Nach dem Hagelsturm - Chili's Welt steht Kopf

Mirea

Erfahrener Benutzer
27. Mai 2011
471
26
0
Gestern nach 17 Uhr wurde unsere Gegend vom heftigen Hagelsturm gestreift - es waren nur ein paar Minuten, doch mit zerstörerischer Wirkung :S

Hagelsturm.jpg
Direkt danach, die Hagelkörner waren Baumnuss- bis Tischtennisball gross. In dem Planschbecken haben eine halbe Stunde vorher die Jungs noch friedlich gebadet :shock:

Heute, bei Tageslicht, kommen die Schäden richtig hervor, Impressionen aus unserem Garten:

Apfelbaum-1.jpg

Apfelbaum ist putt

Apfelmus.jpg
möchte jemand frisches Apfelmus? :ugly:

Sonnenblume.jpg

Ich war mal eine Sonnenblume

Strauch.jpg

und ich ein schön belaubter Strauch

Hagel.jpg

an der Seitenwand hat's noch immer "Schnee"

Rollladen.jpg
zwei Rollladen konnten wir nicht mehr rechtzeitig hochdrehen

Melly-1.jpg

auch unsre Katze ist ziemlich verstört

Salbei.jpg

Salbeihäcksel

Chili wollte heute morgen nicht richtig spazieren, hab ihn nur zu einer Minirunde "genötigt", die total veränderte Natur und wohl auch der ziemlich intensive Duft bringen ihn aus dem Konzept. Auch ich kann nicht einfach so tun als ob nichts wäre, denn auch ich war erschüttert, als ich all die Schäden gesehen hab.

Ja, das kann ich verstehen. Wir hatten unglaubliches Glück, da das Wetter in Pfäffikon Richtung Rappi abgedreht hat. Aber ich hab heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit die Schäden auch gesehen. Vorallem hats ja erst letzte Woche schon so extreme Wasserschäden gegeben......... Traurig zum anschauen, wenn man betroffen ist, noch viel schlimmer.
Ich würde Chili gut beobachten, der Schäferhund meines Onkels hat eine Schlammlawine mitbekommen vor ein paar Jahren (die ist am Haus vorbei), der hat dann plötzlich nichts mehr gefressen, etc. Musste dann schnell in tierärztliche Behandlung. Aber ich nehme stark an, das dies eine Ausnahme war. Ich denke in den meisten Fällen "erholen" sie sich von alleine, wenn der Tagesablauf wieder stimmt.

Impressionen der Umgebung:

Hauseingang.jpg
unser Hauseingang heute morgen

Kreisel.jpg
ungefähr so sieht's in unserer Siedlung auf den Gehwegen aus

Chili_Bach.jpg

Das kleine Bächlein, in dem Chili sonst gerne drin spaziert

Wildbach.jpg
weiter unten

Rebstock.jpg

Rebstock, gestern noch voll grüner Früchte

Garten.jpg
gestern war hier noch ein farbenfrohes Blütenmeer

Blaetterschnee.jpg

Bahnübergang voller Blätterschnee

Apfelfeld.jpg
Apfelfeld

Weg.jpg

Wegschäden

Beeren_Weg.jpg

und überall Beeren, Blätter, Zweige, alles ist übersät

Zweige_Weg.jpg

Was meint ihr, soll ich Chili einfach mal in Ruhe lassen bis alles normalisiert ist, oder soll ich heute weiterhin versuchen, mit ihm laufen zu gehen?

Ich würd ihn mal in Ruhe lassen und mal schauen wie er tagsüber so ist und am Abend noch mal einen Versuch starten. Du merkst schon, was deinem Hund gut tut, da bin ich sicher. Bauchgefühl ist immer am besten.

Danke pat, gefressen hat er sein Frühstück mit normalem Appetit, jetzt schläft er tief und fest.
Schwierig ist sicherlich, dass ich selbst immer noch innerlich unruhig bin. Das aufräumen im Garten, all die zermatschten Äpfel vom Baum abpflücken, Laubrechen im Juli etc. - das ist etwas, das auch mich aus dem Konzept bringt. Sonst bin ich sehr ausgeglichen, ruhig und beständig, aber heute kann ich Chili nicht vermitteln "es ist alles ok" , weil eben auch für mich nix mehr ok ist :S

Oh je, Mirea, das sieht ja krass aus. Die Äpfel, so kurz vor der Ernte, die Store, die entlaubten Bäume, alles ... :solace:

Ich hoffe, die Natur erhole sich rasch und bringe bis zum Herbst doch noch ein paar Blüten hervor.

