Muskelkater

Lina

Erfahrener Benutzer
13. Okt. 2011
749
73
0
33
Hoi zäme

War heute seit langem mal wieder im Tae Bo und spür den Muskelkater schon jetzt.. Habt ihr ultimative Tipps dagegen?
Wärme, viel Wasser trinken und ein heisses Bad sind mir bekannt... Aber ich brauch meeeehr! :)

Merci

Ich bin jetzt mal ehrlich zu dir: es gibt eh nix wirklich Effektives das dich verschont vor den Schmerzen, du hast dir die Myofibrillen verletzt durch langes pausieren oder auch zu hartes Training, das braucht seine Zeit zum Abheilen.... Für`s nächste Mal; langsam beginnen und steigern, ist gesünder und weniger schmerzhaft ganz nach dem Motto: immer schön gschmeidig bliibe, nid übersüüre:D

Gueti Besserig scho mal vorsorglich für morn

es gibt schon Salben um den Muskelkater etwas zu lindern, aber im endeffekt ist es wie eine Verletzung, da hilft nur schonen und das nächste mal 5 Gänge zurückschalten;-)

Ja,das war mir klar.... Aber nächstes Mal wird's schon halb so schlimm;)

Perskindol hab ich mal grosszügig eingeschmiert, zuvor Perskindol-Bad...

Danke für die Besserungswünsche, Treppensteigen ist schon jetzt nur vierbeinig möglich.

Ahja? Noch nie gehört... Werd ich für nächsten Dienstag auftreiben, danke

Ich hab min. 2x die Woche Muskelkater.. mein Tipp: Magnesium schlucken, heisses Bad (kurz) oder Sauna und Finalgon auf die Stellen einreiben.
Ich konnt heut Abend nachm Training fast nicht mehr Treppen laufen, jetzt nach dem Totalprogramm spür ich nix mehr und morgen ists dann nicht so schlimm.

So toll, Finalgon kenn ich gar nicht, aber wär ja top für mein Rheuma. Jetzt müsst ich mich wohl darin suhlen, hab ÜBERALL Muskelkater!

Schmue,was für Training machst du?
Beruhigt mich, hast du so viel Muskelkater...hab mich nach den ersten Einträgen schon leicht betüpfelt gefühlt, weil ich trotz Sportlichkeit oft Muskelkater habe... Aber heut ist's echt extrem,deshalb bin ich umso dankbarer um die Tipps.

finalgon <3 sie btennt aber ziemlich..ist bei mir ne art hassliebe ^^
ich mach krafttraining mit freien übungen. kreuzheben, bankdrücken, kniebeugen etc. da gibts halt regelmässig muskelkater...und ich liebe es :)

Ach schmue, du bist mir grad sympthisch! Wir scheinen beide leicht masochistisch veranlagt zu sein ;)

Bei mir wirds am schnellsten wieder besser, wenn ich mich gleich wieder bewege, entspanntes joggen oder biken oder eben nicht ganz so wild auf den Berg. Je mehr ich ruhe oder Sparprogramm mache, desto länger dauerts.

Nach dem Sport unter die Dusche und dann Stretching. Hilft am meisten, wenn es ca. 20-30 Minuten nach dem Sport gemacht wird.

@Lina

nö, brauchst dich doch nicht betüpfelt fühlen, alle Muskulatur die wir nicht gaanz regelmässig gebrauchen reagiert mit Muskelkater! Wenn ich ins Fitnessstudio gehen würde in so eine Stunde- würd ich auch kriechen, obwohl ich 3 mal die Woche Joggen gehe, das ist ja was anderes.
Vom Joggen bekomme ich keinen Muskelkater wenn ich es nicht vollkommen übertreibe.
Hanteltraining und co ist eh nochmals was anderes, sobald Gewichte im Spiel sind bekommt man viel eher Muskelkater weil es schlicht die grössere Kraft braucht, als der Muskel im Alltag leisten muss- ist ja auch Sinn und Zweck des Trainings.
Leichter muskelkater ist vollkommen ok, aber den ganz schlimmen Muskelkater bei dem man sich eben fast nicht mehr bewegen kann, den sollte man wenn möglich vermeiden, dann hat man`s eben übertrieben;-)