mit dem Hund in's Ausland?

ranger

Neuer Benutzer
18. Nov. 2008
10
0
0
Hallo zusammen

ist eventuell jemand unter euch, der mit seinem Hund bereits in (Süd-)Spanien war?

Mich würde brennend interessieren, welche Erfahrungen ihr gemacht habt, positive und/oder negative.
Vielleicht auch Tips, was gut wäre, im Vornherein und im Land selber zu beachten.

Abgesehen von den tierärztlichen Vorschriften natürlich, darüber bin ich mir im Klaren.

Freundliche Grüsse
ranger

(sorry, falls bereits andere Themen in diese Richtung bestehen. Lasse mich gerne dahin verweisen)

Als Halb-Spanierin schlägt mein Herz doch gleich schneller, wenn jemand in das schöne Land reisen will :D aber da gibt es einiges zu beachten, vor allem wenn Du/Ihr mit dem Auto durch Frankreich reisen wollt, betr. Eurem Hund/Hunderasse, siehe dazu: Rund um den Hund » Rechtslage & Gesetzliches » Vorsicht bei der Einreise mit Hunden nach Frankreich

Von Nina ist noch die Webseite vermerkt, die Dir sicher weiterhelfen kann: http://bvet.bytix.com/plus/dbr/default.aspx?lang=de

Hallo Ranger
Auch ich bin halb Spanierin und liebe meine Heimat sehr. Ich muss allerdings sagen, dass ich nie mehr dort in den Ferien war seit ich meine Hunde habe. Leider ist Spanien nicht unbedingt ein Hundefreundliches Land, bestimmt ist es nicht überall so, aber ich bevorzuge es halt mit meinen Hunden in Länder zu reisen, wo sie prinzipiell Willkommen sind. Da ist Italien schon besser, z.B. gibt es Cecina in der Toskana, wo Hunde sogar einen eigenen Strand haben.... und wir waren schon zweimal dort und es ist wunderbar, Du kannst die Hunde auch in die Restaurants mitnehmen, usw. In Spanien geht dies praktisch nirgends... ausser jemand hat andere Erfahrungen gemacht. In dieser Beziehung stimmt es mich immer traurig, dass meine Landsleute nicht netter sind zu Tieren

als windhundefreak und pate einer ehemaligen spanischen renngalga werde ich einen teufel tun und spanien nochmals betreten...

Original von sighthound

als windhundefreak und pate einer ehemaligen spanischen renngalga werde ich einen teufel tun und spanien nochmals betreten...
Geht mir genauso!! Spanien ist in punkto "Tiermisshandlung" einer der Spitzenreiter.... ;(

Ich denke, dass in jedem! Land genug betr. Tierliebe zu bemängeln gibt. Grad in den südlichen Ländern sehen die dort aufgewachsenen Menschen die Haustiere (insbesondere die Beziehung zum hund) einfach nicht so wie wir, aber überall gibt es Ausnahmen, und dafür bin ich dankbar! Ich kenne viele Spanier die ihr letztes Hemd für Ihren Hund Katze ja auch für Ihr Schaf hergeben würden. Es gibt in Spanien auch schöne Orte mit Häusern und Sträne die von Hundehaltern mit ihren Hunden bewohnt und besucht werden können. Die Sommerhauptsaison am Meer ist glaub in jedem Auf-Touristen-angelegten Land eine Ausnahme.

Ich würde auch nicht mit Hund nach Spanien gehen. Gibts denn kein Land was dir besser gefallen würde?

So gerne ich mit meinen Hunden auch mal an den Strand möchte, ich werde sie nicht mitnehmen ans (südliche) Meer.

Mir ist das Risiko von Krankheiten zu gross.

Da fahre ich dann lieber mal nach Holland rauf oder Dänemark, wo es hundefreundliche Strände und Unterkünfte gibt.

Zudem bin ich nicht allzu Spanien-Fan, aufgrund dessen was schon genannt wurde.....

vielen Dank für eure Beiträge!

