Nach Umzug draussen unsicher

mueps

Neuer Benutzer
09. Feb. 2008
5
0
0
49
Unsere Katze haben wir seit sie 12 Wochen alt ist. An unserem alten Wohnort ist unsere Katze gross geworden. Die ist eine sehr aktive Katze und hat bis vor unserem Umzug die meiste Zeit draussen verbracht. Sogar bei Regen und Schnee!

Nun sind wir Anfangs Januar umgezogen. Es ist ein ruhiges Quartier, dass am Dorfrand liegt. Wir dachten, dass dies ein Katzenparadies sein müsste. Das haben alles anderen Nachbar auch gedacht. Im Quartier hat es sehr viele Katzen und leider sind fast alle Kater. Nun will unsere Katze fast gar nicht mehr nach draussen. Wenn sie sich mal getraut, kommt sie nach kurzem wieder rein.

Seit Donnerstag haben endlich die Katzenklappe, so dass sie sogar selbständig nach draussen könnte. Sie findet problemlos den Weg rein und raus, aber sie nutzt dies fast gar nicht.

Wir wissen nicht: hat unsere Katze Angst? Wird sie von den Katern bedrängt? Können wir etwas tun?

Wir möchten nur, dass unsere Katze glücklich ist. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Wir sind über Tipps und Anregungen sehr dankbar.

was ist das 1.jpg

 
Hallo mueps!

zuerst mal noch :welcome

wie alt ist denn die Katze jetzt?

Ich kann mir vorstellen, dass sie sich ihr Revier erst erobern muss und sicher riecht es überall nach fremden Katern....

Ich finde es aber schon toll, dass sie doch hin und wieder selber raus geht. So würde ich ihr Zeit lassen. Ich würde mal denken das kommt schon.

Wüsste gerade nicht wie Du ihr helfen könntest... sie muss da wohl alleine durch. Wichtig ist einfach, dass sie sich zurück ziehen kann. Kann den nur sie durch die Katzentür? das wäre noch wichtig
oder sonst genügend Winkel zum verkriechen.

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Mueps

Ich denke auch dass sie etwas Zeit braucht. Meiner ist auch so. Eher schüchtern.

Eine Idee wäre sie mal mit Brustgeschirr und langer Leine durch's Quartier spazieren zu führen - damit sie in Ruhe und Sicherheit überall alles abschnuppern kann.

 
Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten/Anregungen.

Unsere Katze ist jetzt 4 Jahre alt. Wir haben uns für eine Katzenklappe ohne Magnet entschieden, da wir nicht möchten, dass sie ein Halsband tragen muss. Wir haben Horrorgeschichten von verhedderten Halsbändern gehört, wo die Katze gestorben ist.

Leider wird unsere Klappe auch von den Nachbarskatzen benutzt. Unsere Katze scheint ihr Heim nicht zu verteidigen. Deshalb schliessen wir die Klappe ab, wenn wir nicht zu Hause sind, damit sie im Haus "sicher" ist. Ist aber eigentlich auch nicht Zweck der Klappe. Wie es scheint, müssen wir die Klappe nachrüsten, damit nur sie rein und raus kann. Wenn das Halsband einen Gummizug-Einsatz hat, müsste das eigentlich gehen.

Ansonsten Geduld ...

Liebe Grüsse Müps

 
Hallo zusammen!

Ich wollte einfach mal den neuesten Stand durchgeben.

Weil die Klappe schon von einem fremden Kater benutzt wurde, haben wir diese abgeschlossen, sobald wir nicht zu Hause sind. Da wir beide berufstätig sind heisst das, dass die Klappe den ganzen Tag geschlossen bleibt.

Heute haben wir zum ersten Mal offen gelassen. Ich bin ganz nervös, ob alles gut geht. Am liebsten wäre ich über Mittag nach Hause gefahren. Habe mich aber zurück gehalten.

Unsere Katze "Poppa" geht immer noch selten raus, meist nur wenn wir sie nach draussen tragen und dort absetzen. Am ehesten bleibt sie draussen, wenn wir ebenfalls draussen sitzen. Seit unserem Umzug ist sie draussen extrem schreckhaft und bleibt meist in der Nähe des Hauses.

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass sie Fortschritte gemacht hat. Leider nur winzige. Aber immerhin. Abends wenn im Quartier alles ruhig ist, geht sie kurz raus. Ist doch schon was, oder?

Wir hoffen weiterhin, dass sich unsere Poppa in der neuen Umgebung eingewöhnt.

Grüsse

 
Hi!

ach das tönt doch schon aber alles sehr gut!
Danke für Deinen Zwischenbericht

Liebe Grüsse
Nati