Nassfutter und Flocken - Erfahrungen?

Julehund

Benutzer
03. Aug. 2010
94
0
0
Ich möchte ja meinem Abwechslung liebenden Schosshündchen so ca. 2 bis 3 Mal pro Woche ein gutes Nassfutter mit was dabei gönnen. Ansonsten werde ich wahrscheinlich bei Markus Mühle oder einem anderen kaltgepressten Futter als Hauptfutter bleiben.
Weil ich aus ganz verschiedenen Gründen (zu faul zum Ausrechnen, keine Lagermöglichkeit für frisches Fleisch, Hund mag kein rohes Fleisch, sondern verteilt es im ganzen Haus...) nicht barfen möchte, ausser vielleicht mal hier und da ein Hühnerhälschen, möchte ich ihm ein gutes Dosenfutter, das nur aus Fleisch besteht plus Flocken füttern. Ganz offen gefragt, teilt jemand seine Erfahrungen mit mir, der oder die auch so füttert? Kaufen könnte ich in der Nähe wahrscheinlich die Lunderland-Sachen, Marengo bin ich am Probieren, ist nicht schlecht, nur die Gebinde-Grössen im Zusammenhang mit dem Porto sind nicht ideal, qualitativ wäre das ok. Vor allem interessiert mich querbeet-Mischen, also z.B. Real Nature-Dosen mit Lunderland-Flocken. Hier sind die jeweiligen Angaben für die Fleischmenge bzw. Fleisch- und Flockenmenge recht verwirrend, weil sehr abweichend voneinander. Ja, ich weiss, ist bei jedem Hund anders, und man muss es letztlich ausprobieren, mich interessiert trotzdem, was ihr so für Erfahrungen macht, gemacht habt. Danke schonmal und Gruss von Anja

Warum möchtest du denn überhaupt Flocken hinzufüttern? Such doch ein Futter was das enthält was du gut findest. Andererseits müsstest du erstmal schauen ob dein Hund mit diesem hin und herswitchen überhaupt klarkommt

Du meinst ein Nassfutter, in dem schon ein wenig Getreide enthalten ist? Ja, wäre auch eine Möglichkeit. Du meinst Terra Canis oder sowas, nehme ich an? Ich will einfach nicht zu viele Dosen horten müssen, mein Lagerraum ist sehr begrenzt. Und mein Hund scheint Getreide sowohl zu mögen als auch problemlos zu vertragen.
Ja, Melvin kommt bisher bestens klar mit dem Hin und Her. Im Moment gibt es ca. 3 mal in der Woche Marengo Country mit Dosenfutter (meistens auch Marengo, manchmal was billigeres - habe bisher weder an seinem Appetit noch am Output einen Unterschied feststellen können). An den restlichen Tagen gibt es im Moment Real Nature Trockenfutter - das kaut sich für den kleinen Hund ein bisschen besser als Markus Mühle, weil es dort eine Sorte mit kleineren Brocken gibt. Aber darum soll es ja hier nicht gehen.
Ich weiss, jetzt finden mich wieder welche akademisch, aber es gibt Ungereimtheiten, die mich irgendwie interessieren - vielleicht hat ja jemand Lust, Zeit und entsprechende Kenntnisse zu antworten.
Achtung, jetzt kommen Zahlen! Futterempfehlung, jeweils laut Homepage der Hersteller für 8.5 Kilo schweren Hund. Lunderland: insgesamt 255 g Futter am Tag, 2/3 Fleisch, 1/3 Flocken, wobei der Flockenanteil trocken gewogen wird. Das ergibt ca. 170 g Fleisch (frisch oder gutes Dosenfutter) plus 25g Flocken eingeweicht.
Grau (Getreide-Gemüseflocken sind sehr ähnlich zusammengesetzt wie Lunderland): ebenfalls 255 g Gesamtfuttermenge, zusammengesetzt aus 1/2 Fleisch, 1/2 Flocken, bei sehr aktiven Hunden Aufteilung wie Lunderland. Doch dort werden die Flocken trocken gewogen, was mindestens 85 g Flocken ergibt, bei gleicher Fleischmenge. Nennt es akademisch, aber es ist, bei wahrscheinlich doch der gleichen Substanz eine Abweichung mit dem Faktor 3.
Marengo rechnet nochmals anders. Dort würde ein 10 kg schwerer Hund bei guten Dosenfutter (nur Rindfleisch) je 120 g Fleisch und Marengo country (extrudierte Getreide-Gemüseflocken). Diese Abweichung könnte man immerhin vielleicht damit erklären, dass die Bröckchen ja auch etwas Luft enthalten.
Ist doch komisch, oder? Da ich ja auch noch Trockenfutter gebe, dauert es ziemlich lange, bis ich auf experimentellem Weg herausgefunden habe, ob mein Hund nun überfüttert wird oder eine Mangelernährung erhält. Bei der empfohlenen Marengo-Mischung, wohlgemerkt für einen 10 kg-Hund, schleicht er dauernd zum Vorratsraum und versucht, noch ein Bröckchen Futter zu erwischen. Als er nur Trockenfutter bekam, war er nie so gierig - liegt es am besseren Geschmack, oder hat das arme Tier noch richtig Hunger?
Dank schon mal an alle, die sich dieses speziellen Themas annehmen. Und falls die Frage kommt, warum ich nicht bei Marengo Country bleibe: Hat rein logistische Gründe und kann gut sein, dass ich am Ende dabei bleibe.