Natural Dogmanship

Patty

Benutzer
07. Feb. 2008
53
0
0
52
Hallo Zusammen

Unserer Tibeter Hündin war während unseren Ferien in einem Hundhotel.
Dort wurde sie viel beschäftigt und hatte es wunderschön. Die Leiterin meinte nachher, dass unser Hund ein Workaholic sei und somit einfach unterbeschäftigt. Sie bietet die Natural Dogmanship Kurse an. Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Methode?

liebe Grüsse
Patty

Hallo Patty

Also selber habe ich kein Kurs im Natural Dogmanship gemacht..

Aber ich finde es immer komisch wenn jemand im Zusammenhang wenn er Kurse gibt deinen Hund als "Workaholic" bezeichnet.. und zu sagen er sei unterbeschäftigt...

ich würde da abwägen ob man nicht einfach einen Kurs verkaufen will...

Oft wird ja viel zu viel mit Hunden gemacht und der Hund da völlig hochgeschraubt.... oder überfordert...

Ich würde mich mal gut in Natural Dogmanship einlesen und dir selber ein Bild davon machen... und ich würde überlegen ob DU findest dein Hund sei unterfordert...

lg nadja

Hallo Patty

hm, hm, hm, die Philosophie von ND ist sicher nicht schlecht. Allerdings sind die TrainerInnen so sehr davon überzeugt, dass keine (noch so kleine) individuelle Anpassung tolleriert wird. 'Unböse' gemeint, entweder man macht es genauso wie sie sagen, oder ....................

Den Tipp von Nadja würd ich befolgen. Es gibt eine HP von diesem Jan die Dir sicher viel zu seiner ND-Methode sagt. Zudem, man kann m.E. die Teile welche für den eigenen Hund 'stimmen' gut in die sonstige Erziehung integrieren.
Im Übrigen würd ich auf die Aktivitätslust meines Hundes achten, aber auch auf den 'Gebrauch' der Rasse. Manchmal werden Hunde auch mit zuviel 'tun' hibbelig und nervös durch Stress.
Bedenke auch, dass Dein Wauz dort im Rudel war, also sich die Hunde gegenseitig aufpuschen.

LG Dorian

hallo,
ich würde es Objektiv betrachten, und ja sicherlich ist es super wenn du deinen Hund beschäftigen lernst... doch muss dieses zwischen Dir und deinem Leben zusammenpassen.
deine Freude daran ist absolut das wichtigste, denn du überträgst mit bestimmtheit dies deinem Hund, postiv zu bewerten.

Dann ,wer wie was macht mit den Hunden (Trainer) ist so verschieden wie es Menschen gibt. Der einte sagt dies der andere das und und und. Zuletzt finde ich soll es Artgerecht sein!
Ein Hund ist kein Mensch und trotzdem ein Lebewesen mit Trieben, Charakter und möchte zu seinem Rudel gehören! (Sozial)Er wird alles darum geben sein Rudel (Mensch) nicht zu verlieren.
Jeder Mensch hat ein erstgefühl (Bauchgefühl) diesem sollte mann mehr beachtung geben.
Oder man probiert es einfach aus, weil der Mensch sehr neugierig, sich wissen aneignen möchte und und und darum sollte es probiert werden.
Wenn nicht dann nicht!
Dieses solte selbst entschieden werden ohne Beeinflussung von anderen, dadurch kann man neutraler und uneingenommen die Sache anschauen.

Wenn Caesar Milan hier wäre in der Schweiz,würde ich zu ihm gehen :) um zu lernen!
Wichtig finde ich es das der Mensch gut geschult wird, danach ist der weitere Weg mit dem Hund einfacher und man weiss was man tut und warum:)

Ich selber kenne es auch nicht aber wenn es mich Intressieren wird, dann gehe ich :) nun man Lernt am besten wenn man sich konzentriert mit dem Hund, ohne sich auf irgend etwas anderes ablenken zu lassen, und dies ist der grösste Feind des Menschen, das er entweder was anderes macht (Handy telfonieren) oder sonst was anstatt mit sich mit seinem Hund auseinander zu setzen und mit Ihm was zu unternehmen!

Das einzige was Hunde wollen ist, mit uns zu sein, und sie tun alles damit sie Aufmerksamkeit bekommen! Ob wir dabei Glücklich sind oder nicht spielt für Ihn keine rolle (dies kann ein Hund nicht verstehen)aber er versteht es wenn er Aufmerksamkeit bekommt!
Daher ist es sehr wichtig, das wenn man mit seinem Hund nach draussen geht, auch was mit Ihm unternehmen will! Was, das ist egal:)
Einige gehen mit dem Hund aus dem Hause weil sie es müssen. Ich würde nie aus dem Hause gehen weil ich es muss, sondern weil ich es will!

Hi

der langen Rede kurzer Sinn............!

Die ND-Philosophie kann sicher nicht mit den sehr umstrittenen Techniken von C.M. verglichen werden!

LG Dorian