Mit dem Distance WM 3. Team unterwegs!

Nikit

Erfahrener Benutzer
16. März 2010
964
15
0
42
Heute durfte ich etwas grossartiges erleben. :zora:

Ich durfte mit dem 8er Team von Kollegen im Training auf dem Quad mitfahren :thumbsup:

Es sind nicht einfach irgendwelche Hunde. Es sind alles reinrassiger Sibirier, Rüden unkastriert und laufen sehr erfolgreich im Distance Bereich. Um einige Erfolge zu nennen... 2011 - Sedivakvuc Long 222km (in 4 Tagen) 1. Rang , 2010 Mitteldistanz WM 3. Platz, Trans Thüringia 250km 3. Rang usw.

Da sie gerade ein Speedtraining vor hatten und ein Hund krankheitshalber ausgefallen ist, durfte ich Piro miteinspannen. Ich hatte ziemliche Bedenken, ob er das Tempo mithalten würde, denn wir trainieren ja komplett anders, und ob er sich überhaupt in das Rüdenrudel integrieren lässt. ?(

Da auch meine Kollegen vor dem Training die Hunde in 4er Gruppen frei laufen lassen und ich Piro ja auch frei laufen lassen kann, probierten wir gleich mal ob die "Männer" sich verstehen. Oh Gott, hatte ich weiche Knie. Eigentlich lasse ich Piro nie zu unkastrierten Rüden! Aber meine Kollegen sahen das völlig entspannt und meinten, dass ihre Rüden ziemlich neutral seien und überhautp nicht auf stunk und Streitereien aus. Ok, probieren geht über studieren. Und siehe da, mein Lütte benahm sich zurückhaltend und sichtlich irritiert um soviele unkastrierte Rüden herum. Einmal wollte er einen herumhüpfenden Rüden ausbremsen, aber sonst echt, nicht der Rede wert!!! Total genial :headbang: :thumbsup: :thumbsup:

Es war absolut interessant zu sehen, wie sowas funktioniert und wie instinktsicher diese Hunde sind. Piro konnte genau abschätzen bzw. einschätzen welche die älteren Hunde waren und ging diesen eher aus dem Weg. Bei dem gleichaltrigen Rüden hingegen hat man gemerkt, dass er diesen mehr beobachtet und eben... ausbremsen wollte. :D

Da sausten nun 5-6 unkastrierte Rüden herum, markierten und freuten sich aufs Training.

Dann spannten wir ein. Piro neben einem sehr neutralen lauffreudigen Rüden. Etwas irritiert schaute mein Lütte schon drein, aber er hat schon geschnallt um was es geht. Dann stieg ich hinten auf den Quad auf und los gings.

Wow :zora: es war genial!!! Die Hunde speedeten ab und auch Piro gab alles. Er lief super schön in der Spur und freute sich sicher mal nicht vorne laufen zu müssen :p bzw. nicht zu denken sondern nur zu rennen. :D

Wir gingen zwar nur 30min. und machten glaub ich ca. 10km. Aber die Hunde mussten echt was leisten, denn mit dem Quad und zwei Personen drauf kamen wir locker auf 280kg!! Das heisst ca. 30kg zum ziehen pro Hund.

Piro hat das Tempo super mitgehalten, konnte sowohl in den Pausenmeter schnell traben und ziehen sowie auf Kommando wieder galoppieren. :thumbsup: Ich bin echt mega stolz auf mein gutes Hundi :zora:

Und... ich behaupte jetzt mal dass Sibirier (v.a. aus Arbeitslinien) einfach am glücklichsten in einem grossen Team laufen. Das Feeling ist einfach ganz anders und der Leistungswille der Hunde genial! :horny:

Hier noch ein paar Fotos als wir wieder zurück waren. Unterwegs fotografieren wäre echt nicht gegangen :(

wwdd0n.jpg


Die Leader für heute

23wnq77.jpg


Swing

2cp9cms.jpg


Vor den Wheelern (Teamdogs)