@Lunacion
was ich bisher gesehen habe, kann ich dir nur beipflichten: das Land ist wirklich fantastisch!
Dass vor Ort Einschränkungen zur Strandbenützung mit Hund erlassen sind und dies besonders in der Hauptsaison, bin ich mir bewusst. Doch da wir mit dem Auto zu reisen beabsichtigen, besteht ja eventuell die Möglichkeit, etwas Abgelegenes zu finden. Darüber werde ich mich auch sicher noch informieren.
Danke für den hilfreichen Link...

@Veronica
Apropos Spanien und Hundefreundlichkeit habe ich unterschiedliches gehört.
Das mit den Restaurants erübrigt sich weitgehend, da wir ein Miethaus bewohnen werden.

@sighthound&ringo
da gebe ich euch sicher Recht, Tiermisshandlung verabscheue ich ebenfalls. Doch wenn wir ehrlich sind, würden wir in jedem Land etwas finden, was diesbezüglich unsere Missbilligung träffe.
Ãœbringens, was bedeutet "renngalga"?

@jade
Unsere Ferien dorthin haben noch andere Hintergründe und sind für nächstes Jahr fest gebucht. Nun bleibt wirklich nur noch ab zu wägen, ob unser "Felltierchen" uns dorthin begleiten wird...

@TalkingAnimals
die Krankheiten stellen einen hohen Risikofaktor dar, zumal auch noch nicht alle prophylaktisch behandelt werden können.
Damit werde ich mich vorab sicher noch eingehend auseinander setzen.

"renngalga" = galga, die auf der rennbahn um ihr leben laufen musste (weil in spanien um geld gelaufen wird). viel zu früh wird sie aufs jagen auf der bahn getrimmt, die haltung oftmals nicht gut. nach etwa zwei bis drei jahren ist der hund "kaputtgehetzt" und bringt seinem besitzer kein geld mehr ein. je nachdem wie viel er vorher einbrachte, wird sein tod "human" oder eben langsam und qualvoll stattfinden. von anzünden über aufhängen, überfahren... es gibt keine grenzen und nein, das findet man nicht überall anders auch!!! (es ist mittlerweile verboten, wird aber nach wie vor praktiziert)

Weshalb die Rasse Galgo/Galga genannt wird kann man ja schon vom Namen her erahnen. Am liebsten werden sie einfach aufgehängt. Dei guten weiter oben damit sie schneller sterben, die weniger guten berühren mit den Hinterläufen noch den Boden damit sie sich noch unnötig lange quälen müssen X(

genau jade. mein freund hat jetzt die patenschaft von so einem hund übernommen. eine schwarze galga, sie heisst velvet und lebt noch in spanien. zugunsten dieser geschundenen windhunde werden wir am military vom 27.9. teilnehmen. das geld kommt el galgo senior zugute. veranstalter ist SUST.

Wir waren mit unserem Golden Retriver und auch mit dem Welsh-Terrier
öfters in Frankreich, Spanien und Portugal.
Nie während der Hauptferienzeit.
In Frankreich hatten wir nie irgendwelche Probleme, auch nicht in Hotels.
In Spanien wollen gewisse Hotels einfach keine Hunde. Grundsätzlich sind die Spanier mit Tieren etwas gröber als wir. Habe dort auch schon unschöne Sachen erlebt. Ich würde aber jederzeit wieder mit Hund nach Spanien gehen. Wenn man sich an gewisse Regeln hält (Z.B.
Hund nicht ins Warenhaus,nicht in Speiserestaurant,etwas aufpassen in der Grossstadt) so kann man auch dort mit Hunden ganz gut reisen.
Es sind nicht alle Spanier Hundehasser. Wir haben in der Beziehung viele schöne Bekanntschaften gemacht.
In Portugal sind die Gebräuche etwas strenger. Kein Hund in ein Tram oder Bus oder Taxi.
Sonst haben wir aber nie Schwierigkeiten gehabt
Ich habe in Norddeutschland an der Ostsee viel mehr Verbote betreffs Hunden gesehen als in den südlichen Ländern.
Eines ist überall. Als Besucher mit Hund muss man sich halt etwas anpassen.

schön, dass ihr noch da seid...

