Motivation in der Hundeschule

Silvi

Erfahrener Benutzer
03. Apr. 2009
860
3
0
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bin im Moment total deprimiert ;(. Ich gehe jeden Samstag mit Silver in die Hundeschule. Wir arbeiten dort fürs BH1. Am Anfang war ich total motiviert! Obwohl wir am Anfang ziemliche Probleme mit dem Apportieren hatten. Er hat mit nichts gespielt und sowiso auch nichts apportiert. Hatte fast die Kriese :D . Nun das haben wir jetzt in den Griff bekommen. Mein Hund apportiert nun! Schön ja, nur nützt mir das nicht so viel. Mein Hund ist überhaupt nicht motiviert. Auf dem Platz ist er total anders als sonst auf den Spaziergängen. Ich kann mit ihm dort Unterordnung machen, kein Problem, er ist aufmerksam und hat grösstenteils auch Freude daran. Einfach auf dem Platz nicht. Keine Chance ihn mit irgendetwas zu motivieren. Weder Gudelis (Servelat, Käse, Tuhnfisch-Paste..) noch Spielzeug nützt etwas. Es ist zum verzweifeln, weil ich eigentlich weiss, dass er alles könnte. Er will schlicht und einfach nicht! Ich habe immer alle anderen Hunde bei mir, ausser meiner. (Tönt vielleicht jetzt lustig, ist es aber nicht umbedingt). Ich würde wirklich so gerne mit ihm arbeiten, ihn etwas fördern. Wir haben auch schon Agility ausprobiert. Macht er zwar mit, aber eine grosse Freude steckt auch nicht dahinter.
Geht es vielleicht jemanden auch so? Oder bin ich da die Einzige mit meinem Problem?

Hmmm... wenn es ihm nicht Spass macht, warum machst du es dann? Ich finde, dass die Hunde daran Freude haben müssen und es freiwillig tun wollen, sonst bringts ja nichts.
Ãœbe mit ihm einfach auf dem Spaziergang, biete ihm viel abwechslung, lass ihn auf Baumstämme und Mäuerchen raufhhüpfen und solche sachen. Aber mach nichts mit ihm, an dem er nicht Spass hat.

Original von Niina mit Matti

Hmmm... wenn es ihm nicht Spass macht, warum machst du es dann? Ich finde, dass die Hunde daran Freude haben müssen und es freiwillig tun wollen, sonst bringts ja nichts.

Ãœbe mit ihm einfach auf dem Spaziergang, biete ihm viel abwechslung, lass ihn auf Baumstämme und Mäuerchen raufhhüpfen und solche sachen. Aber mach nichts mit ihm, an dem er nicht Spass hat.
Weil ich eigentlich der Meinung bin, dass wir dort auch neue Sachen wieder lernen können und man auf Fehler hingewiesen wird, wo man sonst vielleicht nicht merkt. Das wo du geschrieben hast, mache ich alles auf den Spaziergängen. Gar kein Thema.

Hallo Silvi

Wie sieht denn so eine Stunde bei euch in der Hundeschule aus?
Wie viele Hunde sind gleichzeitig auf den Platz?
Wie ist die Stunde gestaltet... viel laufen in der Gruppe oder warten bis man an die Reihe kommt?
Gibt es Pausen und wenn ja, wie sind die gestaltet?
Wird gespielt ? Wenn ja, Hund mit Hunden? , Mensch mit Hund? Am Anfang der Stunde oder am Ende?

:D Viele Fragen, ich weiss, aber vielleicht kann man anhand der Antworten herausfinden, warum dein Hund sog. "Platzfrust schiebt"

LG Rebecca

Original von Rebecca

Hallo Silvi

Wie sieht denn so eine Stunde bei euch in der Hundeschule aus?

Wie viele Hunde sind gleichzeitig auf den Platz?

Wie ist die Stunde gestaltet... viel laufen in der Gruppe oder warten bis man an die Reihe kommt?

Gibt es Pausen und wenn ja, wie sind die gestaltet?

Wird gespielt ? Wenn ja, Hund mit Hunden? , Mensch mit Hund? Am Anfang der Stunde oder am Ende?

