Muss mein Hund mit jedem Hund gut auskommen?

Mocca

Erfahrener Benutzer
26. Sep. 2011
116
2
0
Mich würde mal eure Meinung Interessieren, wie Ihr das händelt, was Ihr dazu meint etc.

Muss ich es erzwingen, wenn ich weiss, mein Hund hat mit einem bestimmten Hund ein Problem?
Ich handhabe es so, dass ich solchem Hunden (zur Zeit gibts bei uns eingentlich nur einen solchen Hund) aus dem Weg gehe.
Denn meiner Meinung nach muss ich meinen Hund nicht diesem Stress aussetzen, sie hochfahren lassen und sie zwingen sich mit diesem anderen Hund auseinander
zu setzen.
Andererseits ist die Meinung des anderen HH dass dies eifach ein Dominanzproblem ist und es nicht richtig wärde der Situation aus dem Weg zu gehen.

Ich bin heute einfach so weit dass ich meinen Hund nur noch mit ausgewählten Hunden frei lasse oder zusammen an der Leine spazieren gehe. Bin der Meinung, dass mein Hund nicht mit allen gut auskommen muss und ich als Mensch das nicht einfach erwzingen sollte. Es gibt hier mittlerweile so wahnsinnig viele Hunde und ich beobachte einfach dass es viele Hunde stresst wenn man sie einfach sich selber überlässt und meint sie kommen dann schon gut aus oder regeln das unter sich selber. Und wenn nicht hat der Hund einfach ein Dominanzproblem. Kann mann dies alles auf die Dominanz schieben?

Wie macht ihr das mit solchen Kanditaten? Würde mich sehr interessieren. Bin gespannt auf eure Beiträge ;o)

ich finde auch dass hunde nicht mit allen und jedem auskommen müssen, da hier genau wie beim mensch ebensolche antipathien untereinander herrschen können.
bemerke ich so etwas, gehen auch wir dem betreffenden so gut es geht schlicht aus dem weg.

Ein Hund muss ganz klar NICHT mit allen anderen Artgenossen klar kommen. Wir mögen ja auch nicht jeden anderen Menschen auf diesem Planeten :ugly:

Einen Hund der wirklich ALLE anderen Hunde toll und super findet, gibt es meiner Meinung nach gar nicht- sie gehen nur unterschiedlich damit um.

Nacho z.B kann unsympathische Vierbeiner ganz gut ignorieren, solange diese ihn nicht bedrängen oder nerven. Sarion ist da leider anders gestrickt, der geht da schon mal auf Angriff und da ist mein Ziel auch nicht das er mit diesen Hunden klar kommen muss, sondern sie einfach ignoriert so das wir Stressfrei passieren können.

Im übrigen hat das für mich weder was mit Dominanz noch mit schlechter Sozialisierung oder ähnlichem zu tun, auch wenn das die Besitzer solcher Tutnixe gerne behaupten.

Nein, ein Hund muss meiner Meinung nach nicht mit allen gut auskommen!
Und nein, ich finde nicht, dass man die Hunde solche Situationen selber regeln lassen sollte. Das würde im Fall meiner Hündin und ihrem Hassobjekt Nr. 1 wohl ziemlich blutig enden. So ein Risiko muss man nicht eingehen. Im Gegenteil, ich finde man ist verpflichtet seinen eigenen und auch den fremden Hund zu schützen.

Nein, auf keinen Fall muss jeder Hund mit jedem auskommen! Ich habe inzwischen ein gutes Bauchgefühl, mit wem es klappt und wenig Stress ist und wo ich es sein lasse. Im Zweifelsfalle lasse ich es sein.

