Narkose beim Podenco (Windhund) was ist speziell zu beachten?

Yve

Mary Poppins für Tiere ;-)
29. Aug. 2012
4.106
1.303
0
Hallihallo
Leider muss Podenco Lexi morgen vormittag ein Irgendwas am rechten Hinterlauf in Vollnarkose wegoperieren lassen.... nun wurde mir gesagt, dass man bei Windhunden aufpassen muss...nur auf was aufgepasst werden muss - betreffend Narkose etc. konnte mir bis jezt leider niemand sagen. Könnt ihr mir da weiterhelfen - bitte ?!

Du bist einfach Spitze :headbang:
Ich habe selbst im Internet gesucht, bin aber einfach zu doooof und habe darum nix gefunden. Dafür ist sonst mein TP zuständig....aber der ist ja im Moment lieber in den Ferien...upps, er weiss auch noch nicht, dass Lexi morgen eine OP hat! Weiss gar nicht, ob ich es ihm smslen soll, da er sich immer soo schlimme Sorgen macht - will ihm die Ferien nicht verderben!

phuuu blöde sache.
herdis sind auch schwierig zu narkotisieren da sie sich extremst gegen bewusstseinsverlust (womöglich noch in der situation begrabschen durch fremde leute) heftig wehren können und t.a. gerne dazu neigen in dem fall weitere dosen zu verabreichen, welche ganz ganz schnell zur übrdorsierung führen können. meist wirkt bei ihnen nicht einmal die leichtere beruhigungsspritze und vorsedierung.
deshalb darf eine narkose niemals ohne die direkte bezugsperson gemacht werden, welche beruhigend einwirken kann. das a und o....
ich kenne jedoch leider ein paar fälle in denen die hunde es nicht überstanden.
bei den windis ist wohl eine andere problematik durch ihre dünne fettschicht und der andersartigkeit der muskulatur.
hoffentlich hat der t.a. mit den hunden erfahrung..

@andi+rudel Tja, ich habe zwar ein grosses Vertrauen in die Tierärztin, nur kann ich mit ihr genau dieses Thema nicht vorher besprechen, weil sie nur Teilzeitpensum arbeitet und erst morgen wieder in der Praxis ist. Darum möchte ich so viel wie möglich schon selbst wissen, um mit ihr dies morgen nur noch kurz besprechen zu müssen und im schlimmsten Fall, falls sie das Problem nicht kennen sollte, ihr auch gleich die Lösung präsentieren könnte... Danke für deine Antwort!

ich hoffe "die windhundfraktion"conny oder sylvie melden sich noch bei dir. sie wissen da sicher noch genauer bescheid. je mehr infos du hast um so besser.

Mach dir keine zu grossen Sorgen! Ich hatte schon viele Windis in Narkose und habs gemacht wie bei allen Rassen: schonende Narkotika und zuerst nur ca. halbe bis 2/3 der Dosis geben. Dazugeben kann man immer, wegnehmen ist viel schwieriger...

Ausserdem mach ich gern eine Lokalanästhesie. Dann muss man den Hund nur tief sedieren und kann entspannt arbeiten und die Wundheilung ist erst noch besser :) .

Drücke euch die Daumen!

So Lexi hat die OP überstanden, sie ist zwar noch immer ganz schön betüdelt, hat zu allem noch Durchfall bekommen und ist leider auch gegenüber mir wieder etwas handscheu geworden :crying:
Da sie noch immer friert, hat sie nun einen Body, ein Wintermänteli und 2 Wolldecken zum Wärmen übergezogen gekriegt. Nun schläft sie seelig und die Ohren sind endlich nicht mehr kalt anzufühlen!
"Richtig ansprechbar" ist sie erst heute vormittag so ca. um 11.30h gewesen...nachdem sie aber Rimadyl gekriegt hat, ist sie wieder im Traumländle versunken! Lieber so, als wenn sie wie gestern, stets leise vor sich hin stöhnt und wolfisches leises Geheul von sich gibt... :grumpy:
Wegen dem Durchfall bin ich nun unsicher, ob ich ihr zu fressen geben soll und falls ja, ob etwas gekochtes Poulet mit Reis oder eher die mohrosche Wundersuppe die bessere Wahl wäre? Wer kann mir da helfen?
Die "Zubildung" am Hinterbein hat eine riesiglange Narbe von ca. 15cm ergeben, was bei ihr 2/3 des Oberschenkels bedeutet und die TÄ hat leider das Rausgeschnipselte einschicken müssen, weil es "komisch" ausgesehen hat. Nun heisst es Daumen drücken, dass nix Schlimmes dahintersteckt - die Maus ist ja noch soooo jung!