23tp9v6.jpg


Die Wheeler

125jdjq.jpg


Huch, wer schaut denn da noch vorbei? Welpe 4mt. alt :love:

5zp6pd.jpg


Ahh, ist er nicht ein schöner Bub ? :love:

55sbxz.jpg


Piro im Rüdenrudel ... :shock: ich kanns immer noch nicht glauben :love:

2ng6cu0.jpg


LG

Nikit

 
:thumbsup: soooo schön. Was soll man dazu schon sagen... Ausser: Deiner ist der Schönste :D
 
Pooooh wie geil is das den :zora:

Das muss ein Feeling gewesen sein- weisst du wieviele km/h ihr unterwegs wahrt? (sorry wen ichs überlesen hab).

Piro ist nach wie vor der hübscheste aber sein Team Kollege neben dran ist auch meha hübsch :love:

 
Whow Nikit,
da hast du ja wieder was erlebt, absolut genial :thumbsup: Schön das es mit Piro so gut geklappt hat mit den Rüden, isch halt schon ein feiner Kerl dein Schatzi :love: . Er sieht toll aus wenn er mit so vielen Hunden eingespannt ist,passt richtig gut!!!!

 
Tönt super :)
Wow da hatten die Hunde ja richtig viel zu ziehen. Auch die Fotos sind toll und ich wusste gar nicht, dass die Hunde auch mal einen Quad ziehen.

 
nikit!!!!

Ich auch will!!!!!

Es ist wirklich beeindruckend, wie sauber und gut diese Hunde kommunizieren und nur so unter uns gesagt... Huskies sind sowieso die Tollsten was hündische Kommunikation angeht und sowieso die schönsten und besten :)





Abgesehen von Piro ist mein Held der maskierte im Swing, ist da eventuell eine ordentliche Anadyr-Portion drin?



Der neben Piro ist auch klasse, die Farbe ist sehr speziell, Shaktoolik vielleicht? Da ist die Farbe glaub häufiger???






Und noch was... entweder der eine im Wheel ist ein Zwerg oder ihr habt da umsversehen ein Pony mit eingespannt...


 
Ja es war der Hammer :zora:

@Ylaika
Alle Hunde ausser der Riese im Wheel sind Anadyr x Vargevass. Die haben 0 Zero Anteil! Und der neben Piro finde ich auch suuuuper mit seinen blauen Augen :love:
Der Riese im Wheel ist wirklich ein halbes Pony. Er ist ein reiner Vargevass aus Schweden.
Fast alle Hunde sind aus dem Komaksiut Kennel in Holland. ;)

@Lucky
Doch Quad ist bei grösseren Teams ganz normal. Aber ohne Motor drin! 120kg hat das Ding glaub ich. Es ist einfach viel sicherer als ein schwerer Trainingswagen. Vor allem wenn es bergab geht, das Ding bremst einfach. Zudem ist es das Beste für den Muskelaufbau möglichst mit schwerem GEschütz zu trainieren.

@dsire
Den Schnitt weiss ich nicht. Wir waren 29 Minuten unterwegs und ca. 10km. Also kannst du dir den Schnitt ausrechnen ... ich bin da nicht so begabt :p
Jedenfalls keine Höllengeschwindigkeiten über 32km/h da sie ja ordentlich Gewicht ziehen mussten und mit dem Quad auch ein grosser Rollwiderstand herrscht.

 
Was für eine tolle Erfahrung, die du da machen konntest! Und dein Hund erst ... :thumbsup: .

 
Hui, so lässig. Mir gefällt auch der schwarz-weisse im Swing am Besten :)

 
War bestimmt ein super Erlebniss. Also mir gefällt der eine neben Piro am besten, der hat ja ne hammermässige Farbe

Husky im Jadekleidli hiiiiiiihihihihihihihihi :escape:

 
wau, sicher ein tolles Erlebnis :thumbsup: tolle Bilder von schönen Tieren :thumbsup:

 
Danke! Ja es war wirklich toll! Es wäre schon toll gewesen nur mit ihrem Team dabei zu sein, aber dass Piro mitlaufen konnte und echt keine Blösse gezeigt hat war für mich einfach der Wahnsinn! :thumbsup:

@Jade

Das ist wirklich ein oberhübsches Tier! Das ist er...

