Mindestalter wurde hochgesetzt für eine FCI WM Teilnahme

Crispy

Erfahrener Benutzer
18. Nov. 2009
3.617
282
0
Ich finde das einen guten Schritt. Ab sofort ist das Mindestalter bei mindestens 36 Monaten (vollendet).

Gruss Wendy

Finde ich super :thumbsup:

VIELLEICHT lassen sich so die angefressenen etwas mehr Zeit und jagen den Hund nicht mehr mit 6 Monaten durch nen Parcour - ich hoffs zumindest!!

Erstmal schon. Der Antrag ist aber bereits bei den anderen Ländern und kommt bei den Delegiertenversammlungen zur Abstimmung. Ich denke schon die Schweiz macht mit. Sie verlieren ja eh nichts, da es ja die Quali Reglemente gibt. In anderen Ländern dürfen eben ALLE Hunde bei den Qualis starten, egal welche Klasse.

[QUOTE='Crispy]In anderen Ländern dürfen eben ALLE Hunde bei den Qualis starten, egal welche Klasse.
[/QUOTE]Das ist nicht ganz korrekt. An der FCI-WM (Agility) darf nur teilnehmen, wer in der Klasse 2 oder 3 läuft. Dies gilt für alle Länder die an der FCI-WM teilnehmen.

Auch in Ungarn? Ich dachte ich habe grade über das Land gelesen, das jeder bei den Qualis dort laufen darf. Ich guck mal ob ich denk Link noch finde, war so eine Übersicht. Hm oder war's in der Agility Life Zeitung? hmmm

Ah es war im Agi Forum. Allerdings hat sich noch keiner der Ungarn zu Wort gemeldet.

Aber eben, ob das in der Schweiz auch kommt, stellt sich dann auf der Delegiertenversammlung raus. Je nachdem wie die Leute dort abstimmen...Und ich fürchte ja, es werden Einige dagegen sein.

Obwohl hat mal jemand nachgerechnet wie alt der jüngste Hund sein könnte auf einer WM nach schweizer Richtlinien? Also wenn alles reibungslos läuft. Also eigentlich Erststart mit 18 Monaten und dann Aufstieg ins L2. Und dann halt die Quali Läufe. Also Large Hunde 6x V0 in den jeweiligen Klassen und 4 gute Qualiläufe. Also rein rechnerisch könnte der Hund dann mit 19 Monaten in die Qualis gehen? Oder gibts denn da ein Mindestalter?

Ausgelöst wurde diese Diskussion mit dem Mindestalter ja wegen dem Hund von Lisa Frick oder?

Gruss Wendy

Wenn ich richtig gerechnet hab, War Hoss damals 27 Monate alt, als er zum ersten mal den WM titel holte. Aber so rein theoretisch wärs möglich dass ein Hund schon mit 19 Monaten an die erste WM-Quali gehen könnte. Da aber die 2.,3., und 4. Quali und dann noch die WM an sich nicht direkt aneinander stattfindet, wird der Hund schon ein paar Monate älter sein

Am 22.5. war die 1. WM Quali und am 7.-9. Okt.- wird die WM sein. Also wäre der jüngste Hund, der jemals an einer WM starten würde, 24 Monate alt.

*klugscheissmodus aus*

Naja Breeze wird 2 Jahre bis wir überhaupt mal 10 Geräte am Stück laufen können, ohne das Madame vor Gekläffe einen Hörschaden bekommt hihi.

Gibt es eigentlich für andere Sportarten so ein Mindestalter auch? Also für die WM?

Finde es gut haben sie das alter Hochgestellt. Ich frage mich auch echt wie man mit einem 2 Jährigen Hund schon so weit sein kann ;) :D

Wieviel trainieren die dann? Und wann fangen die an?

Solange man noch Ansehen bekommt wenn man den Jüngsten Hund hat, der dann noch gut läuft...

