morbus cushing

shadow

Erfahrener Benutzer
15. Juni 2009
490
17
0
Wer hat Erfahrung mit dieser Krankheit beim Hund? Es scheint, als hätte die Grossmutter meines Hundes ebenso dessen Schwester diese Krankheit. Bei der Schwester der Grossmutter wurde die Krankheit belegt, bei der Grossmutter (noch)nicht. Die Symptome (Aufgeblasen, Kugelrund sowie schnelle Alterung) sind eindeutig. Nun macht mir das ganze ziemliche Sorgen da es ja vererbbar ist. Kann ich dies bei meinem Hund schon im Voraus testen lassen ohne, dass er überhaubt irgend ein Anzeichen dafür hat? Oder ist die Krankheit erst dann nachweisbar wenn sie bereits ausgebrochen ist?

 
Hi,

Das erste Anzeichen ist meist das vermehrte Trinken (oft mehr als 1dl pro kg pro Tag). Dann kann man als Screeningtest Morgenurin bringen um das Creatinin: Cortisol-Verhältnis zu messen. Wenn dies den Verdacht bestätigt macht man den ACTH-Stimulationstest.

Cushing ist eine mühsame Sache und die Therapie ist teuer. Wenn der Hund aber gut eingestellt ist, ist seine Lebensdauer kaum eingeschränkt.

 
Ich kenne jemand der seinen Whippet im alter von 5 Jahren mit diesem Symptom hat einschläfern müssen. Keine Therapie schlug richtig an und es ging ihm immer schlechter. Ich hab ihn etwa 2 Monate vor seiner Erlösung gesehen, und er sah wirklich schlimm aus- total abgemagert, struppiges Fell mit kahlen Stellen und er konnte auch nicht mehr gross laufen gehen...

 
Danke euch! Ja, Troll, das scheint genau das zu sein. Danke Romaine, das teuer ist das Eine, wenn man Tiere hat muss man nun mal mit Kosten rechnen. Mich würde jedoch interessieren ob man vorbeugend was machen kann und ob man da die Krankheit ja vererbt werden kann diese auch am (äusserlich) gesunden Hund feststellen kann?

 
nein man kann nicht vorbeugen leider und ich würde mich einfach achten wie viel dein Hund so trinkt (natürlich nicht immer messen), denn das fällt als erstes auf :)

 
nein man kann nicht vorbeugen leider und ich würde mich einfach achten wie viel dein Hund so trinkt (natürlich nicht immer messen), denn das fällt als erstes auf :)
Hab mir fast gedacht und trotzdem gehofft, dass ich bereits jetzt entgegenwirken könnte. Das mit dem Trinken ist noch schwierig, meine Beiden Hunde trinken aus dem selben Napf, aber ich werde mich auf alle Fälle achten.

 
Hallo Zusammen

Ich hole mal dieses Thema hoch, hat jemand Erfahrung mit Cushing? Wie lief dies bei euch allenfalls ab? Wie waren die Symptome? und wie lief das Einstelle der Medis ab? Wie lange dauerte es, bis eine Verbesserung eintraf?

Viele Fragen - ich würde mich über einen Austausch freuen. 

 
kann nur von meinem pferd berichten, ende dezember wurde bei ihm auch cushing diagnostiziert. Etwa 3-4 wochen nach der ersten Einnahme konnte man bei ihm eine Verbesserung sehen!

Wuensche euch alles Gute!!

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app