Nägel kürzen ?

maren2828

Erfahrener Benutzer
01. Dez. 2013
130
4
0
24
Hallo ich habe gerade bemerkt das eine Kralle ziemlich lang ist sollte ich sie kürzen ImageUploadedByHaustierForum1388323059.879572.jpg das ist an der Hinterpfote sonst sind sie überall kurz .

Mein Tierarzt hat mir mal gesagt, dass ein Hund mit normalem Auslauf, auch mal auf normaler Strasse, es nicht nötig hat, dass man die Krallen schneidet. Und wenn man einmal damit beginnt, muss man immer nachschneiden. Von ihm kam ein klares "Lass es", also hab ich es auch gelassen und Laikas Krallen sind wunderbar. Die Wolfskralle, die hast du auf dem Bild drauf, ist bei Laika auch so lang und ziemlich spitz. Aber das ist normal.

da sich die wolfskrallen beim laufen nicht abnutzen, musst du sie kürzen, ja.

Terry ist auch so ein Kandidat und da er es gar nicht mag lass ich die Krallen beim TA kürzen. So eine lange und gebogene Wolfskralle kann auch mal einwachsen. Ich würde es auf jeden Fall im Auge behalten. Und wenn Hundi so schlau ist wie Senta's Vorgänger kann Hund auch die Krallen ineinander verhaken ....... das war ein grosses Geschrei, bis der arme Rocky wieder stand.

Du musst vorsichtig sein, dass du nicht zu tief abknipst. Wenn du ins Lebendige kommst machst du ihr weh und es blutet sehr stark. Und bei den dunklen Krallen sieht man sehr schlecht wo das Lebendige beginnt.

Ja aber ich hab leider nur so eine ImageUploadedByHaustierForum1388327821.974256.jpgund ich glaub nicht das diese sich eignet

Häufig haben leichte kleine Hunde auch keine so gute Krallenabnutzung weil ihr Gewicht das auf die Krallen auswirkt nicht reicht für die Abnutzung. Gerade wenn man sowieso nicht sehr viel auf Teer läuft. Ich merk sogar, ob Zelda nun mager oder normal ist in der Statur wie oft ich krallen schneiden muss.
Trifft also gar nicht auf jeden Hund zu, ob man nun muss oder nicht, hab auch lange gewartet und mach auch jetzt nur das minimum. Aber es ist bei meiner notwendig.

Unbedingt kürzen, die wachsen teilweise sehr rasch und desto länger sie sind, desto mehr gefahr besteht das sie mal hängen bleibt und ausreisst.

Unter anderem gibts Hunde die wetzen die Krallen sehr schlecht ab und da muss man selbst regelmässig kürzen.

es gibt hierfür spezielle krallenzangen/scheren mit "begrenzung". für die afterkrallen gebrauche ich diese auch öfters.
ich würde es mit so einer wie du im bild hast nicht machen, ausser man hat viel erfahrung darin.

es gibt hunde, die lassen sich schon fast gern die krallen schneiden - wie cara, wo ich die nägel erst in den letzten 2 jahren hin und wieder kürzen musste.
oder hunde, die meinen, man wolle sie mindestens töten - wie jamie, dessen krallen leider wie unkraut wachsen.

ich hab dafür auch eine krallenschere mit 'begrenzung'.

was für ein unsinn, dass es nicht nötig sei einem hund die krallen zu kürzen und sogar schade... ich kenne keinen einzigen whippet, bei dem man sie nicht kürzen müsste. das gilt auch für andere leichte rassen. es gibt für mich keinen sinn, den hund stundenlang auf teer laufen zu lassen, nur um die krallen abzunützen. ich kappe jendayi alle paar wochen die krallen. im winter wenn es viel schnee hat, ist es häufiger nötig. die daumenkrallen muss man sowieso kappen, die nutzen sich ja nicht ab. eine zu lange, wie auf dem bild der TE führt vie eher zu einer verletzung, als wenn sie kurz ist. bei den barsois muss ich sie nicht kürzen, die sind schwer genug.
ich mache es stets zu zweit. jemand hält jendayi, der andere kürzt. sie hat nicht nur helle krallen und da gilt es aufzupassen. sie ist dabei lammfromm, kennt es seit welpe. schon die züchter kürzen die krallen, damit die mutter keine verletzungen davonträgt beim säugen.

Bei unserem Zwergpudel müssen wir die Krallen auch immer kürzen und gerade auch die Wolfskrallen. Die wachsen bei ihr auch so geboren. Da sie aber helle Krallen hat, sieht man dort sehr gut, wo das Lebendige anfängt. Ich würde dir vom TA genau zeigen lassen, wie du es machen sollst und wie du bei ihrer Kralle merkst, bis wohin du schneiden kannst. Dann kannst du es später auch gut selber machen. Würde dir aber empfehlen, eine spezielle Krallenzange zu kaufen dafür. Die wirst du immer wieder brauchen.

Unser Labrador hingegen nützt die Krallen selber ab, bzw. wenn sie eine stört, dann beisst sie dran rum, bis sie kürzer ist.

also ich muss die krallen bei kira auch regelmässig kürzen. :rolleyes:
alle, nicht nur die wolfskralle...
sie nützt die einfach sehr schlecht ab, weiss auch nicht:ugly: