haben wir zu Zweit eine 5.5 Zi-Whg. mit Wintergarten gemietet... es hatten sich bestimmt auch Familien beworben, aber uns haben sie schon nach 2 Tagen zugesagt. Klar Mietzins 2600.- kann sich nicht jeder leisten, trotzdem- wer sich beworben hatte wusste ja wieviel sie kostet ?(

Hunde waren dort nach Absprache mit der Verwaltung erlaubt (bekamen einen Zusatzvertrag)- inzwischen habe ich das Gefühl das Hunde (mit Ausnahme gewisser Rassen) willkommener sind als Kinder... :ugly:
Ne traurige Entwicklung, an der die so genannte "antiautoritäre Erziehung" (für mich ein Synonym für- mir scheiss egal was meine Gofen machen) nicht ganz unschuldig ist.

wenn ich könnte, würde ich ja gerne ins TG ziehen, aber arbeite in dietikon, somit muss ich eine wohnung hier in dieser gegend suchen und hoffentlich finden...
leider kann man es sich nicht immer aussuchen... und ich alleine kann mir nur eine 2.5 zimmer wohnung leisten, wenn ich glück habe vielleicht eine 3 zimmer... :)
aber ich habe ja nur einen hund... die reptilien haben ja ihr eigenes haus... :D