Nährt Nassfutter weniger als Trofu?

Leyla

Erfahrener Benutzer
30. Okt. 2008
2.393
0
0
Hallo Leute

Habe eine Frage... Floyd hat ja massiv abgenommen, habe ihn heute wieder gewogen und er wiegt nur noch 14,150 kg... letzte Woche waren es noch 14,250 kg....
Nun meine Frage ich füttere ja seit der OP Terra Canis Nafu....
Er bekommt so ca. 340 Gramm pro Tag.... für einen weniger aktiven Hund empfehlen sie ja 2 - 2,5% des Körpergewichtes... was ja in etwa hinkommen würde... er bekommt ja wirklich auch viel Gudelis zwischendurch...bin ja da überhaupt nicht sparsam oder so...
Muss ich mir Sorgen machen oder ist es normal, dass er bei der reduzierten Menge abnimmt? Bei der OP hat er noch 15,4 kg gewogen... dass ist jetzt drei Monate her....

welches nassfutter benuzt du den?
nehme mal an es kommt drauf an was da alles so drinn ist und was er davon verwerten kann.. ?(

Hallo Leyla

Ich füttere seit kurzem nun auch Terra Canis NaFu und mir ist bei Morris aufgefallen, dass er das besser verwertet als das ganze TroFu zuvor.

Er bekommt Mittags seine 30 - 40 Gramm Terra Canis, morgens ein Hühnermagen -flügel oder Pansen und abends dann nochmals was zum Knäbberle. So hält er sein Gewicht tiptop, nimmt weder ab noch zu. Aber gemäss Mengenangabe dürfte er wohl bloss 30 Gramm Terra Canis fressen pro Tag. Dann würde er definitiv abmagern......

Wenn du die Nährwerte vergleichst sind sie beim Trofu um einiges höher

Ich nehm jetzt mal mein Nafu und Orijen TroFu als Beispiel

Almo Nature NaFu

Rohprotein 12.0 %
Rohfett 0.1 %
Rohfaser 1.0 %
Rohasche 3.0 %
Energie 428.0 Kcal/kg

Orijen

Rohprotein 42.0 %
Rohfett 16.0 %
Rohfaser 3.0 %
Rohasche 7.0 %
Energie 4200 kcal

Wobei ich sagen muss, das Almo ist schon extrem niedrig. Das Durchschnittliche Nafut hat

Hier noch zum Vergleich das Terra Canis

Rohprotein: 8,8 %
Rohfett: 6,6 %
Rohfaser: 1,1 %
Rohasche: 1,1 %
Leider finde ich keine Kalorienangabe

Unser Hundetrainer hat im SKN-Theoriekurs ganz allgemein erklärt, dass Trockenfutter schon mehr nährt als Nassfutter, bzw. du benötigst vom Nassfutter mehr als vom Trockenfutter. Aber da kommt es sicher wieder aufs Produkt drauf an...

Andere Frage Leyla: Wo beziehst du das Terra Canis? Das kann man nur online bestellen, oder nicht?

@Cristina
Terra Canis ohne Getreide

@Jade + Chili
Heisst dass ihr würdet ihm mehr geben? Soll ich mal auf 350 Gramm erhöhen

@Isen
Bei zooplus ist es am günstigsten!

Wàrs denn wichtig führ ihn das Gewicht zu halten oder würds nicht schaden wenn ein paar Gramm runtergehen? Ich mein, solange er nur 300 Gramm abgenommen hat wird er sicherlich nicht in einen kritischen Zustand verfallen, ausser er ist jetzt schon an der unteren Grenze. Ansonsten würde ich etwas erhöhen.

Wann hast du ihn denn jeweils gewogen? Ein komplett leerer Hund ist ja auch leichter als einer der grad gefressen, getrunken und seine Geschäfte noch nicht erledigt hat :D

Jade er hat nicht nur 300 Gramm abgenommen sondern 1, 350 kg....
Und von der letzten Woche zu dieser wieder 100 Gramm.....
Nein das Gewicht, dass er jetzt hat ist voll okay.... aber noch mehr sollte er schon nicht abnehmen.... :-( Jö ich musste ihn gestern baden weil er sich mit Nayeli und Kira auf einem toten Fisch gewälzt hatte...bin grad verschrockä... er sah soooo mager aus.... :-(

Ich wäge ihn immer eigentlich mit leerem Magen und Darm .-)

Ich find die paar Gramm jetzt auch nicht tragisch für einen Hund um die 14 KG...

Morris war ja im Winter an die 2 KG und jetzt ist er 1.6 KG und auch das find ich nicht schlimm.....

Aber musst natürlich du wissen, du kennst deinen Floyd am besten ;)

Wenn Dein Hund das Futter gut verwertet, dann würde ich ihm etwas mehr geben. Solange bis das Gewicht stabil bleibt.
Und ja Trockenfütter hat immer mehr Protein im Normalfall und nährt mehr. Ob das nun Vorteile hat, kann ich nicht beurteilen. Kommt auf den Hund an.

@Jade OT
Bist Du mit dem Nassfutter zufrieden? Ich suche noch eine wirklich fettarme Alternative für die Tage wo ich im Büro bin. Es ist hier ja leider nicht möglich meinen Hund frisch zu ernähren, ohne ihn dabei vollzustopfen :-( Jetzt dachte ich, stell cih einfach Nassfutter hin. Denn das Trockenfutter wird ihr auch in sooo grossen Mengen gegeben. Und Crispy ist einfach fett und das muss wirklich nicht so weitergehen :-( Nassfutter frisst sie eigentlich ganz gerne...Hm

Ach bin wahrscheinlich nur wieder etwas paranoid... seit er den Tumor hatte läuten bei mir eben immer grad die Alarmglocken :(

Original von Leyla

Ach bin wahrscheinlich nur wieder etwas paranoid... seit er den Tumor hatte läuten bei mir eben immer grad die Alarmglocken :(
Hat Floyd denn dazumals auch so abgenommen wegen dem Tumor?

@Leyla

Oh sorry, man sollte nicht mit der halben Aufmerksamkeit lesen und schreiben ;)

@Crispy
Ja ich finds völlig ok. Vorallem sieht man was wirklich drin ist und riecht auch danach. In manchem Qualipet (leider nicht in allen) findest du es im Sortiment, bestellen kannst du es aber in jedem. Auch vom Preis her ists ok. Pro 150gr Beutel kostet es 2.20

ich füttere auch mehr vom terra canis, lucky verwertet es anscheinend auch gut, denn ich bringe sein gewicht fast nicht hoch :rolleyes:

@Chili
Nein er hat so abgenommen seit der Tumor operiert wurde.... aber ich hab halt immer im Hinterkopf, dass noch was kommen könnte und er drum abmagert :-( ((( Darum wollte ich mal fragen was ihr davon haltet! Bin jetzt schon ziemlich beruhigt...

Danke auch Dir Lionfish... dass bestätigt mir, dass er wahrscheinlich einfach etwas mehr braucht... es ist okay wenn er jetzt einfach bei dem Gewicht bleibt.. ist ja nicht schlecht wenn er etwas leichter ist aufs Alter .-)