Der Hund meiner Freundin hat das Unwetter letzte Woche mitbekommen, die haben einen riesen Schaden im Haus von mehreren
10'000.- Franken. Die wohnt in Willerzell. da gings dem Hund die ersten Tage ähnlich, weil die ganze Hektik mit der Feuerwehr, etc. da war. Jetzt nach einer Woche wo langsam alles ausgeräumt und das Haus im unteren Teil "ausgehölt" ist, sind "nur" noch die Trocknungsmaschienen da, dem gehts jetzt wieder gut.
Sie bekommen halt schon sehr gut mit, wies uns geht und reagieren dementsprechend.

Danke :) Ich hoffe auch, dass sich die Natur einigermassen erholen kann. Mein Mann hat noch Jungvögel gesehen, die unbeholfen herumgeflogen sind - die Nester sind sicherlich zerstört worden.

Die Äpfel tun mir schon weh, nach dem tollen Frühling hatte es uh viele am Baum. Immerhin, wir leben ja nicht davon... Mag mir gar nicht vorstellen, wie's bei den Bauern aussieht :S

Unsern Stewi hab ich in der Wiese stehen lassen... Als die dunkle Wand gestern so plötzlich gekommen ist, war ich vollauf damit beschäftigt alles wegzuräumen dass ich an ihn nicht mehr gedacht hab. Erstaunlicherweise hat er nicht mal eine Delle, man sieht im nix an - er ist 15jährig! Schweizer Qualitätsprdukte überstehen sogar im Alter noch Hagelstürme :ugly:

Ich bin froh, dass wir von einem Wasserschaden knapp verschont geblieben sind. Der Hagel ist gegen die Sitzplatztüre geknallt, da ist dann auch Wasser reingelaufen wegen des ganzen Gewichts das gegen die Tür gedrückt hat. Wir sind sofort in Bad gerannt, haben alle verfügbaren Tücher geholt und schnellstmöglichst getrocknet, so dass unser Laminat nichts abgekriegt hat. Keller ist GsD ok *puh*

Oh jeh, das sieht ja schlimm aus :-( Ich hoffe Euch geht es etwas besser.

Gruss WEndy

Hm... Ich würde es anders handhaben, wenn ich ehrlich bin. Ich habe in solchen Momenten immer den Impuls, Anti über den Tellerrand schauen zu lassen und mime dann die grosse Forscherin. Raus gehen, alles anschauen, dem Hund zeigen, 'Geh mal gucken!' und 'Was ist das denn?'. Wenn Anti dann ein wenig mutiger ist, auch mal eine kleine Ulkerei (genug Stöckchen zum dran rumzerren sollten ja jetzt rumliegen :grumpy: ) oder Lecker fangen. Dann wenigstens kurz weitergehen und gelassen sein, weil das, was passiert ist, vollkommen normal und logisch ist. So nehme ich mir und dem Hund die Unruhe... Die Schäden sind schlimm, aber auch nicht rückgängig zu machen.

Anti kann Veränderungen in seiner gewohnten Umgebung überhaupt nicht gut ab - er bekommt dann immer ein Unsicherheitskämmchen und führt sich auf wie ein Häschen. Inzwischen verlässt er sich aber super auf mein Urteil und nimmt dann seinen Mut zusammen und untersucht alles. Ich glaube, das solche Momente wichtig für die Bindung sind - der Hund lernt / wird daran erinnert, dass der Halter der Erfahrene und Souveräne ist. Ob das stimmt und für jeden Hund zutrifft, weiss ich nicht... :)

Ansonsten: Das Unwetter hat bei euch wirklich viel kaputt gemacht... aber die Natur erholt sich wieder, auch wenn dieses Jahr sicher einiges auf der Strecke bleibt. Das wird schon wieder - niemand ist verletzt und das ist doch das Wichtigste! :) :solace:

läck, das sieht aber schlimm aus :shock: die Welt spielt wirklich verrückt, überall diese Unwetter...hoffe, dass ihr alles wieder einigemassen hinkriegt :)

oje, das tut mir sehr leid für euch.
die schäden sehen ziemlich schlimm aus :(

wir in der zentralschweiz sind hagel gewohnt (ich als zürcherin jedoch immer noch nicht).
so decken wir gemüsegarten, rebstöcke, balkongeranien etc. immer ab wenn gewitter angesagt sind, weils dann meist/oft auch hagelt (also mehrmals jährlich). für unsere geranien/petunien haben wir dafür sogar extra dächli :D

