Nachbaren Füttern Katzen

YKeller

Neuer Benutzer
17. Mai 2010
2
0
0
40
Wir haben folgendes Problem. Unsere 2 halb jährigen Kätzen sind eigentlich quitsch fidel und sehr lebendig nur haben wir ein Nachbarpärchen das schon 2 Katzen besitzt und nichts besseres zu tun hatt als unsere Katzen auch noch zu fütten. Es geht so weit das sie sie ins Haus gelockt haben und sie dort füttern. Was auch ganz toll an der Sache ist das eine unserer Katzen seit neustem sehr ängstlich wird und sich kaum mer anfassen lässt wenn sie frisch von draussen kommt erst nach einiger Zeit kommt sie dann spielen und schmusen. Und die andere hatt immer wider Durchfall und muss Erbrechen seit sie dort Futter bekommt. Kann mir irgend jemand sagen was man da tun kann??? Rechtliche Schritte sind auch wilkommen da alles reden mit den Nachbaren nichts bringt sie ignorieren unsere Bitte die Katzen nicht zu Füttern und ins Haus zu nehmen ( locken) einfach.

Hallo YKeller

schau doch mal hier nach http://www.haustierforum.ch/phpBB2/viewtopic.php?t=9502 . Da hatten wir dieses Thema schon mal und vielleicht findest Du nützlich Tips.

Ich würde diesen Leuten einen eingeschriebenen Brief mit dem Hinweis senden, dass sie das Füttern und ins Haus locken Deiner Katzen gefälligst zu unterlassen haben. Es ist schlichtweg nicht erlaubt!

Sind Deine Büsi gechipt? Ansonsten würde ich dies sofort machen lassen sonst behalten die die Büsi am Ende einfach noch. (kam alles schon vor :twisted: )

Grüessli

Watschel

Hallo

Als erstes ganz wichtig: sind Deine Katzen gechipt? Es muss von Anfang ganz klar sein mit den Besitzverhältnissen, das da schon mal nichts zu rütteln ist.

Dann würde ich ebenfalls einen eingeschriebenen Brief schreiben. Darin klar festhalten, dass ihr ihnen das füttern und reinlassen der Katzen untersagt und würde darin auch darauf hinweisen, dass sie gesundheitliche Probleme haben deswegen. Denn den einzigen Weg den ich sehe, geht über die Gesundheit der Tiere :roll: ... also, dass sie den Tieren durch das Füttern gesundheitliche Probleme verursachen. Sonst sehe ich keine strafrechtliche Möglichkeiten, da Katzen "freie" Tiere sind, die draussen überall rumlaufen dürfen.

So oder so ist es mühsam, langwierig und wenig erfolgsversprechend - leider :cry:

Du könntest Dich auch beim kantonalen Veterinäramt noch erkundigen...

Hallo YKeller

Ich würde diesen Leuten einen eingeschriebenen Brief mit dem Hinweis senden, dass sie das Füttern und ins Haus locken Deiner Katzen gefälligst zu unterlassen haben. Es ist schlichtweg nicht erlaubt!

Sind Deine Büsi gechipt? Ansonsten würde ich dies sofort machen lassen sonst behalten die die Büsi am Ende einfach noch. (kam alles schon vor :twisted: )

Grüessli

Watschel
Hey Danke euch für die schnelle Antwort.

Ja sie sind gechipt und registriert.

Und das Mit dem Brief ist eine gute Idee wird aber nicht viel bringen da si die Frechheit hatten meiner Freundin ins gesicht zu sagen als sie sie bat die Katzen in Ruhe zu lassen. ,, Und sonst was willst du denn machen`` Ich finde es einfach nur traurig das es solche Leute gibt.

Hi
Die Idee von Karin ist sicherlich sehr gut - eine Anfrage beim Vetamt machen was Du tun kannst. Da würde ich die ganze Sache ausführlich erklären und auch schreiben wie frech die reagiert haben. Namen der Leute nicht vergessen aufzuschreiben fürs Amt. Kann sein, dass die sich da einmischen oder denen mal die Ohren lang ziehen.
So wie mir bekannt ist ist das Füttern von fremden Katzen die wissentlich im Besitz andrer sind eben genau nicht erlaubt und die Kosten für TA bei Gesundheitsschäden müssten dann von den "spendablen Futterlieferanten" bezahlt werden...
Will mich da aber nicht auf sicher festlegen - doch irgend jemand muss das doch definitiv sagen können.