Allen nachträglich Danke, welche mir bei meiner obigen Frage beigestanden oder gute Gedanken gepostet haben.

@sighthound: Dir ganz speziellen Dank, du warst die einzige der "Windhundfraktion", welche mir genau die richtigen Angaben via PN gesendet hat. Dank diesen konnte ich wenigstens einigermassen Schlafen und mit gutem Gefühl zum TA fahren. Beim genaueren Nachfragen in der Praxis, haben sie mir gerne alles nochmals erklärt und auch betreffend Windhund die richtigen Medies bereitgestellt gehabt. Was mich sehr gefreut hat....denn ich habe eigentlich grosses Vertrauen in die TÄ und war darum froh, dass auch dieses mal ihr Wissen hervorragend war!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schön das sie die OP gut überstanden hat und hoffe auch dass das Gewebe nichts schlimmes ergibt:besserung weiterhin....

was hat den der TA wegen dem füttern gesagt? Als meiner eine Vollnarkose hatte, durfte er erst am Abend ein wenig essen, war schon wichtig das er schon relativ wach war.....wenn Sie durchfall hat würde ich ihr sicher schonkost zu füttern geben.........weiterhin alles gute...

Da sie gestern morgen operiert worden ist, ich sie am Nachmittag mit wakligem Schritt wieder abholen durfte, wäre eigentlich bereits gestern vor dem Zubettgehen ein kleiner Snack von der TA freigegeben worden. Da Lexi aber gestern abend, stets beim auf die Füsse stellen wieder in sich zusammengefallen ist und gleich wieder geschlafen hat, wollte ich ihr so nichts zu fressen anbieten...ich war nur schon froh, dass sie im Garten vor dem Zubettgehen wenigstens halb liegend ein "Riesen-Bissi" gemacht hat!
Am heutigen Morgen war das Bild noch ähnlich. Sie konnte sich aber schon länger auf allen Vieren halten. Zu Essen habe ich ihr nur ganz wenig heute Mittag gegeben, halt eben gekochtes Poulet mit Reis...aber nur ein bisschen!
Da ich mich dabei nicht ausskenne, wollte ich jetzt einfach nix falsch machen, darum frage ich euch an...was richtig ist...TA hat logischerweise am Donnerstagnachmittag geschlossen, hahaha!

Zu der Ernähung können die andere sicher andere viel besser helfen, aber ich freue mich, dass Lexi die OP gut überstanden hat und drücke ganz fest die Daumen, dass das Gewebe nichts schlimmes ist.
Weiterhin gute Erholung und ich hoffe, dass Lexi schon bald wieder genug fit ist um ihre Geschichten mit uns zu teilen.

es freut mich sehr ,dass lexi die op gut überstanden hat und wünsche der armen maus gute und schnelle besserung !
die daumen für einen guten bericht sind ganz feste gedrückt !

lg carola

gute besserung der kleinen. ich bot meinen jeweils schon am abend nach der OP futter an, aber nastassja war die einzige, die es auch annahm (natürlich nur eine kleine menge, aber ich kenne windis die sonst in einen "unterzuckerungsähnlichen" zustand verfallen), logo, die würde auch halbtot noch essen.
am nächsten tag hab ich sie normal gefüttert. bei durchfall würd ich auch schonkost geben, hab immer ID diätfutter auf vorrat. mit rübensupper müsste ich jendayi nicht kommen, deshalb hab ich das ID futter, das fressen sie gerne.

Wegen der Unterzuckerung hatte ich auch Bedenken, darum bot ich ihr die Malzpaste von den Katzen an. Mit dieser Tube kann ich ihr sonst jegliche Tablette eingeben, weil sie an dieser wie ein kleines Baby nuckelt. Ich dachte, dies wäre eine schöne Kalorienbombe und würde mit wenigem Lutschen gut nähren, doch Lexi "schnallte" gar nicht, dass ich ihr etwas zum Essen anbot. So war mir auch klar, dass Trofu oder Nafu bestimmt nicht im Magen landen würden...so habe ich es halt gelassen und Lexi beim Schlafen mit einem "wachen Auge" stets beobachtet....will heissen, dass ich nicht sehr viel geschlafen habe :crying:

