Mit 8 Jahren wieder "back to the roots"

lara16

Erfahrener Benutzer
07. Mai 2005
271
1
0
36
Liebe Foris

Kennt ihr das auch wenn euer Hund so um die 8 Jahre ist und nahezu jegliche Erziehung vergisst?
Schon bei meiner Hündin Lara R.I.P, war dies der Fall mit 8 Jahren, jetzt ist es Amun der 8 jährig ist und mich wieder auf die Probe stellt indem er mich sehr gekonnt ignoriert wenn ich ihn abrufe, gestern war das tüpfelchem auf dem i, er lief gute 300m mit einer fremden Familie mit, ich konnte ihn nicht abrufen und musste ihn holen gehn!

Habt ihr mir irgendwelche Tipps oder Erfahrung in dem Hundealter?

Danke im Voraus!

Verena

Nööö kenn ich nicht- meine Lisa wurde 8 im April und die gehorcht jedes Jahr besser :love:

Vielleicht liegts ja auch an mir, das ich mit der Erziehung nachlasse und dies der Hund langsam aber sicher ausnutzt^^ naja im Sommer gehts wieder in die Hundeschule :zora:

Nein, das kenne ich auch nicht. Sandro kam mit 7 1/2 Jahren zu mir und er hat bis zu seinem Tod super gefolgt und ganz viel Neues gelernt.

Nur am Ende musste ich ihn an die Leine nehmen, weil er nicht mehr gut gesehen und gehört hat und dann Panik bekommen hat, wenn er mich nicht gleich entdeckt hat - so ist er mir auch mal jemand ganz Fremden nachgelaufen und ich musste mich sputen, dass ich ihn noch einholte.

Vielleicht hat dein Hund ja auch ein gesundheitliches Problem, dass er sich so verändert.

Moni

Nein, das kenne ich auch nicht. Sandro kam mit 7 1/2 Jahren zu mir und er hat bis zu seinem Tod super gefolgt und ganz viel Neues gelernt.

Nur am Ende musste ich ihn an die Leine nehmen, weil er nicht mehr gut gesehen und gehört hat und dann Panik bekommen hat, wenn er mich nicht gleich entdeckt hat - so ist er mir auch mal jemand ganz Fremden nachgelaufen und ich musste mich sputen, dass ich ihn noch einholte.

Vielleicht hat dein Hund ja auch ein gesundheitliches Problem, dass er sich so verändert.

Moni
Ich hoffe es nicht, dass meiner auch schon Probleme bekäme...ich versuchs morgen mal mit Leberpaste, ich denke da wird sich das ganz schnell zeigen ob es gesundheitlich ist oder sonst was ;)

Danke für die Anregung

Vielleicht liegts ja auch an mir, das ich mit der Erziehung nachlasse und dies der Hund langsam aber sicher ausnutzt^^ naja im Sommer gehts wieder in die Hundeschule :zora:
na ich denke es liegt wohl eher daran.

ich konnte das bisher an unseren alten hunde ab 8 jährig auch noch nie feststellen. allerdings hatten wir auch nie pause im training.

:D auch nicht ohne hundeplatz.

Dann werd ich MICH jetzt an der Nase nehmen und jeden Tag beim spazieren üben mit goodies, werde euch über die Fortschritte auf dem laufenden halten ;)

Trotz allem würde wohl ein grosser Rundumcheck, inkl. Blutanalyse sicher nicht schaden ;) würd ich auf jeden Fall tun

Moni
tara hatte eher keine panik als ihr gehör stark nachliess...

aber ich musste sie regelmässig dort abholen wo leute was zu essen in den händen hatten..oder sonst was essbares dabei.

richtig schlimm wurde es, nachdem leute am grillieren waren und tatsächlich ihr etwas abgegeben haben, bevor ich sie schnell genug abholen konnte.

:Dab da war ich in so situationen abgeschrieben...

Vielleicht hört er aus was für Gründen auch immer nicht so gut? Würde ich mal testen.

Vielleicht hört er aus was für Gründen auch immer nicht so gut? Würde ich mal testen.
Würde ich auch so machen.

Lisa wird im nächsten Jahr 8 und wir haben frisch mit BH1 begonnen. Lisa lernt extrem schnell, ich würde nicht merken, dass sie geistig irgendwie nachgibt.. hat wirklich vielleicht andere Gründe..

Meine Lady wird diesen Monat auch 8 Jahre alt.
Und ich hab das selbe momentan bei ihr. Als ich sie vor zwei Jahren zu mir genommen hab, hatte sie einen super Gehorsam.
Tja, ich war dann leider nicht mehr so streng und konsequent wie die Vorbesitzer.
Hab ihr zwar einiges neues beigebracht, aber alles eher Tricklis und hab den das andere ziemlich vernachläsigt.
Sie denkt sich jetzt auch öfters, ach bei der muss ich nicht gleich hören und gehorchen, die mag mich ja auch so....

Ich kenn das auch, zwar nicht in den Ausmassen die Du schreibst, aber ja. Ok bei Crispy (8.5 Jahre) liegts sicher auch daran, das mit dem Einzug vor Breeze vor 2 Jahren sich hier viel geändert hat. Breeze ist halt Breeze und sie verlangte mehr Aufmerksamkeit als ich dachte. So kam Crispy schon etwas kurz und ich glaube fast sie meint, das ja nun Breeze da sei um all die ollen Hundeschulsachen zu machen hihi. Ich hab immer das Gefühl, sie steht komplett über dem was ich so von ihr will und zeigt Dinge, die sie früher sich nie gewagt hätte.

Je oller je doller hihi. Aber es liegt eindeutig an mir und nicht an Crispy. Das weiss ich und daher kann ich damit auch mit Humor umgehen.

Gruss Wendy

So jetzt noch mein Feedback (Danke an alle für die Rückmeldungen :) )

Ich übe jetzt wieder jeden Abend beim Spazieren gehen mit beiden Hunden, mit Leckerli und siehe da! Amun hört wieder! ;) hihi tja da war wiedermal der Halter schuld:D