Nasen-Training

Lagotto

Neuer Benutzer
14. Apr. 2009
10
0
0
Meine Hündin Ambra ist ein Lagotto Romagnolo, das ist eine alte Rasse aus Italien welche in den letzten 100 Jahren vorallem für die Trüffelsuche eingesetzt wurde. Entsprechend wurde die Zucht auf Sucherfolg und friedliches Wesen ausgerichtet.
Ambra ist jetzt 10 Monate alt, und ich möchte ihren natürlichen Suchtrieb gerne unterstützen und kanalisiert fördern. Bis jetzt geschah das "nur" mit Suchspielen im Haus und im Garten.
Was für Möglichkeiten gibt es Hunde in diese Richtung auszubilden, und wo kann man solche Aubildungen besuchen.
Danke im voraus für Eure Hilfe :p

ps: wenn ihr "so komische" Abkürzungen verwendet, könntet Ihr bitte auch gleich dazu schreiben was das bedeutet - ich habe schon ein bischen rumgestöbert und bin dabei immer auf Kürzel gestossen mit denen ich nichts anfangen konnte... ?(

 
Ich wusste beim schreiben schon das diese Frage kommen wird ;)

Sorry, hätte ich es besser gleich dazu geschrieben...
Folgende Ausdrücke sind für mich Spanisch:
IPO, BH, SAN, VPG u.ä.

 
IPO- internationale prüfungsordnung
BH - begleithund
SanH - sanitätshund
VPG - vielseitigkeitsprüfung

 
Also ich habe mit Ghiro die BH Schule besucht. Nebst Grundgehorsam ist auch die Fährtenarbeit dabei. Ghiro hat mega spass daran und ist fürs Näsi höchst anstrengend :D
Weiter habe ich noch den Beutelkurs gemacht. Beutel mit Futterinhalt wird versteckt und der Hund muss der Spur folgen, bis er das Obijekt gefunden hat. Wird natürlich alles in kleinen Schritten aufgebaut.
Eine lustige Uebung, die du auch mal Unterwegs machen kannst...der Hund muss warten und du gehst ein Baum oder Gestrüpp mit Gutzeli schmücken. Mal etwas höher oder am Boden, Gutzli mit einem Loch, kann man auch aufhängen...
Frag nur, wenn du noch Fragen hast, ansonsten viel spass :)

 
Ich denke auch das Begleithund da etwas wäre. Da trainiert man auch viel über die Nase. =)

 
Eine Bekannte hat letzten Herbst mit ihrem Lagotto eine Ausbildung zur Trüffelsuche beim Lagotto-Club-Schweiz begonnen.
Mir persönlich gefällt nebst Fährtenarbeit und Futterbeutel die Zielobjektsuche nach Thomas Baumann sehr gut. Ich weiss allerdings nicht wo, und ob überhaupt, es Kurse in der Schweiz gib.

 
zum begleithund gäbe es noch FH97 (fährensuchhund 97) das wäre auch intressant.

 
ich mache ja auch mit syro den BH1 =) meine trainerin hatte am samstag eine super idee =)

Syro musste zum ersten mal fährten =) also damit er lernt die nase einzusetzten kam sie auf folgende idee.. da syro klein ist (sehr klein) konnten wir nicht mit futter die spur legen.. also machte sie Hühnerbouillon und machte die Spur so.. =)
am anfang verstand syro nicht ganz was er machen sollte aber beim zweiten mal hats dann besser geklappt und das schönste am ganzen ist, dass wenn syro so weitermacht kann ich sogar die prüfung mit ihm machen.. ich werde dann am anfang sicher ausgelacht auf dem platz weil ich mit ihm eine BH1 prüfung mache.. aber sobald er anfängt zu laufen stehle ich jedem grossen hund die show.. aber wir sind noch weit davon entfernt =)

 
Erstmal allen eine grosses Merci! für die Erklärungen und die Vorschläge, jetzt kann ich bald auch mit Abkürzungen glänzen;)

Wenn ich das richtig verstanden habe, so ist die BH-Ausbildung eher allgemeiner Natur, welche auch einen Teil Fährtenarbeit beinhaltet, sozusagen eine erweiterte Grundausbildung für den Hund -> das find ich schon mal gut!

