Nach der Zeckenentfernung

BarbaraK

Erfahrener Benutzer
01. Juni 2011
1.500
228
0
42
Ich habe heute morgen bemerkt, dass Cleo wohl eine Zecke hatte. Übrig ist nun ein dicker Knubbel, einen solchen hat sie auch meistens nachdem ich so ein kleines Ungeheuer entfernt habe. Nun habe ich mich gefragt, ob ihr solche Stellen irgendwie behandelt, desinfiziert, eine abschwellende Salbe auftragt oder sowas in der Art.
Danke für eure Tipps

Spike hat auch immer kleine Knubeli nach einem Zecken Biss. Unser TA sagte mal, ev. ein bisschen Desinfektions Spray drauf sprühen, aber sonst gar nichts machen. Diese Knubeli gehen nach einigen Tagen weg. Ich bin gespannt, was andere machen.

Ist bei Rusty auch so. Ich krieg die fiesen Dinger nie mit dem Kopf dran raus. Auch bei uns hat der TA gesagt: keine Sorge. Nur desinfizieren und sein lassen. Geht von selber weg.

Mod's falls ich das Bild nicht rein stellen darf, bitte entfernen, danke

Kea hat ja Unmengen von Zecken ständig, die Knubbel lass ich jeweils in Ruhe, mit Desinfektion ist in der dicken Unterwolle sowieso etwas schwierig...

Ich habe alle möglichen Arten von Zeckenzangen aber wenn die bei Rusty anbeissen dann schwillt die Stelle an und ich komme gar nicht so tief runter um den Kopf auch zu kriegen weil der in der Schwellung drin ist. Mit dem grünne Hacken reist es mit den Kopf beim rausziehen meistens ab. Komisch.....

@Rusty, ich ziehe die Zecke nicht raus. Durchs drehen der Zange kommt die Zecke raus, so habe ich das ganze Vieh mit Kopf. BarbaraK, entschuldige bitte für das OT, geht ja nicht um deine Frage.

man sollte die Zecken nicht rausziehen, sondern mit der Zeckenzange drehen, dann kommt das ganze Viech hinaus...ich habe auch ein Desinfektions Spray (vom Tierarzt), damit die Stelle einmal ansprayen...falls der Kopf drin bleibt, einfach beobachten (nicht rumdrücken)...es schafft sich von selber raus

Gut, dann werde ich mich mal nach so einen Spray umschauen, habe bislang nur ne Betaisodona Lösung, mit Spray ist das sicher einfacher.

Ich nehm zum desinfizieren am Hund immer Octenisept oder Betadine (bei weissem Hund leicht unpraktisch) das ist auch unbedenklich, wenn sie es mal ablecken.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Octenispet haben wir auch, der ist super und brennt nicht. Du bekommst diesen Des. Spray in der Apotheke