Also zu den Mineralstoffen:
Eisen:
Eisen förder die Eisenaufnahme im Darm, sowie die Bildung von Hämoglobin und der roten Blutkörperchen. Dadurch gewährleistet es den Transport von Sauerstoff zu den Zellen der Muskeln und Organe, einen guten Energieumsatz und körperliche Vitalität. Es hilft bei Schwäche, Müdigkeit und Kraftlosigkeit. Die Funktionen der Leber, Milz, Darm und Knochenmark werden durch Eisen angeregt. Ausserdem fördert es das Immunsystem, als Oxid, wie bei diesem Produkt, spezifisch die Immunabwehr. Seelisch und mental wirkt es anregend bis antreibend - also bei einem Lebewesen das eh schon eher zu zuviel Energie neigt ist eher Vorsicht geboten. Fördert Tatkraft, Initiative, Dynamik, Ausdauer, Willenskraft, Durchsetzungsvermögen und Begeisterungsfähigkeit. Eisen fördert die kriegerische Natur in uns, den Drang zu forschen und zu erobern. Es stärkt Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit.
Kupfer:
Kupfer fördert die Aufnahme von Eisen im Dünndarm und bewirkt die Umwandlung des gespeicherten Eisens in eine vom Blut zu transportierende Form. Es wirkt als Katalysator bei der Bildung von Hämoglobin mit und ist verantwortlich für die Bildung von Enzymen, die die Blutgefässe elastisch halten. Kupfer fördert die Entwicklung der weiblichen Geschlechtsorgane und lindert Menstruationsbeschwerden. Kupfer fördert des Weiteren das Zellwachstum, die Zellatmung und die Pigmentierung von Haut und Haaren. Es hat seine stärkste Konzentration in den Organen Leber, Gehirn und Blut, deren Tätigkeit es anregt. Kupfer wirkt fiebersenkend, krampflösend, entzündungshemmend und entgiftend. Es regt die Traumtätigkeit an und fördert die innere Bilderwelt und den daraus resultierenden inneren Reichtum. Kupfer hilft, die Phantasie zu entwickeln und Verwirrung zu lösen. Es schafft Neutralität und Stimmungsausgleich und fördert freien Gefühlsausdruck. Kupfer ermöglicht Sinnlichkeit und Sexualität zu leben. Zu viel Kupfer kann bei unkastrierten Hündinnen aber auch zu unerwünschten Folgen führen wie stärkerem Sexualtrieb, stärkere Scheinträchtigkeit etc. Deshalb würde ich Kupfer einer intakten Hündin nicht unbedingt rund um die Läufigkeit profilaktisch verabreichen.
Kobalt:
Steigert die Bildung der roten Blutkörperchen im Knochenmark durch die Bildung eines Hormons in den Nieren. Es beschleunigt die Reifung und verlängert die Lebensdauer der Blutzellen. Kobalt steigert die Eisenaufnahme im Dünndarm. Ähnlich wie Chrom fördert Kobalt den Wunsch nach Abwechslung und neuen Erfahrungen. Es weckt Neugier und Lebensfreude, lindert Melancholie und starke Sehnsucht und fördert Witz und List.
Mangan:
Wirkt schmerzlindernd und stärkt die körpereigenen Abwehrkräfte, indem es Abwehr- und Entgiftungsenzyme aktiviert. Die Fruchtbarkeit wird gefördert, da Mangan die Bildung der Geschlechtshormone stimuliert. Es beeinflusst das Herz und die Herztätigkeit und regt das Wachstum und die Entwicklung des Skeletts an. Mangan fördert den Fettstoffwechsel und senkt den Blutzuckerspiegel. Es hemmt die Aufnahme von Eisen (und umgekehrt)!!!???
Mangan fördert seelisch und mental die Empfindsamkeit, evtl. auch die Empfindlichkeit. Es bringt Herzenswärme und Herzlichkeit hervor. Mangan lässt seelische Wunden und Verletzungen ausheilen, vermindert Streit, Rachegefühl und Groll, fördert Vertrauen und Zuneigung, sowie inneres Wachstum und Reife.
Zink:
Aktiviert verschiedenste Hormone und Enzyme. Es verbessert daher die Insulinwirkung und lindert Diabetes, unterstützt das Abwehrsystem und fördert die Ausschüttung der Wachstums- und Keimdrüsenhormone. Die Funktion der männlichen Geschlechtsorgane wird angeregt, Prostataleiden und Beschwerden der Eierstöcke werden gelindert. Zinkt regt ausserdem die Entwicklung des Gehirns und der Sinneswahrnehmung an. Es ist sehr wichtig für die Augennetzhaut (Dämmerungssehen), sowie den Geruchs- und Geschmackssinn. Es fördert Regeneration und Wundheilung, die Knochenbildung und die Verhornung der Oberhaut, der Haare und Nägel. Zink schützt den Organismus vor Schadstoffen und Strahlung. Zinkt fördert die Entwicklung der Intelligenz (abstraktes Denken). Es hilft gegen Erschöpfung, Schwäche, Mutlosigkeit und Ängstlichkeit, bei Unruhe in den Beinen, Konzentrationsmangel und schlechtem Schlaf. Insbesondere bei Schwierigkeiten einzuschlafen, weil einem andauernd zu viele Gedanken und Ideen in den Sinn kommen. Zink fördert die Spontanität und Intuition.
Dies einfach mal die Fakten. Fazit: Es ist rein von den Mineralstoffen her eine Produkt, das extrem auf die Energie abzielt und eher pushig ist. Hat man jetzt ein Tier, das eine normale Energie hat, benötigt es dieses Produkt definitiv nicht. Es ist ja nicht so, dass diese Mineralstoffe ohne Gabe dieses Produktes nicht vorhanden sind, sondern, dass man sie zusätzlich herauf dosiert. Will man diese Effekte fördern bei seinem Tier?
Ausserdem würde ich dieses Produkt auf keinen Fall einer intakten Hündin um die Läufigkeit herum verabreichen!
Was mich persönlich des weiteren etwas stört, ist die Laktose (Unverträglichkeit?!) und die Weizenkeime.
Ich persönlich finde es am sinnvollsten, Mineralstoffe ganz gezielt einzusetzen und zwar nicht in wilden Zusammenstellungen und in Massen über längere Zeit, sondern dann, wenn sie aufgrund einer spezifischen Thematik angezeigt sind und dann optimal ausgewählt.