Neu hier

Sixtine

Neuer Benutzer
27. Sep. 2010
9
0
0
Hallo zusammen!

Wir haben seit vier Wochen einen Hund aus dem Tierheim, nachem wir vor etwa einem Jahr unseren letzten Hund altershalber einschläfern mussten.
Unseren letzten Hund hatten wir von klein auf.

Der neuen Hund - Sämi - ist ein Sloughi-Mix und nun bald zwei jährig. Es klappt schon ganz gut mit dem Zusammenleben, er hat noch ein wenig Angst vor grossen Lastwagen, welche an der Strasse vorbeifahren und allgemein von Dingen, welche er nicht kenn, aber sonst gehts schon ganz gut.

Ein Problem, welches wir nicht wissen, wie wir es anpacken sollen ist, dass er nicht ganz stubenrein ist. Das heisst, wenn er in der Nacht muss, macht er halt rein, weil das ja im Tierheim auch so funktioniert hat. Das ist jetzt zwar erst zweimal in den vier Wochen vorgekommen, aber wir würden das eigentlich schon gerne weg bringen. Das Problem ist halt, dass man ihn nicht "auf frischer Tat ertappt", weil er es nur in der Nacht macht, wenn alle schlafen. Er meldet sich auch nicht, dass er raus müsste.
Eine Lösung wäre, ihn in der Nacht im Schlafzimmer zu haben, damit man merkt, wenn etwas ist. Hab ich schon probiert und dann die ganze Nacht kaum geschlafen, wenn ich das jede Nacht mache, drehe ich durch.

Er hat auch noch keinen richtigen "Scheiss-Rythmus" gefunden, obwohl wir immer zur gleichen Zeit füttern und raus gehen.

Hat vielleicht jemand Tips auf lager, was wir tun könnten? Wir wären sehr dankbar!

 
hallo und herzlich willkommen im Forum
hast du Fotos von deinem Sämi?

Wegen dem stubenrein: du könntest ihn auch in ein Laufgatter tun durch die Nacht, er macht sich sicherlich nicht in sein "Bettchen". Vielleicht klappt das?

 
Hallo und willkommen.

Ersmal Gratulation zum neuen Familienmitglied. Lasst ihm etwas Zeit um sich einzugewöhnen und probiert es mal mit einem Gatter, wie es Levy bereits riet.

 
Hallihallo und herzlich willkommenhier im Forum!

Uiuiui, "scheiss Geschichten" mit Sloughi, kommt mir von irgendwoher bekannt vor 8o 8)

Warum klappt das in der Nacht nicht in eurem Schlafzimmer?

Uebrigens; FOTOS :D zeig her dein Windei!

 
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort!
Ja Bilder habe ich, ich habe versucht eins anzuhängen, blicke noch nicht ganz durch bei all den Einstellungen, hoffe es klappt.

Ja das mit dem Gatter sollten wir vielleicht mal ausprobieren, vielen Dank für die Idee!

Anhang anzeigen samismall.jpg

 
Hallo!

Vielen Dank!

Das mit dem Schlafzimmer ist so eine Sache... ich hab das eine Nacht lang ausprobiert, als er an einem Tag nur am Morgen sein Geschäft verrichtet hat und am Mittag und Abend nicht. Da dachte ich, nun, jetzt wird es diese Nacht wohl wiedermal so weit sein und hab die Tür von meinem Schlafzimmer offen gelassen, um zu hören, wenn sich was tut. Sein Bettchen ist gleich bei meinem Zimmer, da hör ich alles. Aber halt auch wenn er sich einfach mal umdreht oder neu Bettet...was halt ziemlich oft vorkommt in der Nacht und ich bin jedes Mal aufgewacht und hab einen Lauschangriff gestartet... und bin so halt gar nicht zum schlafen gekommen, weil der andauernd irgenwie rumnestelt. Da war ich am nächsten Tag total k.o. Und eigentlich klappts auch wirklich gut mit dem alleine schlafen. Ganz ins Schlafzimmer möchte ich ihn ausser wegen dem andauernden genestle auch nicht nehmen, weil er sich sonst vielleicht daran gewöhnen könnte und dann nicht mehr alleine schlafen will...

Hier noch ein Bild

Anhang anzeigen samsmall.jpg

 
Oh mir fällt grad noch was ein, was ich vorhin vergessen hab.
In der oben besagen nacht, als er am Vortag mittags und abends nicht gemacht hat, musste er in der Nacht dann doch nicht raus.
Gestern hingegen, als er Abends noch ein Häufchen gemacht hat, hat er heut Nacht dann trotzdem rein gemacht.
Es wäre am angenehmsten, ihn einfach in "Risiko-Nächten" zu beobachten, allerdings sind diese wie eben beschrieben nicht so einfach auszumachen!
Er hat auch keinen Durchfall.

 
Herzlich Willkommen.
Ich würde ihm noch etwas Zeit lassen. Luna hat sich als wir nich parterre wohnten auch nie gemeldet in der Nacht. :rolleyes:

Vielleicht meldet er sich lautlos und wenn ihr schlaft merkt ihr es nicht. Es gibt Hunde die liegen einfach ohne einen muks vor die Haustüre und das ist dann ihr melden...

 
Original von Sixtine

Ganz ins Schlafzimmer möchte ich ihn ausser wegen dem andauernden genestle auch nicht nehmen, weil er sich sonst vielleicht daran gewöhnen könnte und dann nicht mehr alleine schlafen will...
Hey Sixtine,

du musst ihn ja nicht ins Schlafzimmer nehmen; Sloughis wollen mit ins Bett! :D :D :D

Dicht an dich gekuschelt nestelt der nicht und du merkst wenn er aufsteht und mal muss 8)

 
vielen herzlichen Dank für alle Tips, ich denke das mit dem Laufgitter werden wir mal ausprobieren. Erst mal ins Brocki ein Laufgitter suchen... hoffe dass er dann nicht aus lauter Angst vor dem Gitter nicht zum schlafen kommt...

Falls noch jemandem was einfällt, wir sind dankbar für jeden Hinweis!

 
Herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich freue mich immer über windige Verstärkung hier... ;)

Wann machst du denn mit ihm Abends die letzte Runde?
Ich würde kurz bevor du schlafen gehst noch mal kurz Raus gehen.
Das mache ich mit meinen, obwohl sie nachts nie rein machen- aber es ist angenehmer, weil sie dann morgens nicht gleich so früh raus müssen :D

Ansonsten hat hier glaub jemand mit nem ähnlichen Problem die gute Idee gebracht, dem Hund beizubringen immer eine Glocke umzuwerfen, um damit anzuzeigen wenn er muss...