Nässende stelle

rabutz1991

Erfahrener Benutzer
14. Juni 2010
1.044
118
0
33
Hallo zusammen

Ich hab mal wieder eine frage.

Ich habe bei Rafa ein nässende stelle gefunden. Ich vermute es kommt vom lecken. Da sie sich dort viel leckt (Allergie)
Es liegt vor der Scheide.
Nun habe ich dieses mit Betadine Seite gewaschen und lasse es nun trocknen. Was kann ich ihr sonst noch drauf streichen?
Sonst geht es ihr gut.
Ich habe noch zwei Fotos gemacht. Das gelbe ist Betadine

Ich danke euch für hilfreiche Tipps und noch ein schöner Abend
ImageUploadedByHaustierforum.ch1370021410.250294.jpg

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

ImageUploadedByHaustierforum.ch1370021397.844619.jpg

Ja gestern war es grad nicht so heftig.. S Problem ist eben sie kann mit kommen zum arbeiten und ist aber nicht dauernd beaufsichtigt und darum vermute ich das es vom lecken kommt.
Leider bin öfter am paranoidelen und habe immer schiss das es was Böses sein könnte :S

Ja evt kurze Hosen könnte ich ihr anziehen. Denke Pflaster wäre nicht Ideal?

Was ich sagen wollte: von gestern auf heute hat es sich ziemlich verschlechtert.. Gestern hatte ich frei aber heute und morgen arbeite ich

Sieht nach viel Aua aus. Ich würde versuchen Bethadinecreme rauf zu machen. Braucht halt sicher seine Zeit. Ist das schwarze um die Wunde normal? Gute Besserung.

Hehe ja Rafa hat Schwarze haut :) Schwarze Mutter, blonder Vater
Mich beunruhigte es halt da es etwas gewölbt und eher rund ist. Sage ja bin da etwas sensibel ;)
Ja Betadine Salbe?? Oder pepathen ?(wie auch immer man das schreibt ;) )
Hab ihr jetzt immer die Creme Dexavetaderm:
Indikation:
Entzündliche, bakterielle hautinfektion und allergische Dermatosen, lecksuchtekzeme, schürfstellen ect.. Aber es hat nicht viel geholfen deswegen vermute ich das es evt das falsche ist?

Ui ja Sorry, ich habe das voll falsch geschrieben. Meinte natürlich die Pepanthen Plus, desinfiziert und heilt. Die brennt wenigstens nicht, wenn man sie auf trägt. Ich würde es dem Tierarzt zeigen, wenn es nicht besser wird. Wässert die Wunde?

Ja die Wunde saftet und riecht auch :(
Ich habe nächste Woche nicht frei, deswegen werde ich schauen. Wenn's nicht bessert gehe ich es selbstverständlich zeigen :)

Ich würde dir die salbe mit lanolin empfehlen. Krieg den namen gerade micht auf die reihe. Fängt mit p an und ist eine gelbe tube. In der drogerie/apotheke musst du nur das sagen und noch dass das die sei für stillende mütter für risse. Die kannst du ohne probleme drauf tun ist reines wollfett.

Dann tust du die drauf und darüber noch einen film zinksalbe wie z.b. oxiplastin. Ist eine absolut geniale mischung! Hat sich bei uns im stall auch schon durchgesetzt.

Ich würde schauen, dass sie nicht mehr dran kommt zum lecken. Wenn es juckt verstärkt das Lecken den Juckreiz. Eine Hose drüberziehen wäre sicher nicht schlecht oder eine Halskrause. Es gibt ja jetzt anstelle der bekannten Tüten eine Halskrause zum aufblasen (google findet die, sind aber hier nicht grade billig :( ) Vielleicht heilt es ja dann ab wenn sie nicht mehr dran lecken kann.

Also ich habe mit Rescuesalbe von Bachblüten gute Erfahrung gemacht.

Aber wenn es nicht bessert, würde ich ehrlich gesagt auch zum Arzt gehen...
Bin da eh immer übervorsichtig

Ich danke euch. Bis jetzt ist noch nicht besser. Heute lasse ich sie Zuhause mit Beaufsichtigung und morgen habe ich frei... Dann schaue ich wie es Montag aussieht.

Es gibt Betadinesalbe und die würd ich auch am ehesten drauf tun, solange ich noch nicht beim Arzt war.
Kannst ihr auch ein T-Shirt verkehrt herum anziehen oder besser wäre vermutlich ein Kragen, dass sie nicht mehr leckt und noch mehr reizt.

Wie hat sich die stelle entwickelt? Was hat geholfen?

Liebe Grüsse