Muni im Birrfeld auf der Autobahn

auch die zweite kuh die ausgebüxt ist musste erschossen werden weil sie nähe eines flughafens war... arme viechlis :crying:

Sterben mussten sie wohl so oder so da sie auf dem Weg zum Schlachter waren.

Sterben mussten sie wohl so oder so da sie auf dem Weg zum Schlachter waren.
Das schon, aber ob sie nun auf der Autobahn erschossen werden + dann entsorgt (denke eher nicht, dass man da gross was weiter verwenden kann) oder "korrekt" im Schlachthof, ist dann schon ein unterschied ;)

Kommt drauf an, wie sie erschossen wurden und mit welcher Munition und ob der Schlachter gleich da ist, dann könnte man das Fleisch schon noch verwenden, dann wären sie nicht ganz umsonst gestorben...

na da blieb wohl auch nicht gross ne alternative. oder möchte jemand einen muni eifangen, der total verängstigt und unberechenbar ist?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Betäuben wäre auch was... aber stünde wohl nicht als Auswahl, da er eh zum Metzger sollte...

Das Argument mit dem betäuben hat auch jemand gebracht. Es wurde dann gekonntert dass die Polizei kein Betäubungsgewehr dabei hat, und es vermutlich schnell gehen musste.

Betäuben hast du dann wohl das Problem, dass man ihn dann nicht schlachten darf (bzw. das Fleisch nicht verwenden)

Anhand des Zeitungsberichtes gehe ich auch davon aus, dass die Polizei ihn erschossen hat.
Dadurch erübrigt sich für mich auch gleich die Frage nach der "Munition" / korrektem Töten :eng

Wobei da sind zu wenige Infos dazu.

im tele m1 hiess es gestern, dass sie den muni im feld ausbluten liessen, damit sie das fleisch danach noch verwenden konnten.

Ich finds schwierig.Irgendwie kann mans keinem recht machen.Wird zu lang gewartet und es gibt Schäden oder gar Verletzte weil man erst das richtige Betäubungsgewehr organisieren musste ists nicht recht.Dann fordert man rasches handeln somit nimmt man halt was man grad hat.Der Muni wiegt schnell über 1000Kg ich will dem nicht in die Quere kommen.

Hier im Dorf war kürzlich was mit Kühen.Sollten nach der Ausstellung nach Hause und die einen sind da etwas ausgetickt.Folge war beschädigte Autos.Habs selber gesehen.Da hatte ich gerne genug Abstand zu den Tieren.

Nein, man häts nie allen recht machen können. Und ich find eigentlich, dass sie gut gehandelt haben!

Mur weil die Polizei geschossen hat, müssen die Tiere nicht zwangsläufig gelitten haben. Man "übt" sowas, resp. lernt, wo man hin schiessen muss. Passiert ja leider auch relativ regelmässig mit Dachs, Fuchs, Katzen und Reh ;o(

Wenn ich es recht im Kopf habe, dann müsste die Polizei für ein Wildtier eigentlich den Jäger rufen. Deswegen wage ich zu behaupten, dass das nicht zu ihrem "täglich Brot" gehört.
Klar können sie schiessen, aber das "fachmännisch Tiere töten" gehört nicht umbedingt in ihr Gebiet ;)

Und nein, ich will damit nicht sagen, dass das Tier deswegen umbedingt gelitten hat. Ich kann mir aber eher vorstellen, dass es wohl eher einen Schuss mehr gebraucht hat...
(Ich mein das jetzt nicht negativ / hetzerisch)

Doch Kaethu, das passiert relativ oft. Du kannst das Tier nicht dahin siechen lassen. Und such morgens um 2 mal den Wildhüter. Bis der da ist, verenden die Tiere qualvoll.

Ok, da bin ich zu wenig im Bild, hab mich nie gross drum getan *schäm*
Ich hab nur mal so eine Aussage gehört, dass sich ein Polizist weigerte, dass Tier zu erschiessen, da es dann für ihn auch ein Haufen Papierkram bedeuten würde (weil er einen Schuss abgeben musste und es nicht in sein "Aufgabengebiet" gehört). Das aber nur vom hören sagen und kann gut auch die Ausname sein (schön wärs auf jeden fall).

Ja, das mit dem Papierkram ist Tatsache. Ich war mal dabei, als ein Dachs erlöst werden musste. Ich hätte es nicht gekonnt, auch wenns für das Tier eine Erlösung war. Musste weiter weg gehen, sowas halt ich nicht aus :( sonst hätte ich wohl da die Wiese überschwemmt.

Ich könnt's auch nicht :(
Ich hätte die Kreise bekommen, wenn sie den Muni neben meinem Auto erschossen hätten :(
(Mussten sie ihn eigentlich auf der Autobahn erschiessen oder konnten sie ihn noch runterlotzen?)