:D Viele Fragen, ich weiss, aber vielleicht kann man anhand der Antworten herausfinden, warum dein Hund sog. "Platzfrust schiebt"

LG Rebecca
Wir sind zu 5. in der Gruppe. Und die Hunde verstehen sich untereinander sehr gut. Am Anfang gibt es immer ein individuelles Einlauftraining. D.h. man kann verschiedene Elemente selbständig durchführen. Sei es Kommandos wie Setzen, legen, Fuss laufen etc. Halt alles was einem in den Sinn kommt. Dies aber nur einige Minuten. Dann gibt es wieder eine Pause. Pause bei uns heisst, dass sich der Halter mit dem eigenen Hund beschäftigen muss oder darf. Diese Zeit wird meistens mit Spielen genutzt. Dann folgt wieder eine Trainingseinheit. Wie z.b. Apportieren oder frei ablegen. Dann wieder eine Spielpause. Ab und zu dürfen die Hunde auch miteinander spielen. Oder wir verschieben das Training in den nahe gelegenen Wald oder auf die stillgelegte Strasse. Ab und zu kommen auch Agility Geräte ins Spiel. Wie z.b. Wippe oder so. Ich denke an der Eintönigkeit kann es eigentlich wirklich nicht liegen. Am Ende gibt es dann nochmals ein Auslaufen individuell (analog zum einlaufen)

ah sorry noch was vergessen. Nein wir warten nicht bis jeder an der Reihe war. Ginge mir also zu lange :) . alle arbeiten gleichzeitig mit dem Hund, natürlich in grossen Abständen, so dass man nicht gestört wird

:) Das klingt ja schon mal sehr gut !

Wie lang sind die "Arbeitseinheiten" ? Also wenn ihr eine Ãœbung macht, wie lange seit ihr dann dran?
Wie belohnst du deinen Hund, bzw. mit welcher Methode belohnt ihr überhaupt? ( Direkte Belohnung mit Ball oder Gutelis , Clickersystem)

UND was meint dein/e Trainer/in, woran liegt das Problem?

hmm schwierig zu sagen. 5 min oder mehr? ich kann es dir nicht so genau sagen, weil man immer aufhören kann, wenn man zufrieden ist und wenn man denkt für den eigenen Hund reicht es jetzt. und das mach ich eigentlich ziemlich zeitig immer. z.b. einmal apportieren reicht bereits, wenn er es gut gemacht hat. muss ja nicht stupid alles 10 mal wiederholen.

Wie man belohnt, steht jedem frei. je nachdem halt auf was der hund mehr anspringt. bei manchen genügt der ball, bei manchen ein gudi. jedoch kein clickersystem. ich kann meinen hund jedoch noch so loben, sei es mit gudi, ball, stimme - das ist ihm egal, hauptsache er kann wieder den Platz abschnüffeln. Was draussen wiederum nicht der Fall ist, dort hat er eigentlich freude, wenn ich ihn lobe und er macht dann auch seine "Freuden-Chreisli".

Mein Trainer weiss im Moment auch nicht weiter. Er muss sich auch etwas überlegen, da er mit dem Latein am Ende ist, wie man meinen Hund motivieren kann.

aber wahrscheinlich ist er einfach ein Hund, bei dem Spaziergänge ausreichen zum glücklich sein.

hmm

Also schnüffelt dein Hund wahnsinnig gern. Warum nehmt ihr das nicht als Belohnung bzw Motivation?

Etabliert ein Schnüffelspiel zusammen mir einem Lösungswort (zB. eine kleine Futterfährte) nur ein zwei Mal, dann verlangt zuerst etwas dafür. 10 Meter "Fuss" gehen und dann das Schnüffelspiel.
Im Laufe der Zeit kann man immer mehr verlangen bis es zum Auflösen kommt.

Das ist eine Verhaltenskette rückwärts aufgebaut, sollte dein Trainer auch kennen.
Braucht etwas Zeit, aber funktioniert wunderbar. (Wir haben eine Hündin hier im Training, die macht für Caferahmwasser fast alles) Seit kreativ im Schnüffelbereich !!

Das wär meine Idee, frag deinen Trainer ob es bei euch machbar ist.

