Military Übung

Tagtraum

Erfahrener Benutzer
07. Apr. 2005
1.077
191
0
106
Für unseren Hundeverein darf ich in zwei Wochen eine Plauschstunde gestalten :) Nun möchten sie gerne, dass etwas für das Military ende August "geübt" wird.

Deshalb wollte ich mal fragen, welche Military-Posten kommen häufig bzw. was kann man üben für ein Military?

Meine Ideen bis jetzt wären:
-Sicher eine Übung apportieren, z.B. mit den Hunde üben, einen ihnen vorher gezeigten Gegenstand mit Individualgeruch des HH in einen Haufen anderen Gegenstände zu verstecken, und der Hund muss diesen dann finden und apportieren. Dann jeweils je nach Ausbildungstandes des Hundes die Aufgabe leichter machen bzw. in Lernschritte unterteilen.
-Hund in Position, dann abrufen und an einem definierten Punkt wieder stoppen

Sie könnten dir auch Kunststücke vorzeigen.. evlt. auch bellen auf Komando.

Apportieren ja, aber auch fremde Spiele weil meistens sind die Spielsachen am Military schon voll Sabber ;) also alle schmeissen ihre Spielsachen in die Mitte und nacheinander soll jeder eins apportieren.

durch Reifen springen

in einer Position bleib machen und irgendwie ablenkend was machen... um den Hund rennen, hüpfen, mit einer Glocke läuten, irgend sowas.

Auch evtl. irgendwo unten durch kriechen, unter Stangen.

immer gut, neben Futternäpfe den Hund abrufen (schauen, dass er beim Training nie zum Erfolg kommt. Also jemand mus den Napf abdecken können wenn der Hund hinwill. oder nur so tun als ob man was reinlegt).

Wackelbrett, Wägelifahren usw. ist auch nie verkehrt.

Etwas mit Wasser (viele mögen es nicht) auch wenns nur in ein Becken stehen ist oder nach einem Stück Wurst tauchen... oder ein Spiel daraus holen...

Der Hund muss eine Schnurr mit schäppernden Gegenständen ziehen, gefüllte Dosen oder sonst krach machende Sachen...

Evtl. ( obwohl ich die Sachen hasse ;) ) was dem Hund anziehen. Shirt, Stirnband, Verband an Pfote, Schwanz einbinden. Irgend sowas doofes :D

Viel Spass, wird sicher abwechslungsreiche Stunde :thumbsup:

Wackelposten: Fahrt in Gefährt

"Leinenführigkeit" mit Papierschlangenleine

Vielen Dank schonmal, super Inputs! :thumbsup: Ich war nämlich selber erst an einem Military, kann daher nicht so gut sagen, was immer wieder kommt.

Apportieren werd ich glaub ich noch eins machen mit fremden Gegenstand, dachte da an Ball aufnehmen und anderswo platzieren.

Leiterwägeli fahren ist auch super, haben wir auch eins in der Huschu.

in einer Position bleib machen und irgendwie ablenkend was machen... um den Hund rennen, hüpfen, mit einer Glocke läuten, irgend sowas.
Das ist auch super, lustige Steigerung von UO-Übungen.

'inhii]... Auch evtl. irgendwo [B]unten durch [/B]kriechen schrieb:
... immer gut, neben Futternäpfe den Hund abrufen (schauen, dass er beim Training nie zum Erfolg kommt. Also jemand mus den Napf abdecken können wenn der Hund hinwill. oder nur so tun als ob man was reinlegt). ...
... oder die Cervelat-Stücke in genügend Zeitungspapier einpacken, so ist schlucken unmöglich :evil: .