Hier noch ein Foto von der Zubildung, welche wegoperiert werden musste:
LexiOp1.jpg

Die blutige Narbe habe ich nicht fotografiert, aus Rücksicht für die etwas "zartbeseiteten" oder Lesenden, welche eben zu Abend gegessen haben...
kotz%20smiley.gif
LexiOP2.jpg

und Lexi heute abend, ganz ungewohnt, ruhig und seelig am schläfele, dick eingepackt! :90

Tut mir leid, bin leide mom nicht viel online und lese nur halbpatzig mit, weshalb ich diesen Thread erst jetzt gesehen habe. Aber ich hoffe, der kleinen geht es bald wieder besser!

Hurra, Lexi ist etwas wacher und hat auch wieder Interesse am Futter, die Nachbarn werden wieder angeknurrt und ihre Hinterlassenschaften sind zwar noch weich, haben aber wieder eine Form!
Sie hat immer noch "abartig" kalt. Dagegen kann ich zum Glück mit Decken helfen.
Ich bin sehr erstaunt, wie sie diese OP betreffend der Schmerzen und zwickenden Fäden händelt. Unsereins würde sich kaum bewegen...
Ich bin sehr froh, dass sie auch die Wunde komplett in Ruhe lässt, obwohl sie sonst der Oberschlecker ist, denn der dünne Body würde eher nicht viel Nützen?! Die Kleine sieht in ihrem grünen, engen Body aus, als wollte sie die Streetparade besuchen...vielleicht sollte ich dieses Teil noch "aufpeppen", pööh!

Geschrieben auf meinem HTC, bei Schreibfehlern ist das Handy Schuld!

Heute habe ich mich mal an die OP-Narbe gewagt, um Lexi von den Blutkrusten zu befreien. Da habe ich festgestellt. dass die Narbe von 15cm nur so lange aussieht, weil soviel Blutkruste an ihrem Bein hinuntergelaufen ist. Die effektive Narbe ist "nur" ca. 8cm lang :rolleyes: , hach bin ich froh....
Ausserdem hat mir heute die TÄ noch gute Nachrichten überbracht: Das Ergebnis der Tumor-Untersuchung hat ergeben, dass es sich um eine Entartung von Haarfolikeln (wie schreibt man das richtig??) und Talgdrüsen handelt, nachdem sie durch einen Schlag oder extremer Manipulation geprellt/gequetscht oder was auch immer worden sind. (Da wir bereits den zweiten Hund aus Spanien mit so einem Tumor an der rechten Hinterhand haben, ist ja unser Verdacht folgender: Da wird eine Spritze verarbreicht (Kombi-Impfung oder Betäubung für Kastratiion?), welche zu dieser Zubildung führt?!
Darum nun meine Frage: Hat noch jemand anderer bei seinem Hund eine Zubildung an der rechten Hinterhand? Falls ja, wurde da eine Spritze vorher gegeben?

Wie auch immer...ich bin froh, geht es der Maus den Umständen entsprechend gut. :)

Für Draussen habe ich inzwischen ein schwarzes Kombi mit Beinen angezogen, welches aus Fliess besteht, da der grüne Anzug immer an den Fäden der Narbe hängen bleibt und dies extrem stört und Lexi zum Lecken reizt. Das vor kurzem gekaufte Julius K9 Geschirr in hellblau leistet dabei gute Dienste. Heute morgen wurden wir in der Bäckerei beim Zopf kaufen gefragt, ob der Hund noch das Pijama anhätte :D ... Habe natürlich mit JA geantwortet, denn wir würden nachher wieder schlafen gehen...pffft!

Allen herzlichen Dank für die lieben Gute-Besserung-Wünsche und das Daumen drücken, dass alles gut wird. Es hat mir sehr geholfen, ist diese Situation doch das Erste Mal für mich (beim Hund). Schön das es euch gibt!! :zora:

ich ziehe zum rausgehen den body jeweils aus, meine pinkeln nicht mit dem teil und es wird auch nur schmutzig. draussen beim laufen können sie ja nicht schlabbern. drinnen zieh ich es nur an, wenn es nötig ist. nastassja brauchte ihn, jendayi liess ihre wunde komplett in ruhe. weiterhin gute besserung. die wunde hab ich übrigens nach dem laufen jeweils gesäubert.