@sighthound&Ringo
Du hast mich wahrscheinlich falsch verstanden. Meine Aussage über "IRGEND ETWAS (in jedem Land)" bezieht sich auf Tiermisshandlung allgemein.
Wobei ich gestehen muss, diese Variante mit den Galgos höre/sehe ich heute absolut zum ersten Mal. Vermutlich auch deshalb, da ich mich überhaupt noch nie mit der Windhundeszene befasst habe.

@CHRISU
Das Hundeverbot in Restaurants, bezieht sich das auf das ganze Land oder denkst Du, im Landesinneren sieht das evtl. anders aus?
Das mit dem Anpassen bringst du genau auf den Punkt und zeigt meines Erachtens auch den nötigen Respekt (dem Menschen und dem Land gegenüber). Darum lege ich grossen Wert auf eine einwandfreie Erziehung des Hundes. Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, das ein sich "anständig" aufführender Hund, ganz egal welcher Rasse er angehört, auch von Unsachkundigen problemlos akzeptiert wird. So hoffe ich, würde es auch mit den Spaniern funktionieren.

Natürlich sind nicht alle Spanier Hundehasser (ich ja auch nicht)! Aber Du wolltest wissen ob wir das Land für Ferien mit Hund empfehlen kann und ich sage dazu als Spanierin-Nein. Zuvieles habe ich gesehen um meine Hunde nicht diesem Stress auszusetzen. Dies ist aber meine Meinung und jeder muss ja für sich selbst entscheiden. Es ist bestimmt nicht überall gleich, doch generell ist Spanien nicht unbedingt Hundefreundlich. Mir wäre es einfach zu anstregend zuerst rumfahren zu müssen um zu sehen, wo ich jetzt mit meinen Hunden hin kann. Ich schätze es einfach, wenn ich irgendwo bin, wo ich unbeschwert in ein Restaurant oder Einkaufsladen reinspatzieren kann. Dass die Hunde erzogen sein müssen versteht sich von selbst. Wir wollen ja, dass es an diesen Hundefreundlichen Orten für lange Zeit so bleibt. Glaub mir, ich wäre schon lange wiedermal nach Spanien in den Urlaub wenn ich fände, es wäre für die Hunde einigermassen OK. Wir sind vom Land, es wäre wunderschön dort, Meilenweite Wiesen und Felder, Wälder, Wasser - wunder-wunderschön wenn nicht die ausgelegten Köder überall rumliegen würden und man Angst haben müsste, dass der Hund beim rumstöbern vergiftet wird, habe als Kind deswegen schon genug Tränen vergossen X(

ranger: auf dem Lande in Spanien oder in abgelegenen Gegenden haben wir auch diesbezüglich gute Erfahrungen gemacht. Ueberhaupt keine Probleme betreffs Hund. Natürlich nimmt man den Hund nicht in ein Gourmet-Restaurant mit.
Wenn man eine Ferienwohnung mietet so sollte man wie überall zuerst fragen ob Hunde zugelassen sind. Wir haben nie ein nein erhalten.Höchstens einige Anweisungen betreffs frei laufen lassen.
Ringo:
Man sollte nicht Bilder der übelsten Art zur Schau stellen und dazu schreiben: " das ist Spanien"
Das stimmt jetzt ganz bestimmt nicht.
Mir gefallen die Bilder und solche Tierbehandungen auch nicht.
Aber das ist nicht Spanien. Das sind Spinner und Sadisten die es in jedem Land gibt.
Glaubt mir ich war schon mehrere Monate in Spanien. Z.T. im Norden,
Pyrenäen an der Grenze zu Frankreich. Aber auch Region Barcelona,
Girona. Längere Zeit auch im Süden Region Sevilla,Huelva am Meer.
Man darf einfach wegen einer Minderheit von Halunken nicht sagen, dass alle in diesem Land Halunken sind.