Mach evt auch mal nen Fragebogen für die HH, es ist hald schon gut zu wissen, was die normals Temperatur vom Hund ist, wieviele Zähne im ausgewachsenen Hundemaul stecken und wieviele Hunderassen es ca gibt ;) Solche Fragebögen hatte ich nun schon öfters

Bälle werfen (Büchsenwerfen etc.) kommt auch oft vor. Einerseits muss der Hund ev. still sein, oder apportieren, andererseits muss das Herrchen treffen (kann ich gaaar nicht :p )

Vielen Dank nochmal. Es war super spannend und lustig - die Stunde und hat allen Spass gemacht. Jedes Team war bisschen woanders stark und niemand frustriert. Hier noch mein Programm, vielleicht intressierts wen oder jemand muss auch mal sowas planen:

1) ÜBUNG APPORTIEREN SPIELZEUG

Der Hund soll warten/festgehalten werden. Das Spielzeug des Hundes wird in einem Haufen Spielzeuge versteckt. Der Hund soll es holen und dem HH bringen.

Für Nicht-Spieler: Dasselbe mit Futterdummy.

1b) Nur bei schönem Wetter:

Das Spielzeug wird in einen Kübel o.ä. mit Wasser getan. Der Hund soll es holen und dem HH bringen.

Hilfestellungen:

Der Hund interessiert sich überhaupt nicht für den Haufen Spielzeuge

- Zuerst wild mit dem Hund damit spielen und dann mit einem grossen Tamtam verstecken gehen.

Der Hund bringt irgendein Spielzeug

- Dem Hund sein Spielzeug gut ersichtlich zuoberst hinlegen, oder sogar einen Meter vor dem Haufen richtung Hund. Dann langsam steigern.

2) ÜBUNG BALL TRANSPORT

In einem Kübel liegen einige Bälle. Der Hund soll dazu animiert werden, die Bälle aus dem Kübel zu nehmen und zu einem ein paar Meter entfernten Kübel zu tragen.

2b) Nur bei schönem Wetter:

Kübel mit Wasser füllen

Hilfestellungen

- Anfangs dem Hund die Bälle geben oder am Schluss händisch in den leeren Kübel legen

- Mit angeleintem Hund üben, damit der nicht mit den Bällen wegrennen kann

3) WACKEL-ÜBUNG

3a) Hund in Leiterwägeli von A nach B ziehen.

3b) Hund auf Blache positionieren (Sitz/Platz). Die Blache langsam von A nach B ziehen. Hund soll in Position bleiben

Hilfestellung:

- Es kann Panik beim Hund auslösen, wenn Hund das nicht kennt, und man einfach so drauflos übt, deshalb anfangs: HH oder Helfer gibt dem Hund während dem positionieren und ziehen LeParfait oder Gutzi.

4) ÜBUNG BLEIB PARCOUR

3 niedrige Hürden jeweils ca. 5m Abstand. Hund wird vor der ersten Hürde ins Platz getan. HH geht hüpfend und mit einer Rassel über die erste Hürde. Hund soll bleiben. Dann wird Hund über die Hürde abgerufen. Hund wird wieder ins Platz getan. Bei den nächsten zwei Hürden wiederholen.

Hilfestellung:

- Zuerst ganz ruhig, ohne Hüpfen/Rasseln üben.

- Langsam steigern mit hüpfen/Lärm

- Anfangs die Warte-Strecke reduzieren

5) ÜBUNG LEINENFÜHRIGKEIT

Der Hund wird an eine Papierschlangenleine (Fasnacht) angemacht und der HH soll ihn einmal um den Platz führen. Leine darf nicht reissen.

Hilfestellung:

Zuerst ganz kurze Strecken

Evt. Papierschlangenleine doppelt nehmen

6) ÜBUNG AGILITY PARCOUR

Sprung – Sprung – Podest – Wand – Tunnel – Ring

Erster Sprung normal, zweiter Sprung unten durch; auf Podest Bleib-Position, HH geht bis zur Wand, abrufen; über Wand, durch Tunnel, durch Ring.

Hilfestellung:

- Mit Gutzi locken

- Geräte einzeln üben

- Es hilft oft, den Hund zu positionieren, auf die andere Seite gehen und dann rufen (z.B. Bei Tunnel, Ring)