Nächstes mal auf dem Spaziergang probieren wir mal, ob es mit Ghiro zusammen vielleicht funktionieren würde... evt. stören ihn halt doch die andern Hunde.
Ghiro war nach einem Jahr BH1 genau auch so wie Silver... auf dem Hundeplatz total unmotiviert und privat mit mir, hat er alles super gemacht.
Ich habe auch lange gerätselt, warum. Die Lösung war, er wollte mir sagen, dass es ihn "ankotzt". Wir haben die BH1-Prüfung abgeschlossen und Agility angefangen.
Was ich dir damit sagen will, er hat vielleicht wirklich kein spass daran...
Woran er super viel spass hat, hast du vielleicht gar noch nicht herausgefunden.
Wir werden auf dem nächsten Spaziergang mal etwas ausprobieren, habe da noch ein paar Ideelis...

Original von catba

Ghiro war nach einem Jahr BH1 genau auch so wie Silver... auf dem Hundeplatz total unmotiviert und privat mit mir, hat er alles super gemacht.

Ich habe auch lange gerätselt, warum. Die Lösung war, er wollte mir sagen, dass es ihn "ankotzt". Wir haben die BH1-Prüfung abgeschlossen und Agility angefangen.
Auch Agility kann Hunde "ankotzen" ;)

Aber ehrlich, wenn ein Hund in meiner Gruppe so ein Verhalten zeigt, dann ist es für mich als Trainer ein klares Zeichen, dass ICH etwas falsch mache.

Mir bricht dabei keinen Zacken aus der Krone, wenn ich das zugebe, mir vielleicht Ratschläge von Trainerkollegen hole und dies mit dem Hundehalter bespreche.

Das wichtigste am Hundesport soll ja der Spass zusammen sein!

Hallo

es gibt definitiv Hunde die "arbeiten" nicht gerne und auch nicht gerne in einer Gruppe, so was nun, er weiss also schon von anfang an wenn wir hier herkommen muss ich dies und das, macht ihm ja aber eigentlich gar keinen Spass! mmmh, ok und jetzt!?
Ganz klar den Platz das Training mit etwas sehr Positivem verbinden, nähmlich mit dem was er am liebsten macht, schnüffeln, dann soll es schnüffeln sein, hast du die möglichkeit auf den Hundeplatz ausserhalb des Trainings zu gehen um mit ihm alleine dort etwas zu arbeiten?
Dann könntest du mit ihm zusammen in Ruhe die Dinge tun die ihm freude machen, natürlich auch immer etwas integrieren was dann wieder im Trainig vorkommt...
Und so dann Step by Step..

wir arbeiten auch im BH1. bei uns in der gruppe sind wir zu 4. aber es ist immer nur ein hund auf dem platz. ausser beim frei ablegen. ich finde das super,weil der hund dann eine pause hat und das geübte sacken lassen kann.

wir haben im SAN1 mühe,das es ihr keinen spass macht. aber das ist ein anderes thema.

Ich war heute noch mit ihm im Wald und habe dann nochmal einige Ãœbungen gemacht. Die Freude war definitv da und er hat auch schwanzwedeln die Kommandos abgewartet. Das hat uns beiden gut getan. Liegt wohl eindeutig an diesen Hundeplätzen. Habe mich nun entschieden eine Weile für mich zu trainieren. Kann man ja ganz gut mit den Spaziergängen kombinieren. Eine Pause von der Hundeschule wird uns sicher gut tun. Und verpassen tun wir eh nichts, da wir die Ãœbungen auch ganz gut alleine üben können.

Original von Shiva

Hallo

es gibt definitiv Hunde die "arbeiten" nicht gerne und auch nicht gerne in einer Gruppe, so was nun, er weiss also schon von anfang an wenn wir hier herkommen muss ich dies und das, macht ihm ja aber eigentlich gar keinen Spass! mmmh, ok und jetzt!?

Ganz klar den Platz das Training mit etwas sehr Positivem verbinden, nähmlich mit dem was er am liebsten macht, schnüffeln, dann soll es schnüffeln sein, hast du die möglichkeit auf den Hundeplatz ausserhalb des Trainings zu gehen um mit ihm alleine dort etwas zu arbeiten?

Dann könntest du mit ihm zusammen in Ruhe die Dinge tun die ihm freude machen, natürlich auch immer etwas integrieren was dann wieder im Trainig vorkommt...

Und so dann Step by Step..
Den Tipp alleine auf dem Hundeplatz zu arbeiten, habe ich auch schon versucht. Hat auch nicht wirklich funktioniert. Trotzdem danke!

Silvi wir sehen uns am Mittwoch, dann können wir zusammen etwas üben...
Tut Ghiro auch gut, wiedermal BH-Sachen zu machen :D