Milchproduktion, Scheinträchtigkeit

lilly

Erfahrener Benutzer
30. Sep. 2009
110
0
0
Hallo zusammen, habe wiedermal eine Frage betreffend meiner Hündin. Sie ist nun 3 Jahre alt und vor ein paar Wochen etwa zum 7ten Mal läufig.
Jetzt habe ich gemerkt, dass ihre Zitzen geschwollen sind und sie Milch produziert. Sie ist auch etwas weniger fit als sonst.
Ansonsten habe ich nichts bemerkt. ich weiss nun nicht, was ich tun soll. Kann ich da einfach abwarten? oder soll ich zum TA? (der kann ja wohl auch nicht viel machen, oder?)Vielen Dank für eure antworten.

 
Gibt, glaube ich, so Mittel um die Milchproduktion Einzustellen. Meine war im 2009 auch Scheinträchtig mit allen Facetten.
Würde mal beim TA Anrufen was er meint.
Auf keinen Fall Massieren, das Steigert den Milchfluss.

 
Ok, vielen Dank für den Tipp. Werde dann Morgen mal beim TA anrufen und nachfragen.
Hatte das noch nie, deshalb bin ich etwas unsicher was dieses Thema betrifft. Sie ist meine erste Hündin und bis jetzt verliefen die Läufigkeiten immer problemlos..

 
:zora:eek:der du kannst deiner Hündin einen Zusatzjob anbieten als Amme, wenn grad irgendwo Not nicht am Manne, sondern an einer Hündin mit Grosswurf ist. Meine Züchterkollegin hatte letztes Jahr einen 11-er Wurf Bernhardiner und die Grossmutter der Kleinen war genau zum richtigen Zeitpunkt scheinträchtig, sie half tatkräftig mit, die Kleinen zu ernähren.

 
Beim TA Galastop holen. Habe bissher sehr gute Erfahrungen damit gemacht!
Wie fleissig wird deine Hündin läufig? Weil 3 Jahre und das 7. mal läufig ist ja schon etwas viel?!

 
Meine Ayka hat manchmal auch ganz wenig Milch. Ich tupfe dann die Zitzen mit kaltem Wasser ab, aber auf keinen Fall massieren. Wenn es nicht schlimm ist, geht das von alleine wieder weg. In schlimmeren Fällen sollte man mit dem Tierarzt Kontakt aufnehmen. Von Galastop habe ich auch schon gehört, aber noch nie benötigt.

 
Musste für die Hündin auch schon Galastop holen, als die kühlen Wickel nichts mehr nutzten. Wichtig ist das man das Gesäuge nicht massiert oder zuviel darum macht. Das würde es nur anregen.

Wie geht es deiner Hündin nun?

 
Ich war am Samstag kurz beim TA. Dort haben sie gesagt ich solle noch warten und noch nichts medikamentös machen. Einfach ap und zu abtasten und wenn es Verhärtungen gibt vorbeigehen. Es geht ihr etwas besser, sie ist wieder fitter. Allerdings kommt immer noch ein bisschen Milch.

 
Meine Hündinnen werden unterschiedlich Scheinträchtig.

Wenn es nach den Läufigkeiten dazu kommt, reduziere ich als erstes etwas die Futtermenge.

Ich gebe möglichst wenig zusätzliches Eiweiss z.B. in Form von Milchprodukten, Eiern, Käse. Diese Dinge sind in der Zeit Tabu.

Ich beschäftige die Mädels in dieser Zeit intensiver. Am Velo laufen, Nasen-Suchspiele oder was auch immer Deinem Hund spass macht .

Bei meinen Hündinnen hilft auch Pulsatilla Globulli D6 zur Homöopathischen Unterstützung.

Finger weg vom Gesäuge!

Sollte die Hündin wirklich starken Milchfluss entwickeln, gibt es Medikamente beim Tierarzt um eine Mastitis zu vermeiden. z.B. Galastop

 
Hallo

Meine Hündin ist auch Scheinträchtig sie war das erste mal Läufig.Ich hab von der Züchterin Globuli bekommen von denen muss ich zweimal 5 Kügeli geben.Es heisst Ricinus communis 5CH.Kennt das jemand von Euch?

Grüessli Faya
icon12.png