Und bei Fährtensuchhund 97 wird dann wohl ausschliesslich die Fährtensuche trainiert - wieso eigentlich FH97, gibt es da noch andere Varianten??

 
Im "Hunde" Magazin hat es einige "Nasen-Sportarten" :

Fährtenhund 97:

Gute Nase gefragt: Die internationale Sparte "Fährtenhund 97" umfasst zwei rund 1800 Schritte lange, mit mehreren Winkel und Gegenständen versehene Fährten, die mindestens drei Stunden alt sind. Der Hund muss diese möglichst exakt ausarbeiten. Der Trainingsaufwand ist nicht zu unterschätzen.

Fährtenhund National:

Nur der Erfolg zählt: Bei der nationalen Fährtenhundprüfung zählt weniger der Weg als der Erfolg: Der Hund muss innerhalb von 60Minuten drei Gegenstände finden, die auf einer zwei Kilometer langen Fährte platziert worden sind, wobei der letzte Gegenstand vergraben ist. Nachfrage dieser Sparte: Eher gering.

Suchhund:

Wer sucht, der findet. Suchhunde suchen in einem räumlich begrenzten Revier nach einem Metallgegenstand, einem Koffer sowie nach zwei Personen. Die Revierarbeit des Hundes wird nicht bewertet, auch die Art der Anzeige ist dem Team freigestellt. Es zählt nur der Erfolg. Nachfrage nach dieser Sparte: Eher gering.

Lawinensuchhund:

Wettlauf mit der Zeit: Lawinensuchhunde spüren bei der Grobsuche in einem rund 9000 Quadratmeter grossen Gebiet zwei verschüttete Personen auf und bei der Feinsuche einen vergrabenen Rucksack. Reine Sport-Prüfung, keine Ernstfall-Einsätze. Der Trainingsaufwand (Anreise in die Berge) ist nicht zu unterschätzen.

Katastrophensuchhund:

Training für den Ernstfall: Die Organisation "REDOG" bildet Rettungshunde für die Suche nach Menschen in Trümmern aus. Diese kommen bei Erdbeben oder Bergstürzen zum Einsatz. Erst müssen die Teams jedoch einen Einsatztest bestehen und diesen regelmässig wiederholen.

Gebirgs-/Flächensuchhund:

Training für den Ernstfall: "REDOG" und die "AlpineRettung Schweiz" bilden Rettungshunde für die Suche nach vermissten oder verunfallten Wanderern aus: Als Gebirgs-, respektive Flächensuchhund suchen diese nach Personen, die vom Weg abgekommen sind. Ein bestandener Einsatztest ist Voraussetzung für Ernstfall-Einsätze.

Zielobjektsuche:

Bei der Zielobjektsuche (ZOS) lernt der Hund, nach einem bestimmten Gegenstand zu suchen und diesen anzuzeigen. Eine Beschäftigung, bei dem der Hund ganz gezielt seine Nase einsetzen kann.

Hab jetzt einfach mal alle rausgeschrieben, welche mit Nasenarbeit zusammenhängen, weiss jedoch nicht, obs dir was bringt ;)

 
Hey Caffy
Danke für diese sehr ausführliche Antwort, das hilft mir wirklich weiter. Ich werde jetzt versuchen herauszufinden, ob es Sinn macht einzelne Bereiche zu kombinieren und dann aufbauend anzugehen, oder ob es besser ist sich auf einen Einzelnen Bereich zu konzentrieren und nur diesen zu verfolgen.

Ist diese Zusammenstellung aus einer einzigen Ausgabe des Hunde-Magazins (wenn ja, welche??), oder ist das von Dir in mühsamer Kleinarbeit zusammen gestellt worden?!
Nochmals Danke & Gruss :D
Lagotto

 
Es ist aus der neusten Ausgabe,
die kriegst du auch am Kiosk!
Ist alles aus einem Artikel, hat auch noch mehr Hundesportarten,
habe einfach nur die mit der Nasenarbeit rausgeschrieben..

finde das Magazin grad nicht, drum kann ich dir grad nicht mehr darüber sagen, sorry