Ich denke auch nicht, dass er mit jedem klar kommen MUSS.
Wir verstehen uns ja auh nicht mit jedem;)

Ich hab zwar den Vorteil, dass ich eine hab, die grundsätzlich erst mal alle Hunde mag, aber auch bei ihr gibts Unterschiede. Aber ich finde auch, dass ein Hund nicht mit allen auskommen MUSS. Belle lässt sich von vielen Hunden (gerade kleinere) sehr viel gefallen, da nehm ich sie aus der Situation, weil ich es nicht für nötig halte, es laufen zu lassen, bis es ihr dann mal reicht.
Unsere DSH mochte eigentlich keine anderen Hunde, auch die gibts. Dann liegts halt an mir, keine anderen an sie ran zu lassen und fertig. Sie MUSSTE nicht mit anderen auskommen. Es gibt solche und solche Hunde. Und wie schon geschrieben ist es kein "Dominanzproblem". Dieses Wort wird zur Zeit irgendwie für alles gebraucht... :ugly:

Bin ich aber froh seht ihr das so wie ich. Manchmal können einem andere HH mit ihren Meinungen doch etwas unsicher machen.....
Mich dünkt es manchmal, dass einfach ALLES was nicht so läuft wie es sollte auf die Dominanz geschoben wird....mir kommt dies langsam etwas "altbacken" vor....

Mit allen auskommen muss mein Hund natürlich nicht. Was er aber können muss und daran würde ich persönlich auch arbeiten ist, ohne hochzufahren am unsymphatischen Hund vorbeigehen und zwar ohne, dass ich hundert Meter Abstand machen muss.

Natürlich geht das nicht von heute auf morgen und man muss vielleicht sogar mit mehreren hundert Metern Abstand anfangen, aber das wäre ganz klar ein Ziel von mir. Ich fände es total lästig, wenn ich immer wieder Richtung ändern müsste, wenn mir irgend jemand entgegen kommt, dessen Nase meinem Hund nicht passt.

Definitiv NEIN
Ich weiss nicht was in den Köpfen mancher Hundehalter vorgeht. Manchmal habe ich das Gefühl sie haben das Bild im Kopf von einem Hund der mit allen anderen spielen muss.. Dabei ist die Hälfte davon vom "Spielen" weit entfernt.
Aber das auch bei Hunden verschiedenste Charaktere aufeinandertreffen wird nicht bedacht.
Ich würde mein Kind auch nicht zwingen mit jedem anderen Kind zu spielen. Da sucht man doch als Eltern auch bestimmte Kinder aus..

Kimbo braucht keine anderen Hunde, kann auch manchmal schwierig reagieren wenn sie zu aufdringlich werden. Da ich beim Spaziergang meine Ruhe will und auch entspannt laufen möchte, kommt er an die Leine. Leinenkreuzungen gehen mit ihm mittlerweile relativ entspannt. Kein Stress für mich, kein Stress für ihn.

sicher muss ein hund nicht mit jedem können. meine müssen aber ohne theater an der leine an andern vorbeilaufen, egal wie dumm die andern tun. das war auch nie das problem hier. ich hab zwei hunde, die eigentlich mit allen hunden können und eine, die mag nun mal keine aufdringlichen hunde. sie liebt aber andere hunde und würd nie wollen, dass ich sie vor jedem andern hund fernhalte. ergo kommt sie oft an die leine, auch wenn andere frei sind und seh ich dann, ok, der andere kann hunde gut lesen bzw. er ist kein problem für meine, da nicht aufdringlich, darf sie dann frei. aber ich würd sie nie zwingen, mit irgend einem überdrehten jungspund oder labi oder was auch immer, klar zu kommen. sie darf nur niemals von sich aus einfach mal auf andere los, was sie auch nie täte. sie könnte auch mit dem aufdringlichsten hund frei laufen, wenn der entweder angeleint ist oder aber, sein aufdringlich sein bei ihr nicht praktiziert. wirklich klare hunde können sie sehr gut lesen und akzeptieren, dass man bei ihr dann distanz halten muss. es ist erstaunlich wie hunde auf sie reagieren und dann wenn zb. ein labi daherkommt, mit diesem ganz anders und richtig körperlich sind.
hätte ich einen hund, der grundsätzlich auf andere losgeht ohne dass die ihm was tun oder ihn beachten, dann würd ich da dran allerdings arbeiten. das sind für mich zwei paar schuhe.

