Milbenbefall

JoJaSi

New member
28. Juni 2014
11
0
0
Hi

Meine beiden jungen Meeridamen haben Milbenbefall. ich war mit ihnen zum Tierartzt gegangen, der hat ihnen eine Spritze gegeben. Zudem hat er mir eine Sabe mitgegeben, die ich den Beiden jeden Tag 2x anmachen muss. Die Schweinchen hassen es aber, auf den Arm genommen zu werden. Es hat sich aber nach einer Woche immer noch keine Besserung eingestellt.

Ich besitze meine Säulis erst seit so kurtzem (3 Wochen), und möchte nicht, dass sie sich nicht eingewöhenen!

Wisst ihr, was ich tun sollte? :confused:

 
Das ist überhaupt kein Problem. Mach die Behandlung, die Eingewöhnung kommt danach.

Meine mussten auch schon Behandelt werden und werden jede Woche zum Meeri-TÜV rausgenommen, trotzdem fressen sie aus der Hand

Bedenklicher finde ich eher, dass du zwei junge Meeris hast. Diese Konstelation ist nicht ideal, da Meeris normal in Familien leben und von den erwachsenen Tieren lernen. Zwei Babys können voneinander kein normales sozial Verhalten lernen und werden deshalb auch weniger zahm.

 
Ich habe nicht nur die beiden, sondern auch noch den Kastraten Sirius, der ihr Onkel ist : )

 
Nein. Der TA meinte, dass manche Meeris halzt "allergisch" auf Milen sind und manche nicht. Der TA hat aber allen, auch Sirius eine Spritze gegeben. :roll:

 
In der Regel behandelt man die ganze Gruppe, wenn einzelne Tiere Anzeichen auf Milben haben. Also gut hat Sirius auch die Spritze bekommen und auch sonst sollte er mitbehandelt werden.

woher hast du die zwei? Da sie es wohl schon mitgeschlept haben, würd ich auch die Vorbesitzer informieren. Die sollten das vorherige Rudel auch untersuchen (falls die beiden vorher in einem rudel waren)

 
Ich fasse es nicht!

Die Kahle Stelle hat sich vergrössert. Ich bin zum TA gegangen. Dieser hat die kleinen noch mal  Untersucht, ihnen eine Spritze geben und eine neue Salbe verordnet. Er meinte, sie hätten Piltz!

Jetzt war die ganze Behandlung mit der 1. Salbe "für nüt" :mad:

 
O ne :(

Wie hat der TA die erste Diagnose gestellt? Bei Milben nimmt man ja so einen "abklatsch-Test" oder wie das heisst, schaut sich den unter dem Mikro an und siehtdie Viecher.

Für Pilz wird etwas Haar abgenommen (an den betroffenen stellen) und dann 1-2 Wochen Wachsen gelassen. Wurde das gemacht? Dann weiss man es genau.

Gute Besserung!

 
Die wenigsten TA haben leider Ahnung von Meeris .

Von wo bist du den?

Und von wo hast du die Schweinchen?

 
In der Region Olten. Mein TA  ist Brono Fink ( Ich finds schon ein wenig komisch - das erste Mal hatte er Augensalbe (gegen Milben) verordnet. Jetzt hatte er  uns Ohrentropfen für Hunde (gegen Piltz) mitgegeben)

Die Schweinchen habe ich von der Zucht vom krummen Acker (http://vom-krummen-acker.jimdo.com/).

 
Hast du der Züchterin Bescheid gegeben wegen dem Milbenbefall? Evtl. kann sie dir auch einen TA empfehlen?

Ist leider nicht gerade meine Ecke, weshalb ich dir keinen TA empfehlen kann. Aber ich würde mir eine Zweitmeinung einholen.