Mischen von Nass- und Trockenfutter

Fay

Erfahrener Benutzer
01. Apr. 2011
4.660
6.962
0
48
Hallo liebes Team

Ich habe schon öfters gehört, dass das Mischen von Nass- und Trockenfutter zu einer Magendrehung führen kann.
Mit Mischen meine ich, dass man das normale Trockenfutter zwischendruch mal mit ein wenig Nassfutter "aufpeppt". Ist das wirklich so und wenn ja weshalb?

 
Liebe Fay

Die Ursachen der Magendrehung beim Hund sind meistens unklar.
Es kann zu einer Magenüberdehnung durch Gasbildung oder zu einer Überladung des Magens kommen, wenn der Hund viel, vergorenens oder noch aufquellendes Futter gefressen hat. Ein gefüllter Magen neigt dann eher dazu, sich zu drehen. Auch direkte Bewegung (Toben etc.) kurz nach der Futteraufnahme kann dies begünstigen.

Jedoch weiss man heute, dass die Magendrehung beim Hund nicht durch eine Ursache alleine erklärbar ist. Man geht davon aus, dass es mehrere Ursachen für gibt.
Häufiger sind grosse Hunde mit einer tiefen Burst betroffen. Aber auch Hunde, die nicht gerade gefressen haben und nur kleine Portionen erhalten, können betroffen sein.

Weitere Punkte können zur Magendrehung führen:
- starke Stresssituationen
- häufiges Luftschlucken
- gestörte Magenmotilität
- anatomische Voraussetzung (lose Magenbänder)

Das nun aber die Mischung von Feucht- und Trockenfutter mit einer Magendrehung in Verbindung steht, erscheint mir eher unwarscheinlich.

Liebe Grüsse

Euer Ernährungs-Ratgeber

 
Vielen Dank für die Antwort.

Mein letzter Hund (Chow Chow) hatte die Magendrehung und er gehörte sicher nicht zur Risikogruppe. Auch hatte er über 12 Stunden nichts gefressen und war auch sehr gemütlich unterwegs.
Deshalb haben einige sogenannte Ernährungsberate (nicht TA) gemeint, dass es daher gekommen sei.

Kann es sonst schädlich sein, dies zu mischen?

 
Genau, das sage ich auch immer. Wenn ich Harley barfe mit Gemüse und z.B. Fleisch, hat das auch sehr unterschiedliche Verdauungszeiten. Denn DAS ist ja immer das Argument warum man TroFu/NaFu nicht mischen soll. Meines Erachtens ist das Quatsch. Wenn ein Hund Probleme damit bekommt (glaube z.B. die Hunde von sighthound), würd ichs auch nicht mehr machen, das ist klar!

 
dass du dich daran noch erinnerst, romaine. jep, meine hunde vertragen das überhaupt nicht. die barsois sind ja an sich schon gefährdet für magendrehung, daher passen wir gut auf. inzwischen barfen wir und da quellt nichts auf und sie vertragen es gut, bloss, wie erwähnt, mit dem fett müssen wir sehr aufpassen. ein barsoi den ich kannte, erlitt auf völlig nüchternen magen nach einem coursing eine magendrehung. ich drehe daher meine hunde auch nie, wenn sie in seitenlage sind, auf die andere seite rum. hat jetzt aber nix mehr mit ernährung zu tun.

 
meine Mutter mischt ihrer Hündin auch immer das Futter .....diese hat damit auch überhaupt keine Probleme...