Gruss
Watschel

Hallo

Leider ist mir nicht bekannt, dass man strafrechtlich was dagegen machen kann... sicher ist es nicht okay, ärgerlich, doof und vom normalen Menschenverstand her würde ich auch sagen, dass so was doch nicht okay ist :roll: .

Aber mir kommt beim besten Willen kein Gesetz in den Sinn, dass dies ausdrücklich verbieten würde. Es ist ja auch kein Diebstahl oder eine Sachentziehung, da sie das Tier ja nicht einsperren bei sich und nicht mehr rauslassen. Deshalb habe ich das mit der Gesundheit angesprochen. Denn da gibt es Gesetze, die untersagen einem Tier etwas wissentlich zuzufügen, das ihm schadet (also füttern, das anschliessend zu gesundheitlichen Schäden führt).

Hoi zusammen
Habe heute mal mit der Präsidentin unseres Tierschutzes darüber geredet.
Hast Recht Karin, gesetzlich ist da tatsächlich nichts zu finden was das Füttern angeht. Und wie schon von uns beiden erwähnt gibt es nur die Möglichkeit mit dem eingeschriebenen Brief als Verwarnung und einer evt Klage resp. Meldung beim VetAmt, dass die Tiere gesundheitliche Schäden davontragen könnten. Und wenn Du beispielsweise in Deinem Brief erwähnen würdest Deine Katzen bräuchten aus gesundheitlichen Gründen ein Spezialfutter und dürften nichts anderes bekommen, dann kannst Du ihnen drohen die TA-Rechnungen an sie weiter zu leiten im Falle von Gesundheitsstörungen und dass Du sie wegen wissentlicher Quälerei anzeigen wirst... (denn ein Futter zu füttern von dem man weiss, dass es die Tiere nicht vertragen kommt in etwa einem Versuch gleich die Katzen zu vergiften - und das ist ja ganz offensichtlich strafbar.)
Gruss
Watschel

Hallo

Drohen ja, aber um es wirklich so weit kommen zu lassen, muss man es beweisen können (dass genau sie dieses Futter gegeben habe).... und dies dürfte milde gesagt sehr schwer sein :roll:

Es ist also wirklich äusserst mühsam, aber leider fehlen einem die Mittel und Möglichkeiten, um es zu unterbinden, wenn keine Einsicht erreicht werden kann :?

Hi zusammen
Da hast Du recht Karin. Doch wenn sie eingeschrieben gemahnt wurde und darauf nicht reagiert - ich meine mit einer ebenfalls schriftlichen Richtigstellung - so könnte es doch sein, dass sie damit eigentlich zugibt der Katze Futter zu geben. Vielleicht würde das in solch einem Falle relevant sein (?)
Mit etwas Glück aber reicht ja diese Androhung und sie hört endlich damit auf.

Liebe Grüsse
Watschel

Hallo

Selbst wenn sie zugibt, dass sie gelegentlich Futter gibt (oder sogar täglich), musst Du immer noch beweisen können, dass es tatsächlich am Futter liegt, dass sie Probleme hat und dass genau diese Futtergabe von den Nachbarn zu den gesundheitlichen Problemen geführt hat. Also ein schier unmögliches Ding. Denn die könnten (wenn sie clever sind) geltend machen, dass auch andere Leute die Katze füttern. Oder auch der Umstand, dass viele Leute ihre Katzen vor der Haustüre füttern und somit auch eine fremde Katze sich bedienen könnte :roll:

Um es auf den Punkt zu bringen: es schlussendlich zweifelsfrei beweisen zu können ist praktisch unmöglich :?

Daher würde ich wie gesagt auf Verständnis hoffen. Weniger Streit, mehr Austausch, versuchen mit einem guten Gespräch die Sachlage zu klären ohne Vorwürfe (auch wenn das gar nicht so einfach ist, weil man stinkesauer ist). Aber dieser Weg wäre erfolgsversprechender auf Dauer.

Also mit einem Blumenstrauss, einem Wein oder so mal vorbei gehen, fragen ob man kurz reden könne... und dann die Problematik darlegen möglichst ohne Schuldzuweisung. Denn wenn sich die Fronten erst mal verhärten, dann wird das meist ein mühsamer, langwieriger Kampf ohne Sieger!