Nach TA-Besuch: Katze versteht sich nicht mehr mit Kater

Phantom

Neuer Benutzer
07. Dez. 2010
5
0
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, was mich langsam zur Verzweiflung bringt, ich hoffe ihr habt mir Rat.
Also ich habe zwei Katzen, Kater Phantom und Katze Sydney, beide kastriert, beide ca. 4,5 Jahre alt, sind zusammen aufgewachsen und haben sich immer gut verstanden.
Letzten Freitag musste mein Kater zum Tierarzt wegen Zahnsteinentfernung, zudem mussten sie ihm auch noch einen Zahn ziehn, ok, er hat alles super überstanden. Er war also ca. 5 Stunden dort. Danach ging ich ihn holen, als wir zuhausen waren, kam Sydney gleich angerannt wie immer, schnupperte kurz an Phantom dann gings los, sie fauchte und knurrte, rannte weg auf den Katzenbaum. Ok Phantom war noch ein bisschen bedusselt von der Narkose, habe mir nichts dabei gedacht. Gegen Abend war er auch wieder super fit. Und ich dachte mir das Sydney wegen dem Tierarztgeruch so irritiert ist und sich deswegen so verhält. Doch dieser Zustand hält bis heute an, sie faucht und knurrt in nur noch an, greift in sogar immer wieder an, Phantom hat schon einen Kratzer am Schnäuzchen. Phantom verhält sich meiner Meinung nach völlig normal wie früher auch immer, knurrt und faucht auch überhaupt nicht ihr gegenüber, nur hat er jetzt Angst von Sydney. Die meiste Zeit ist Sydney auf dem Katzenhaum und beobachtet Phantom non Stop. In der Nacht ist es am schlimmsten, habe also seit Freitag so gut wie nicht mehr geschlafen. Kämpfen, fauchen und knurren ohne Ende, aber alles nur von ihr aus.
Fressen können sie ohne Probleme nebeneinander, oft muss ich zwar Sydney an ihren Futterplatz setzen, da sie nicht von alleine kommt. Sie gehen auch ohne Probleme auf die gleichen Toiletten.
Ich verstehe das nicht. Und ich habe schon so viel ausprobiert, habe schon beide mit einem getragenen T-Shirt abgeruppelt, keine bevorzugt, mit beiden gespielt was sie auch sehr ablenkt, aber kaum höre ich auf ist wieder das selbe Verhalten. Gestern bin ich auch einem Tipp aus einem Forum nach gegangen, habe sie in ihre Transportkisten gepackt und bin einfach 15min mit dem Auto herum gefahren, es hat mir fast der Herz gebrochen, waren wir wieder zuhause, lief Sydney wie nichts wäre naben Phantom herum, doch dan plötzlich rennt sie wieder weg und auf den Katzenbaum und zeigt wieder das selbes verhalten.
Das kann doch nicht mehr am Geruch liegen, oder? Weiss nicht mehr was ich machen soll.....
Habe heute mal meinem Tierarzt angerufen, und sie meinen ich soll es mit Feliway Spray probieren?

Kennt jemand das Problem oder kann mir einen guten Rat geben? Ich wäre so dankbar.

LG Sabrina

Vielen Dank für die Antwort.

Ich würde das ganze ja gerne ruhig angehen, aber das ganze raubt mir nach 4 Tagen den Schlaf :( da neigt man irgendwann zur Verzweiflung :)
Aber ich gebe mir mühe und versuche sie nun machen zu lassen, hoffe einfach das geht gut...Sydney hat jetzt auch schon ne Schramme an der Nase.

Habe den Feliway Stecker jetzt mal geholt, mal sehen, wens nicht wirkt schadets auch nicht...
zudem habe ich noch Felifriend bekommen, naja jetzt riechen beide gleich :)

mal sehen was wird....

So dann berichte ich mal von letzter Nacht.

Meine Mutter hat mir gester noch gesagt, das die Fetzen nur so geflogen sind am Tag, Fellbüschel am Boden und Sydney hat jetzt auch eine Schramme an der Nase. :-S

Habe den Stecker gleich im Wohnzimmer montiert und beide mit Felifriend eingestrichen, was sie nicht so toll fanden.

Nach ca. einer Stunde, war ich paff, Sydney kam zu mir aufs Sofa und schmuste ohne ende, schnurrte und sah ganz entspannt aus. Was sie seit 4 Tagen nicht mehr gemacht hat. Sie lief sogar an Phantom nur cm vorbei, ohne irgendwas, Phantom fing schon an zu zittern und schaute sie ganz entgeistert an...in dem Sinn, was ist jetzt los. Sie lagen auch beide danach zusammen mit mir auf dem Sofa.

ab und zu schaute sie zwar Phantom noch komisch an, und miaute sogar.
Phantom traut dem frieden irgendwie nicht, ich irgendwie auch nicht

sogar die Nacht, ruhig, ausser um 3 uhr mal ein fauchen.
Am morgen, kam sie sogar zu mir ins Bett, obwohl Phantom auch da war, sie schaute Phantom zwar auch bisschen komisch an, und Phantom verstand die Welt nicht mehr und blieb erst mal auf abstand.
Auch zum fressen kam sie ohne Probleme, nach dem fressen schnupperte sie sogar an Phantom, und ich gab beiden gleich ein Leckerli. Als ich zur Arbeit bin, beobachtet sie zwar Phantom immer noch aber vom Sofa aus und irgendwie nicht mehr so "böse" wie zuvor.

