Natürliche Magenschoner?

Rebecca

Erfahrener Benutzer
19. Nov. 2008
986
2
0
Hallo Leute
Wie ihr ja wisst, habe ich im Moment 2 Hunde zuhause, die einiges an Medikamenten schlucken müssen.

Gibts noch was anderes als Banane um ihre Mägen ein bisschen zu schonen/beruhigen?

Bioflorin-Kapseln, gekochte Kartoffeln, gekochtes Poulet....

Original von TalkingAnimals

Bioflorin-Kapseln, gekochte Kartoffeln, gekochtes Poulet....
Super, geh ich gleich kochen.

Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Ich steh wohl doch noch ein bisschen neben den Schuhen.

Hört sich doof an und riecht:
Lebertran - etwa ein Teelöffel pro Mahlzeit.
Kleidet allerdings die Magenwände aus und verzögert die Medikamentenaufnahme durch die Magenschleim/ Darmschleimhaut.
Hilft teilweise bei Reizdarm, schmeckt (den Menschen) aber bääh und ist daher etwas aus der Mode gekommen. Wirkt in dieser Dosierung im Gegensatz zu anderen Ölen und Fetten nicht abführend.

@ Leinenträger
Danke, ich werd mir Lebertran besorgen. Meine Boxerdame ist ja so ein Kandidat, sie bekommt sehr schnell Durchfall wenn sie Oele oder Fette frisst. Da reicht schon ein Schweineöhrchen.
;) und bääh ist mir Wurscht, hauptsache es wirkt!

Ich vergass zu erwähnen, dass dein Hund dich, bis er sich dran gewöhnt hat, eingasen könnte.

Aber dann kannst du immer noch sagen "Ab morgen weht hier ein anderer Wind !" :D

Hab meinen Extierarzt sicherheitshalber nochmal befragt: Am Anfang ist der Teelöffel die Tagesdosis,
kann nach 3-4 Tagen (keine Komplikationen vorausgesetzt) bis auf einen Teelöffel pro Mahlzeit gesteigert werden.

Rebecca

Slippery Elm, also die gemahle Rinde der amerikanischen Rotulme, die schleimt auf und kann man auch in den Schoppen der Babies geben, wenn sie ihre 3-Monatskrämpfe haben. Dieser Schleim schützt die Magenund Darmwand sehr gut, hat aber dadurch auch die Nebenwirkung, dass die Medikamente verzögert aufgenommen werden.

- slippery elm *
- kefir, quark, joghurt
- haferschleim (nur den schleim, nicht die flocken !)
- flohsamen (aufgequellt)

* die rotulme ist leider bedroht, deshalb sollte man sparsam mit dem produkt umgehen !

Hey du wie gehts denn den beiden momentan?

Mein Erfolgsrezept gegen einen rebellierenden Hundemagen:

Im Fleischsud matschig gekochter Reis. Davor Pouletgeschnetzeltes sieden lassen und dann hald eben dieses Wassen zum Reis kochen nehmen. Das Poulet klein machen (kannst einfach zw. den Fingern zerbröseln) und dazu eine Zerdrückte Banane oder gleich mitgekochte, matschige Rüebli. Richtiger Seniorenfrass :D

Original von Jade

Hey du wie gehts denn den beiden momentan?

Mein Erfolgsrezept gegen einen rebellierenden Hundemagen:

Im Fleischsud matschig gekochter Reis. Davor Pouletgeschnetzeltes sieden lassen und dann hald eben dieses Wassen zum Reis kochen nehmen. Das Poulet klein machen (kannst einfach zw. den Fingern zerbröseln) und dazu eine Zerdrückte Banane oder gleich mitgekochte, matschige Rüebli. Richtiger Seniorenfrass :D
Uah, klingt lecker. Also werd ich den Senioren ihr Essen so kochen.

Die Kartoffeln gestern haben sie verschlungen.

Bei Arko habe ich das Gefühl, er baut ganz langsam ab. Es ist jetzt nicht so,dass er Schmerzen hätte, aber die Energie geht zur Neige. Er ist ruhiger geworden.

Bei Jady... ihre Nickhaut übernimmt teilweise die Aufgabe des Augenlids, allerdings kann die nicht vor Fremdkörpern schützen. Die alte Dame kann es ja nicht lassen mit ihrem Spielzeug den Garten unsicher zu machen. Ich muss einfach gut aufpassen, dass sie nirgends ins Gebüsch abtaucht.