Nachzucht - Definition

Chrigula

Erfahrener Benutzer
17. Feb. 2010
1.382
7
0
Hallo zusammen
Hab mal ne vielleicht etwas doofe Frage, aber ich weiss es echt nicht... :blush:Was genau versteht man in der Hundezucht unter einer "Nachzucht"? Sind das die Welpen, bzw. Hunde, die später angekört werden oder hat das gar nix damit zu tun? Bitte klärt mich auf... :) danke!

 
Ich verstehe unter Nachzucht, alle Welpen von einer Zucht, einer Hündin oder einem Deckrüden

 
Hmm, ok. Aber dann müssten ja auf einer Züchterhomepage sämtliche Welpen unter "Nachzucht" aufgeführt sein...?

 
Bei einer Züchterseite, auf die ich hin und wieder schaue, sind die Nachzuchten (= Welpen) aufgeführt, über die die Züchterin auch später Rückmeldung mit Fotos erhielt. Vielleicht liegt es daran?

 
Würde mit der Homepage, die ich verfolge, aber wieder nicht übereinstimmen... hmm, ok, wies aussieht, frag ich wohl am besten die Züchterin selber ;)

 
als nachzuchten ( so wie ich das kenne) benennt man die tiere aus eigener zucht, welche später auch zum zuchteinsatz kommen (sollten)...

 
als nachzuchten ( so wie ich das kenne) benennt man die tiere aus eigener zucht, welche später auch zum zuchteinsatz kommen (sollten)...
Ah, ok, das würde für mich auch am meisten Sinn machen... danke für die Info.

 
Ich denke, ich würde nachfragen - Ixy ist auch auf Paulas Seite zu sehen und sie wird garantiert nie zum Zuchteinsatz kommen. :)

 
Handhabt wohl auch jeder Züchter anders...

Einige haben "Würfe" und dort sind alle drin
bei Nachzuchten dann eher die, die weiter in der Zucht eingesetzt werden

für andere sind Nachzuchten und Würfe das gleiche...


Wohl jedem sein "empfinden"

 
Nach einigem Kaffee habe ich mir über das Wort 'Nachzucht' weitere Gedanken gemacht. Ich kenne es eigentlich aus der Aquaristik: Eine Nachzucht steht im Gegensatz zum Wildfang und weist somit darauf hin, dass das Tier nicht der Natur entnommen wurde, sondern eben in Menschenhand geboren und aufgewachsen ist.

Im Grunde ergibt der Begriff damit in der Hundezucht keinen wirklichen Sinn - alle Hunde sind Nachzuchten.

 
Frau_D. das ist auch genau der Grund, weshalb ich nachgefragt habe. Hab mich natürlich erst über Tante Google schlau gemacht und bin dann aber auch auf oben genannte Aussage im Zusammenhang mit Aquaristik gestossen und kam ebenfalls zum Entschluss, dass das bei der Hundezucht ja nicht wirklich Sinn macht... nun, ich platziere meine Anfrage mal bei der Züchterin und weiss dann evtl. mehr ;)

 
Auch ich habe mir die gleichen Gedanken wie Frau_D gemacht. Bei den Reptilien unterscheidet man auch zwischen Nachzuchten (welche in menschlicher Obhut geboren sind) und Wildfänge.
Aber das kann ja bei der Hundezucht nicht sein. Ich denke es ist wie so oft, dass man diverse Wörter für eine "Sache" verwendet.

 
Als Nachzucht wird in Züchterkreisen einfach die Nachkommen einer Hündin oder eines Rüden bezeichnet. Manchmal aber auch einfach die Hunde, welche in einer Zuchtstätte geboren wurden.

 
Also, Nachfrage bei der Züchterin hat ergeben, dass es bei ihr die Hunde sind, die aus ihrer Zucht angekört und in der Zucht einsetzbar sind. Aber anscheinend ist das nicht überall so definiert ;) es ist also, wie vermutet: Nachzucht kann sich nicht eindeutig definieren lassen, zumindest nicht bei den Hunden.
Frage für mich beantwortet, Thread kann geschlossen werden... ;)

 
Ich definiers so:

Nachzucht = Welpen des eigenen Hundes, egal ob behalten oder verkauft.

Bei Reptilien gibts neben Wildfang und Nachzucht auch noch die Farmzucht, was einfach auf einen "Massenproduzenten" hinweist. Ob gut oder schlecht wie beim Welpenvermehrer kann ich nicht sagen.