Motivation während Sport

Loony

Erfahrener Benutzer
10. Okt. 2008
3.791
43
0
45
Ich habe eine Frage an alle, die mit ihrem Hund eine Art Zughundesport machen.

Ich gehe in letzter Zeit seit es nicht mehr heiss ist oft mit Loony Velo fahren und habe sie dabei an einem Zughundegestältli.

Sie liebt es und dreht richtig auf. ABER nur wenn ich sie am Velo habe, eine Zeit lang oder v.a. wenn ich voraus fahre und sie bei jemand anderem am ziehen ist.

Wenn ich nun aber nicht zuvorderst bin trottelt sie nur so vor sich hin und ich kann sie nicht motivieren.

Ich würde im Winter gerne anfangen mit ihr Schlitten zu ziehen aber wie kann ich sie noch besser motivieren?

Sie ist weder verfressen, noch über Spielzeug motivierbar.

Ich kann ja schlecht im Schnee immer die Leitung übernehmen und vorausrennen! (Bin eindeutig zu langsam) :D

Wie macht ihr das?

Mit Asgi geht es gar nicht, er weigert sich auch nur einen Meter zu ziehen :] Ist zu faul. Wäre vornedran ein Swimmingpool würde er wohl vollgas geben.

Hallo

Einen Hund ohne "will to go" für den Zughundesport zu motivieren ist grundsätzlich sehr schwierig. Ich spreche aus Erfahrung, denn meine Nikita hat den "will to go" auch nicht :( . :rolleyes:

Sie hat wahrscheinlich zu wenig Vorwärtsdrang und wahrscheinlich ist sie auch viel zu unsicher. Du hast zwei, drei Möglichkeiten.

Entweder suchst du dir einen Hund der mit deiner Loony zusammen am Rad läuft und der es natürlich schon kennt. So erhält sie Sicherheit und könnte auch im Tandem (also hintereinander) eingespannt werdern. Vielleicht hast du einen Musher in deiner Gegend, mit welchem du auch mittrainieren könntest oder von ihm einen Hund ausleihen kannst ?!?

Oder du machst mit ihr Pneutraining. Sie muss also lernen etwas hinter sich nach zu ziehen. Dabei kannst du eben gut neben ihr laufen und den Abstand nach hiinten immer mehr vergrössern.

Oder du suchst dir ein Trotti (geht einfacher als beim Velo) und wenn sie aufhört zu ziehen, bleibt ihr einfach stehen. Also entweder sie zieht, oder der "Spaziergang" ist langweilig...

Das ist eben das interessante an dieser Hundesportart. Du kannst den Hund über keinen Druck dazu bringen, das zu tun, was du von ihm willst. :p
Meine Nikita läuft zwar gerne mit, aber so richtig ziehen... phö, sie doch nicht. Sie lässt lieber die Jungs arbeiten. ;) Trotzdem ist sie sehr wertvoll in meinem Team, vor allem wenn wir HH kreuzen. =)

Berichte weiter wies läuft mit Loony. Nimmt mich wunder!

Was du auch noch zusätzlich machen könntest, wenn dir soviel daran liegt ist, dass du weitere Spaziergänge am Trainingstag streichst oder sogar schon einen Tag vor dem Training den Hund stehen lässt. So wird sie richtig "giggerig" auf Bewegung, Zug und Action. ;)

LG
Nikit

Wenn sie vor mir läuft ist es kein Problem. Da muss ich sie eher bremsen.

Sie will ziehen und sie will laufen. Aber deine Idee mit dem Reifen finde ich noch gut.
Habe mir überlegt dass ich mit dem Musher bei uns im Dorf mal Kontakt aufnehme. Loony ist eh fasziniert von seinen Hunden. :D
Vielleicht leiht er mir mal seinen Wagen, dann kann ich es so testen.

Asgi ist da der Hammer.Er bewegt sich keinen mm wenn er ziehen soll. Ist nicht spannend für ihn. Er trottet lieber neben dem Velo her. Ausser er ist ohne Leine, da sprintet er um einem rum.

Wenn sie vor mir an meinem Velo ist, dann zieht sie. Wenn sie bei jemand am Velo ist, muss ich vor ihr laufen, damit sie sich bewegt.

(sorry habs erst jetzt gesehen)

aber das ist doch natürlich, oder meinst du nicht? zumindest, wenn loony eine gute bindung hat zu dir. =)

meine beiden sind mit nikit auch schon mitgelaufen, aber obwohl kim bei mir immer mit feuereifer dabei ist, ist sie bei nikit total unsicher gelaufen. und ich glaube, wäre sie nicht so hoch im trieb gewesen und wären vor ihr nicht noch 3 andere hunde gewesen, hätte sie gar nicht gezogen.

umgekehrt sind die huskys bei mir völlig chaotisch oder gar nicht gelaufen. :D

Ja Loony, das denke ich auch ist normal.

Oder würdest du für jemanden arbeiten, der dir keinen Lohn gibt ?? (im übertragenen Sinn)

Wieso muss sie denn mit jemandem fremden laufen?
Ansonsten einfach gewöhnen, gewöhnen, gewöhnen.
Mit der Zeit würden auch meine Huskies bei Becci laufen und Kim bei mir. Die Hunde sind halt verschieden. Phillis wäre jetzt auch kein Problem zum jemand anderem geben. Der läuft. Aber Nikita... forget it. Höchstens wenn ich auch noch irgendwo mitfahre. Und Piro, musste ich dieses Wochenende erfahren, läuft auch nicht mehr in einem relativ fremden Team.

Apropos Becci... diese Woche müssen wir wiedermal gemeinsam trainieren. Ich hoffe du bist fleissig am Pneutraining machen mit Snoopy :D :p

er zieht ihn! :D meine mama hat zugeschaut vom haus aus und findet, es sehe richtig gut aus. :D