nase verfärbt sich-warum?

reenie

Erfahrener Benutzer
19. Juli 2009
317
0
0
mir ist aufgefallen, dass sich die Nase meiner Hündin farblich verändert- sie wird jetzt hellbraun, aber nur in der Mitte wie ein dicker Strich.
ich hab ja schonmal was von einer Wechselnase gehört, aber dort ist es doch so, dass die Nase im Winter aufgrund der mangelnden Sonne ihre Farbe verliert.
Nun bin ich überrascht warum meine Hündin jetzt im Sommer eine helle Nase bekommt!?!?!?
kann es ein gesundheitliches Problem sein? Mangel von...????

Eine Wechselnase kann auch im Sommer die Farbe ändern, das hat was mit Genetik und Farbe zu tun und mache dir keine Sorgen, es gibt viele Hunde damit.

Wenn es nicht sehr ausgeprägt ist und es dich stört, hilft manchmal Holundersaft.

tja, was in den Genen geschrieben ist, weiss ich ja leider nicht ;)

mich stört es auf keinen Fall :D hab bloss gedacht das es vielleicht auch irgendwas gesundheitliches sein könnte!?!?

kann denn das auch heller werden im Sommer? hast du das schon mal erlebt?

Es gibt alle Spielereien in der Farbe

-dunkle Nase mit einem hellens Streifen in der Mitte

- helle Nase mit einem dunklen Streifen in der Mitte

- ganz braune Nasen

- hab schon fast rosarote Nasen gesehen

usw.

Wechselnase daher, weil eben die Farbe ändern kann.

Solange die Nase kalt und feucht ist, brauchst dir keine Sorgen machen, erst eine ganz trockene Nase gehört zum TA.

Meine Maus hat auch seit ein paar Monaten eine hellere Nase, bin gespannt, obs im Sommer wieder wechselt.. :D

Meine Diuni hat auch eine Wechselnase. :) aber nur leicht. Man sieht es eigentlich nur wenn man es weiss, die Sonne reinscheint und man ganz von vorne schaut weil es nur zwischen den Nasenlöcher ist. Kenne aber paar Eurasier die haben es recht extrem.

Man sagt schon eher, dass es im Winter heller wird. So ist es auch bei Diuni.

Habe Diuni wie auch schon hier empfohlen Holundersaft als Junghund gegeben weil es die Pigmente stärken soll und bei Eurasiern einen dunklen Nasemspiegel gewünscht wird. Es hat recht gut geholfen aber auch nur solange man es gegeben hat.

Mich stört es nicht darum lasse ich es so... :)

Wäre mir auch was Neues, dass es eine Krankheit gibt wo der Nasenspiegel heller wird.

[QUOTE='jeblo]ich find die helle nase steht ihr echt gut :love:
[/QUOTE]chch, gell? :thumbsup: Anfangs war ich aber auch verunsichert, ob sie sich aufgeschürft hat

Meine Kea hatte auch zuerst eine Wechelnase und ab circa 5 jährig blieb sie bräunlich-rosa. :)

Chery hat auch eine Wechsel-Nase und je älter sie wird, desto heller bleibt die Nase in ihrer "Ursprungs"-Farbe.

Solange die Nase normal feucht ist und man sonst keine Hautveränderungen sieht, denke ich, ist es normal.

lucky hat auch eine wechselnase. letzten sommer war sie fast schwarz und jetzt im winter hellbraun, bin gespannt auf den sommer :)

Mattis Nase wird konstant immer ein bisschen heller. Er hatte mal eine ganz schwarze Nase, aber je grauer sein Schnäutzchen wird, je heller auch seine Nase. Irgendwann ist sie dann wohl braun. Ich finds süss.

Ich habe aber gemeint es gäbe auch eine Krankheit, die das auslöse. ?( Wenn ich dazu komme, werde ich mal nachschauen, oder vielleicht kann Romaine mir auf die Sprünge helfen.

Chillie kriegt auch ne hellere nase! :)

Anfangs war sie tiefschwarz, jetzt ist sie braun und an den nasenflügeln gaaanz leicht rosa.

Versuch am mittag mal ein foto davon zu machen :)