aber gestern hatten wir glück im unglück, denn ich vergass vor meiner wegfahrt die gemüsebeete zuzudecken und trotzdem war alles realtiv heil. der salat noch als solchen erkennbar, die kräuter nur etwas verduddlet, aber nicht verschlagen wie dein salbei :(

ich drück euch die daumen, dass sich eure pflanzen rasch erholen.
letztes jahr hatte mein völlig zerstörter salat später wieder ausgetrieben und wir konnten ihn später sogar noch ernten. die bauern meldeten ihre maisschäden an, diese erholten sich aber komplett (wie mein salat) und dennoch erhielten sie eine entschädigung. aber das ist ein anderes thema... ;)

wow, echt krass....

Soweit weg bist du nicht von mir und bei uns hat es in der Nacht einfach geblitz und gedonnert sonst nichts spezielles. Am Nachmittag/Abend hat es nur leicht gerednet so Schubweise.

Ich war aber auch schon draussen beim Spazieren mit meinem Hundi als es gehagelt hat aber ,,nur,, so Fingerbeerengrosse aber das tat auch schon weh. Ich habe mich unter einen Baum gestellt und gewartet. Zum Glück blieb mein Hundi einigermassen ruhig.

Da hatten wir ja noch Glück gestern...

Hab mir grad auf 20min.ch die Bilder des gestrigen Unwetters angesehen. Krass! Sowas hab ich GsD noch nie "live" erleben müssen.

Ich finde Frau_D.'s Handhabung übrigens super.

Ja Nora du hast Recht, das wichtigste ist, dass wir keine schlimmen Schäden haben und niemand verletzt wurde! Heute früh war ich einfach zu aufgewühlt, wäre gar nicht auf die Idee gekommen mir irgendwelche Tricks für Chili einfallen zu lassen. Ich versuchs später nochmals, dann bin ich hoffentlich ruhig genug... Vielleicht auch einfach ein wenig sitzen, schauen und schnüffeln lassen...

Was mich noch beschäftigt: Es liegen ja ganz viele kleine Pflanzenteilchen rum. Da die meisten Nachbarn Thujahecken haben, ist da auch viel giftiges mit dabei. Und dann die Pfützen, die Chili verleiten zu trinken... Kann das gefährlich werden?

Inhii, hier am Zürichsee ist so wie ich mitbekommen habe vor allem Samstagern, Richterswil und Wollerau betroffen. Ich wohne in Samstagern :rolleyes:

Krass :shock:

Ich würde einfach möglichst so tun, wie wenn nichts wäre, Chilis Angst einfach nicht bestätigen!

Puh, wir haben es geschafft und sind eine mehr oder weniger entspannte Runde gelaufen :)
Beim "Spazierbach" ist er auf einen Stein am Ufer, hat einmal kurz Wasser geleckt, ausgiebig geschnüffelt und ist dann wieder rauf gekommen. Weiter unten wo der Bach breiter wird und kräftig rauscht, hat er sich unvermittelt auf dem Weg hingelegt, gegähnt und zum Wasser rüber geschnüffelt. Ich stand 2 Meter vor ihm, hab mich unbeteiligt gegeben und einfach ein wenig die Gegend betrachtet. Nach ca. 1 Minute ist Chili von selbst aufgestanden und zu mir gekommen =) So finden wir also ganz langsam unsere Ruhe und den Alltag wieder.

Ja es war wirklich schlimm. Bei uns hat es auch gehagelt, aber zum Glück nicht ganz so stark wie bei euch.

Sieht ja echt derb aus. So hat es bei uns vor zwei Jahren ausgesehen. Ich kann dir ganz gut nachfühlen.

Ich wollte am DO auf den Zugerberg. Plötzlich kam da ein Bombardement an Hagelkugeln, die waren echt ca. 4 cm Durchmesser, auf unser Auto gedonnert. Das halbe Auto konnte ich unterstellen. Aber das geknallt. Hundle auch völlig gezittert.

GSD war aber der Spuck nach vielen Dellen vorbei und wir konnten eigentlich gleich wieder zur Tagesordnung über.

Bei uns Daheim haben wir GSD keine Schäden.

Schön, dass bei euch auch wieder Normalität eingekehrt ist.

Bei uns hats auch gehagelt, aber nur ca. 1cm Durchmesser. Pflanzen im Garten habens alle überstanden, aber hat schon ziemlich geklöpft aufs Dachfenster, Hundi war auch bisschen unruhig.