Ich habe mit Diuni mit 8 Monaten angefangen (nur Führtechnik gelernt weil ich Neuling war, also Sprünge am Boden), gestartet bin ich als sie gut 4 Jahre war... hihihi :D

Bei Pyri sagen sie, nächstes Jahr starten wir dann. Sie ist jetzt 15 Monate und habe vor 2 Monaten angefangen zu Trainieren. Die glauben aber nicht, dass wir nächstes Jahr starten können ;) nur kein Stress machen da, eins nach dem Anderen.... :D

Also Welpenagilitystunden boomen doch. Breeze Schwestern sind schon ab der 11, Woche ins Training gegangen.
Und wenn man selber einen Parcour hat, dann ist es logisch das man früher anfängt. Sicher auch die, die wirklich auf den Erfolg aus sind.

Obs nun gesund ist oder nicht, kommt sicher auf die Art des Trainings an. Auch ob es überhaupt was bringt so früh anzufangen.

Gruss Wendy

Lisa Frick hat leider sämtliche Videos aus ihrem YouTube Kanal gelöscht, auf welchen zusehen war, wie Hoss mit 8-10 Monaten 3er Parcours lief und zwar routiniert - klar hat die Frau Talent, läuferisch und motorisch und der Hund ebenso.... Da waren auch Videos mit Slalomtraining mit 6 Monaten (geschlossener Slalom) Hoss konnte den Slalom und die Eingänge etwa so gut wie Andere nach 4 Jahren ....

sie hat das damals im deutschen Agility-Forum ganz stolz präsentiert und daraus wurde dann eine halbe Hexenjagd, weil das so ziemlich alle völlig daneben fanden (nebenbei, ist Lisa's Trainer auch Hoss' Züchter!) - die Videos wurden dann alle entfernt ... ca ein halbens Jahr später wurde sie dann souverän Weltmeisterin ... und im darauf folgenden Jahr gleich nochmals.... und irgendwie ist ihr durchaus zuzutrauen, dass sie es nochmals packt ... !

Ich denke nicht, dass diese Regelung etwas nutzt, die "verbissenen" Leute werden, die Hunde genauso weiter auf bauen und mit 36 Monaten ist er dann einfach umso routinierter ! :rolleyes:

Das mag sein. Aber Lisa ist denke ich mit Hoss auch eine talentierte Ausnahme. Es geht ja vielmehr um all die "verbissenen um jeden Preis" kämpfenden Agilityleute. Und ich denke da macht Deutschland einen ersten Schritt in die richtige Richtung.
Denn wieviele verheizte junge Agilityhunde gibt es? Eine riesige Anzahl, auch in der Schweiz. Und vielleicht kann man dem dann so vorbeugen.

Wenn ich sehe wer bei uns im Verein sich einen "angehenden SM Hund" gekauft hat und von klein auf drillt, dann muss ich sagen das so eine Regelung gut wäre.

Aber eben, man kann es eh nicht Allen Recht machen. Aber ist es so wichtig ob der Hund dann halt schon 36 Monate ist bei der ersten WM? Ich denke nicht...Entweder sie sind ein tolles Team oder nicht. Und wie Du schreibst, es kann dann ja nur noch besser werden mit mehr Monaten Training.

Gruss Wendy

Finde ich mal eine gute Regelung :thumbsup:

Aber ob das etwas ändert an den verbissenen Agilityanern, keine Ahnung. :S

Und auch wenns nix nützt, denn jeden einzelnen kann man nicht kontrollieren und dass es Trainer und HH gibt, die einen an der Schüssel haben nix neues ist, der Gedanke, der hinter dieser Regelung steckt find ich sehr gut.

Bis mein nächster Hund ins Agi geht, wird auch erst mind. ein Jahr vergehen. Daheim werde ich einfach von klein auf die Zonen auf niedrigen Zonengeräten üben, viel Wert auf Arbeit aus Distanz legen und drauch achten dass Hund dabei nen kühlen Kopf bewahrt das tut nicht weh, schadet nicht und dreht den Hund nicht unnötig auf sofern mans richtig und mit Verstand macht. Slalom und Sprünge möchte ich sicher nicht so früh üben denn jeder gesunde Hund weiss dass er hüpfen kann und den Slalomaufbau den ich gerne hätte, könnte ich zuhause noch nicht mal machen da ich es nicht einsehe viel Geld für nen Übungsslalom auszugeben, den man danach nieweider oder erst beim nächten Hund brauchen würde. Auf Tunnels werde ich auch erstmal keinen Wert legen denn ich find Tunneljunkys in vielen Dingen benachteiligt