Nackengriff unter Hunden

peppermintkea

Erfahrener Benutzer
17. Aug. 2012
1.594
452
0
36
Hallo liebe Foris

Ich hab da mal eine Frage die mich schon eine Weile beschäftigt.

Meine Mutter hat ja seit Dezember einen Havaneser Welpen, der sich eigentlich super gut mit meiner Kea (Eurasierhündin, unkastriert, fast 2) versteht. Der Welpe hat ein fast unstillbares Spielbedürfnis und hat sowieso eine Riesenfreude an Kea, springt dann an ihrhoch und beisst ihr in den Bart oder will sie sonst einfach irgendwie zum Spielen auffordern. Kea quittiert das teilweise mit einer Art Nackengriff, heisst, sie nimmt mit ihrer Schnauze (aber wirklich sehr sehr sanft) Malis Nacken und nagelt sie am Boden fest.

Ich hab im Netz ein Beispielbild gefunden, dass das eigentlich sehr schön zeigt - Mali legt sich dann halt hin und ergibt sich im Prinzip.

4740484.jpg

(Quelle: Aussieborder und Co, Update! - Andere Hunderassen/Mischlinge - Spitzforum)

Grundsätzlich lass ich die Kleine nicht mit Kea spielen, wenn ich merke, dass es Kea zu viel wird. Wenn Kea sich bspw. hinlegen will und die Kleine kommt immer wieder. Komischerweise führt Kea aber tw. den "Nackengriff" aus und fordert sie 2 Sekunden später wieder zum Spielen auf. Würdet ihr das unterbinden? Sie hat ihr wirklich noch nie weh getan und am Havi-Welpen ist wirklich nicht viel dran.

Will sie einfach das Spiel bestimmen und massregelt wenn es ihr zu wild wird?

Was ist eure Meinung?

Ich würde es laufenlassen. Meine Hunde machen das im Spiel auch. Hermes macht es zum Teil mit Chrissy (5 kg), aber passiert ist noch nie etwas.

Ich würde sie auch machen lassen. Es hört sich so an, als ob sie sich ein bisschen Respekt verschaffen will, auf eine spielerische Art. So qasi, ich sag dann schon, wann ich spielen will. Ich finde Hunde, die Welpen "erziehen" können sowieso mega klasse!
Es gab in meiner Nachbarschaft ein perfektes Beispiel für hündische Erziehung! Ein weisser Schäferrüde, der seinen kleinen "Nachfolger", alleine (das meine ich wirklich so) erzogen hat. Sozialverhalten, sogar Sitz und Platz hat er dem damals kleinen "beigebracht". Die Halterin selber musste praktisch nichts machen.
Klar, das war ein Einzelfall von einem speziell genialen super Hund (ich war immer sein grösster Fan), der dem Dalai Lama hätte Konkurrenz machen können.
Deshalb finde ich es super schön, wenn Hunde diese Eigenschaft haben, Welpen zu erziehen.