Nein, nicht alle hunde müssen sich vertragen..mich nerven hundehalter mit der einstellung, dass sich alle hunde sali sägen müssen gewaltig..ich habe einen hund, welcher seine ruhe haben will und seine individualdistanz benötigt..
Wir als team funktionieren gut auf spaziergängen, können andere hunde kreuzen ohne irgendwelche probleme, ausser an bahnhöfen, da liegt das problem jedoch hauptsächlich an mir, da ich dann dermassen gestresst bin und ihm keine sicherheit geben kann..
Ich sehe auch den sinn nicht weswegen mein hund mit allem und jedem klar kommen soll..z.b haben wir als nachbarin eine weisse schäferhündin, die beiden können sich echt nicht ausstehen, wir können jedoch mittlerweile vorbeilaufen und obwohl er sich massiv zusammennehmen muss, wenn die hündin hinter dem zaun tobt, bleibt er ruhig..
Ich denke es ist irgendwo auch ein widersprüchliches verhalten, welches viele von ihrem hund verlangen..auch das untereinander regeln lassen kann böse enden..
Wir haben als mensch eigentlich die verantwortung unser rudel zu schützen und wenn wir es zulassen würden das die hunde es untereinander regeln, wäre das vertrauen in uns nicht mehr vorhanden.
Das die hunde im eigenen rudel etwas untereinander regeln, finde ich hingegen ok, sofern es korrekt abläuft und zwischen den hunden gut kommuniziert wird..

Meiner kommt mit ruhigen hunden, welche nicht aufdringlich sind gut klar, mit dem hund von meinen eltern (ziemlich aufdringlich, will chico zum teil fast inhalieren..

auch das untereinander regeln lassen kann böse enden.
Oh ja, ich durfte nach einer Ausage "die sollen das untereinander regeln" Asta beim TA zusammenflicken lassen :crying: Seit da bin ich extrem vorsichtig geworden. Sie muss nicht alle Hunde mögen, soll aber ihrerseits die Hunde die nicht wollen in Ruhe lassen. Da arbeiten wir noch dran :)

Also unser M-Mix mag nicht wirklich andere Hunde, ein kurzes Hallo aber dann geh mal weiter, Welpen die ihn abschlabbern sind zu hibbelig, und kleine Hunde findet er nur Nervig.
Ganz anders unser Schäfer, der hat das Gefühl das ihn alle anderen Hunde toll finden, und er möchte sie auch überzeugen das das so ist, ich staune immer wieder wie er das hinkriegt ohne,
das ein anderer Hund im einem auf dem Deckel gibt, auch das meine so Verschiedenen Hunden es gut können miteinander,DSC00095.jpg

Ich finde ja immer niedlich, das dann so etwas auf Dominanzprobleme geschoben wird. Der andere HH ist gemeint. ;-)

Ehrlich? ich kenne nicht einen dominanten Hund, denn Dominanz ist situativ.

Nein, Hunde müssen nicht alles und jeden mögen, warum auch?

Nein, meine hunde müssen nicht mit jedem gut freund sein!!
aber sie müssen sich auch bei hunden die sie nicht mögen anständig verhalten.
also geböpelt wird nicht!
wen june belästigt wird darf sie sich natürlich wehren!
aber ich will nicht, dass sie ,,grundlos,, einen hund angehen.
man kann einem hund auch beibringen, dass er andere hunde einfach zu ignorieren hat.

….man kann einem hund auch beibringen, dass er andere hunde einfach zu ignorieren hat.
Ja, nur wird das einem oft durch Halter vermeintlicher "Tutnixe" & "Hallosager" ganz schön erschwert. Sarion kann andere (auch "feindliche") Hunde inzwischen sehr gut ignorieren und kreuzen, aber wenn der Besitzer des anderen Hundes meint ihn direkt an meinem schnüffeln zu lassen oder ihn gar nicht erst zu sich nimmt und dieser Fiffy mal "Hallo" sagen möchte- tja, dann sagt Sarion wohin er sich sein "Hallo" stecken kann, und das nicht gerade freundlich :ugly:

Sehe aber auch nicht ein das sich meiner das alles gefallen lassen muss. :sonicht

Nein, mein Hund muss nicht mit allen anderen Hunden gut auskommen. Und bei den Sprüchen von wegen "tut nix" und "müssen das selber untereinander klären", kriege ich inzwischen nässende Ausschläge und bin nahe an Tobsuchtsanfällen. Speziell wenn 40kg-Hunde auf meine 5kg-Oma losrennen wie die Irren.