2mhsfv5.jpg


Ich hab irgendwie noch kein "sauber Bild" von ihm. :D

 
Hey super :thumbsup: . Klaro geht das mit Piro, ist doch keine Krawallschachtel ;) .

Und bez. mithalten: ist das nicht eher eine Frage, die man für den Hund entscheiden muss, gemessen an Trainingsstand und Einschätzung? :S Ich meine ein Hund, der ohnehin ein desire to go hat und dann noch mit anderen Hunden im Team läuft, der wird doch nicht einfach aufhören, bloss weils ihm zu viel wird, sondern bis zum Umfallen rennen, oder nicht? :S Zumindest Yuki würde das tun ;) .

 
[QUOTE='hasch-key]Hey super :thumbsup: . Klaro geht das mit Piro, ist doch keine Krawallschachtel ;) .

Und bez. mithalten: ist das nicht eher eine Frage, die man für den Hund entscheiden muss, gemessen an Trainingsstand und Einschätzung? :S Ich meine ein Hund, der ohnehin ein desire to go hat und dann noch mit anderen Hunden im Team läuft, der wird doch nicht einfach aufhören, bloss weils ihm zu viel wird, sondern bis zum Umfallen rennen, oder nicht? :S Zumindest Yuki würde das tun ;) .
[/QUOTE]Keine Krawallschachtel :D Ja stimmt. Ich habe auch sehr darauf geachtet ihn keine Krawallschachtel werden zu lassen, hätte ich nach den ersten 3 harmlosen Auseinandersetzungen mit unkastrierten Rüden ihn einfach weiter pöbeln lassen. ;)

Bezüglich Desire to go Hunden... Ich weiss nicht wieviele Hunde wirklich bis zum umfallen laufen würden. Ich würde es Piro sicher vorher ansehen, dass er nicht mehr mag. Er würde ganz sicher eine lockere Tugline haben oder anhalten wollen. Wir hätten ihn bei so einem Anzeichen einfach frei laufen lassen, das war schon abgesprochen. Oder ich wäre mit ihm zurück gelaufen. Aber es ist schon so, dass ich die Entscheidung für ihn getroffen habe und eben im Nachhinein festgestellt, dass er gut mithalten konnte. Auf den Fotos sieht man, dass Piro nicht übermässig gehechelt hat im Ziel. Jedenfalls nicht so wie sein Nachbar. Er legte sich auch nur kurz hin und durfte dann nachher noch mit den Welpen umher laufen. Auch den ganzen Tag über sah er nicht so aus, als wäre er kaputt oder extrem geschafft.

Das fand ich eben interessant. In den Hunde steckt trotz anderem Training so viel Energie und Grundkondition, dass in diesem Fall Piro so gut mitgemacht hat. Ich meine diese Hunde haben ein ganz anderes Training gehabt bis jetzt. bis zu 4h Geschirrzeit im Tiefschnee und solche Sachen ;)

Und nochmal zum desire to go... auch da gibt es Unterschiede! Da habe ich einiges gesehen in diesem Team. Ich ging immer davon aus, dass die absolut alle ALLES geben, aber nein, es gibt Unterschiede!! Einige kommen erst nach ein paar Kilometer, andere traben noch bei 24 km/h und haben somit weniger Zug auf der Tug, wieder ein anderer lässts auch mal gemütlich sein :D usw.

Also von dem her... Piro hat da wirklich ein tolles desire to go Gen :thumbsup:

lg

Nikit

 
Wie ich dich beneide!
Schöner Bericht. Mann kann deine Begeisterung förmlich spüren.

Darum hab ich ja einen Vargevass zu Hause ;) Irwin.

Ich hoffe, wir schaffens wieder mal zusammen trainieren zu gehen.

Gruss,
Beat