Nachtleben

kiki

Erfahrener Benutzer
27. Dez. 2006
332
0
0
45
Hallo zusammen

Meine beiden Katzen rauben mir schon die zweite Nacht ganz heftig den Schlaf. Immer wieder rennen sie in der Wohnung hin und her, miauen, fauchen, springen rauf und runter. Heute Morgen als wir aufgestanden sind, ging es weiter. Tom greift immer Luna an, will wahrscheinlich spielen, und sie will nicht, wehrt sich dagegen. Hinzu kommt, dass zwischendurch einer von den beiden vor der Schlafzimmertür miaut (sie dürfen nicht rein), das ist aber hauptsächlich kurz nachdem wir schlafen gehen oder wenn am Morgen der Wecker losgeht. Ich hab meinem Mann gesagt, wir sollen erst raus aus dem Zimmer, wenn das miauen aufgehört hat und vorallem soll er die Katzen dann auch völlig ignorieren.

Mir ist ja klar, dass Katzen nachtaktive Tiere sind, habe das jahrelang mit meinen Kaninchen mitgemacht (nun sind sie im Seniorenalter und ruhiger). Trotzdem habe ich Angst, dass es nicht zu Reklamationen von den Nachbarn kommt.

Habt ihr Tipps, vorallem gegen das Miauen an der Türe?

Hallo Kiki!

Gehe jetzt mal davon aus, dass es Wohnungskatzen sind und wie alt sind die Zwei?

Wäre noch wichtig!

LG Unakit

HAllo kiki!

ich kenne das auch von meinen Kätzinnen... inzwischen sind sie 16 jährig und es gibt immer noch ab und an Nächte wo sie miauen, rennen etc.

Momentan scheint mir gerade wieder eine eher schwierige Phase zu sein....
Wären unkastrierte Katzen jetzt rollig?
Ich habe das Gefühl auch kastrierte Ketzen haben noch diesen Rhythmus.

Grüsse
Nati

Hallo

@Unakit: Sie sind Wohnungskatzen, er 2, sie 5.

@nati: Höre von vielen Bekannten, dass ihre Katzen im Moment etwas "spinnen". Wahrscheinlich spüren sie, trotz Kastra, doch noch den Frühling.

Die Nacht war nicht so schlimm. Ich versuch Abends immer mit ihnen zu spielen, aber da schlafen sie lieber. Erst kurz bevor wir schlafen gehen (zwischen 22 - 23 Uhr, oder später) werden sie munter. Gestern habe ich bis 1 Uhr mit ihnen gespielt, die Nacht war ruhiger

Das ist ganz normal, da sie eben nachtaktiv sind, hast Du keine Möglichkeit sie raus zu lassen? Meine kann das und ist nicht so wild abends, meist kommt sie dösen oder etwas spielen

Hallo Sommergirl

Nein, raus können sie nicht, wir wohnen im 2. Stock und an einer sehr verkehrsreichen Strasse.

Naja, ich denk, ich brauch einfach Zeit mich an die neue Situation zu gewöhnen. Am schlimmsten ist halt, wenn sie gegen die Schlafzimmertür poltern. Ich hab bemerkt, wenn ich mal nachts aufstehe, dass Luna meistens vor dem Schlafzimmer schläft, als würde sie uns bewachen. Tom ist immer am rumlaufen und will mit Luna spielen. Ich vermute, dass er, wenn sie dann so dort liegt, eben mit ihr zu spielen anfängt, sie nicht will und dann in dem Kampf, das poltern gegen die Türe passiert. Ans nächtliche Miauen habe ich mich gewöhnt.

Bin froh, dass wir in einem lebendigem Haus wohnen, wo keiner dem anderen reklamiert :)