So das wärs. Meine Meinung und ich stehe dazu. Beat

@ Ranger: Weiss nicht, wie weit südlich Ihr reisen wollt. Schicke Dir hier noch den Link einer Freundin von mir, die in Javea ein tolles Ferienhaus haben, wurde jetzt auch alles eingezäunt und das beste: Hunde sind erlaubt. :D Waren schon mehrere Hundebesitzer dort, und alle begeistert.

http://www.fewo-direkt.de/Spanien/Costa-Blanca/urlaub-villa-Javea/p39087.htm

Kommt für uns mit Rotti leider nicht in Frage, da wir nicht durch Frankreich dürfen. ;(

@CHRISU: Kann mich Deinen Worten zu Ringo betr. Bilder nur anschliessen. Solche Tierquäler gibt es leider überall!

Habe da auch schon genug gesehen, da ich diverse Tierhilfeprojekten/Organisationen unterstütze und mithelfe.

Mir würde das Land an sich auch gefallen! Ich liebe das Meer, das Klima und die "Herzlichkeit" der Menschen in Bezug auf MENSCHEN......

Natürlich gibt es überall auf der Welt Tierquäler, aber leider ist es eine Tatsache, dass "Spanien" leider, trotz Tierschutzgesetz seit Ende 03 (das aber nicht einmal die Polizei ernst nimmt, da es bis anhin ja so auch gut geklappt hat), in Bezug auf die Tierquälereien ein absoluter Spitzenreiter ist! ;(
Und leider sind diese Bilder die ich eingestellt habe absolut keine Einzelfälle... Ich weiss es, da ich mit privaten Tierschutzorganisationen von dort zusammenarbeite. Ich könnte Dir noch viele, viele schaurige Geschichten erzählen..

Und leider ist dies "ein Teil" von Spanien...

Ich persönlich kann mich auf keinen Fall arrangieren, dass ich dieses Land auch noch unterstütze, in dem ich die Touristikbranche etwas ankurble.

@lunacion und chrisu: nein, solche bilder wie die von den galgos gibt es nicht überall, weil es nur in england und spanien diese windhunderennen um geld gibt!!!! es sind ende saison in spanien hunderte von galgos die um ihr leben zittern oder sich an bäumen zu tode strampeln. das gibt es nicht in JEDEM land, sonst gäbe es das zb in in der CH, in D oder A auch und dem ist ja wohl nicht so. wir haben recht strenge tierschutzgesetze in andern ländern, zb in china gibt es nicht mal welche, nicht die leisesten.

klar kann man sicher auch nach spanien mit dem hund und vielleicht hat man sogar glück und es geht alles gut. nur werde ICH sicher nicht nach spanien reisen mit einem tier, deren artgenossen derart behandelt werden.
pat osbourne kommt jedes jahr in die CH und erzählt von ihrer arbeit, an obigem military zb. da sieht man bilder, die vergisst man sein leben nicht. man sieht aber auch viele spanier, die versuchen die galgos, podencos und galgo ingles zu retten. aber das braucht geld...

ok, man sieht auch in der CH tierquälerisches, einzelhaltung von meeris in viel zu kleinen käfigen, katzen, die alleine den ganzen tag in einer wohnung sein müssen... aber das alleine rechtfertigt ja die taten woanders nicht!!

und wenn ringo solche bilder einstellt, dann ist das nur der richtige ausgleich zu dem himmelschreienden satz "grunsätzlich sind die spanier etwas gröber mit den tieren als wir...".
die bilder sind natürlich nicht ganz spanien, aber leider viel zu häufig anzutreffen und der satz ist die untertreibung des jahrhunderts!!!!