Vorhin habe ich meine Mutter angerufen, sie hat gesagt, Sydney habe nur einmal gefaucht, als Phantom auf der Fensterbank sass, und wollte in angeblich gleich anspringen, sie hat sie dan mit meiner Wasserpistole angespritzt. Sonst sei aber ruhig gewesen.

Ich weis nicht was ich von dem ganzen halten soll?

Ja an Bachblüten habe ich auch schon gedacht, aber ich kenne mich da überhaupt nicht aus :-S

Hallo,

es ist jetzt ja schon ein weilchen her, das meine Katzen Terror hatten, und nach ca. einer Woche war die Welt ja wieder in Ordnung. Dank Feliway.
Nun habe ich aber ein neues Problem :(
Gestern kam ich nach der Arbeit nachhause, keine Katze kommt um mich zu begrüssen. Sydney miaut im Wohnzimmer wie wild, Phantom nirgends. Habe ihn dann im Büro gefunden, eingeschüchtert. Kam aber mit mir nach vorne ins Wohnzimmer..und gleich flogen die Fetzen. Weiss nicht genau von wem aus, aber beide hatten buschige Schwänze und knurrten und fauchten sich an. Und beide füchteten danach wieder in ein Zimmer.
Und das war dann der ganze Abend so, Phantom kam ab und zu ins Wohnzimmer, sobald er aber sie sah fauchten und knurrten sie sich beide wieder an.
Habe dann gleich den Feliwaystecker wieder montiert und schnell beide mit Felifriend eingerieben.
Meine Mutter sagte mir das sie schon am Mittag auf einander los gingen. Und am Morgen Sydney ganz komisch miaut hatte als ich zur Arbeit war.
Habe dan gestern Abend noch einen Kothaufen im Schlafzimmer gefunden.
Es kommt mir vor als hätten beide (vorallem Sydney) Angst vor irgendwas. Phantom verhaltet sich aber mehr oder weniger normal ausser er sieht Sydney.
Die Nacht war mühsam, aber relativ ruhig im vergleich zum Dezember, nur mal ein fauchen, geschlafen habe ich aber trotzdem nicht, Sydney war aber auch die ganze Zeit im Wohnzimmer und nur Phantom war bei mir im Schlafzimmer. Sydney miaute aber die ganze Nacht immer mal wieder.
Heute morgen, haben sie mehr oder weniger nebeneinander gegessen, aber nur weil ich Sydney an den Fressnapf gestellt habe. Nach paar bissen flüchtete sie wieder aufs Sofa. Und knurrt und faucht fürchterlich (extrem laut) wenn sie Phantom nur sieht, angreifen tut sie eigendlich nicht, Phantom läuft dann eher vorher weg, weil sie so einen radau macht.
Wenn ich Sydney streichle, ist sie zuerst ganz verkrampft, lockert sich aber den wen ich länger bei ihr bleibe und schmust sogar. Ich weiss nicht was passiert ist es war alles normal, aber ich habe das Gefühl irgendwas hat ihnen Panik gemacht. Oder kann das einfach ohne ersichtlichen Grund kommen?
Bin wieder mal ratlos :(

LG Sabrina

Hallo Sabrina

Es tut mir leid, dass es nun wieder so unruhig ist bei Dir.
Natürlich kann alles mögliche die Ursache sein... Vielleicht war es ein lautes Geräusch oder sonst was, was nun die Kätzin mit dem Kater in Verbindung bringt...

Leider kann ich Dir auch nichts anderes raten, als das was Du bisher schon gemacht hast.
Momentan wäre getrennt füttern vielleicht noch gut, damit sie möglichst stressfrei fressen können.

Hoffe der Spuck ist ao schnell vorbei wie letztes Mal

Gruess
Nati

Hallo Nati
Danke, das mit dem getrennt füttern, muss ich wirklich versuchen. Sydney frisst zwar wen ich sie an den Fressnapf setze, aber freiwillig kommt sie nicht, und fressen tut sie auch nicht so viel.

Hier zu Lage:
Ich verstehe das einfach nicht, es ist zwar immer noch nicht besser, aber gestern konnte ich mit beiden (er links, sie rechts) auf dem Sofa sitzen, und sie haben sich beide geputzt, und nur ab und zu rüber geblinzelt. Sydney hat sogar entspannt ausgsehen. Kam Phantom aber von einer anderen Seite, hat sie gleich gefaucht, geknurrt und geschriehen!? Sie schaut auch immer wo er ist wen er nicht bei uns auf dem Sofa ist. Sie greift ihn nicht an, aber schreiht in lautstark an und flüchtet dan. Phantom faucht dan entweder zurück oder sucht das weite.
Gestern nacht war wieder so ein Fall, ich im Bett, Phantom bei mir, Sydney im Wohnzimmer, Sydney kommt zur Tür vom Schlafzimmer, und gleich faucht sie und schreiht ihn an...und ich stehe im Bett :( Sie flüchtet dan aber wieder ins Wohnzimmer. Irgendwann in der Nacht ist sie aber wieder ins Schlafzimmer gekommen und ist gleich auf den Schrank geklettert. Dort oben hat sie ab und zu Phantom wieder angeknurrt der bei mir auf dem Bett lag. Sonst blieb es aber danach ruhig.
Ich weiss nicht ob sie irgendwas hat. Habe das Gefühl das ich sie auch nicht mehr so anfassen kann wie vorher, sie ist machmal regelrecht verkrampft, im anderen Moment aber wieder entspannt. verstehe es nicht :(

LG Sabrina