Neubeginn

dsire

Well-known member
19. Feb. 2010
9.889
1.246
113
36
Hallo ihr lieben...

Vor rund 3 Jahren Begann ich mit Lisa im Agi zu trainieren..wir hatten erst ein paar Aufbaustunden hinter uns und Lisa machte es soviel Spass und mir auch... Sie lief suuper... Wir waren an unserem ersten Plauschmeeting wo der Unfall passierte... 1 Lauf war Suuuper, genial...der 2. war der letzte.. Lisa rutschte auf der Wippe aus so das sie sich überschlug und auf den Rücken knallte (es ging alles soo schnell)... 5 min lang schrie sie vor Schmerzen.. Notfall zum TA--> Prellung der Rückenwirbel.. 8o komplette Schonung für ca. 6 Wochen.. Nach 8 Wochen war sie wieder top fit.. Es war Donnerstag und wir gingen wieder ins Training... sie machte schon beim betreten des HuPla einen gestressten Blick..sonst war es freude pur... Wir wollten starten, zuerst übten wir den Sprung und den Tunnel und dann die Böse Wippe, als Lisa diese sah rannte sie schreiend davon... von da an wollte sie auch nicht mehr auf den HuPla...das war nur noch Stress pur für sie...als hörten wir auf....

Nun haben wir uns beschlossen von neuen zu Beginnen, aber Plauschmässig ohne Zeit.. Lisa ist zurzeit wieder soweit das sie um eine Wippe läuft...

Nun hoffen wir das es Lisa wieder Spass macht.. :)

Das ist Horror pur, was Du und Deine Lisa zusammen erlebt haben - zum Glück ist ihr nichts Schlimmeres passiert, sodass sie sich vom körperlichen her wieder ganz davon erholt hat

Ich finde es super, dass ihr gemeinsam nochmals versucht neu anzufangen. Ich bin sicher, mit viel Verständnis und Geduld werdet ihr zusammen Schritt für Schritt meistern und ich kann Dir sagen, dass Gefühl ist unbeschreibbar, wenn ihr wieder eine "Stufe" geschafft habt

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen und hoffe, dass ihr zusammen Spass haben werdet

Danke Sapi

Uuu ja es war Horror..vorallem traute mir Lisa nicht das sie es zuerst mit mir verknüpfte... Und ich habe sie als Problemhündin übernommen mit wahnsinnigen Macken..

Wir fangen Neu an und das ganz langsam Schritt für Schritt :)

Ps. Suche gerade das Foto von Lisa wo sie die Wippe noch "toll" fand!

Hier ist es :solace:

viel Glück, das ihr beide wieder spass findet...du wirst bald merken, ob Lisa will oder ob die Angst zu gross ist...erzwingen wäre falsch... :thumbs:

Wir wünschen viel Glück und Erfolg =)

Luna war auch immer zaghaft mit der Wippe, und als sie endlich ziemlich zügig darüber ging, hat sie die Wippe wohl als Steg interpretiert und preschte voll rauf und flog einfach drüber, die Wippe hatte gar keine Zeit, runterzudrehen. Jetzt sind wir wieder am Aufbau, mittlerweile so weit, dass sie den Wendepunkt relativ rasch findet und manchmal sogar ein wenig weiter nach vorne geht, damit es rascher kippt. Aber mit viel Geduld ist alles machbar, nur nichts überstürzen und nie zu viel verlangen

@ Cathi danke...genau erzwingen kann man nichts, bei Lisa schon gar nicht..und wenn sie nicht will dann will sie nicht...dann brechen wir es wieder ab und versuchen etwas neues... :thanks:

@ Jessy...Lisa kappierte die Wippe von Anfang an..es hangt nur mit ihrem Sturz zusammen... :thanks: Wünsche euch auch viel Erfolg :thumbs:

Viel Spass beim Neubeginn...Vielleicht legst Du dir erstmal nur das Wippenteil auf den Boden, ohne Kippmögllichkeit und baust dann langsam auf zB mit einem Sandsack unterm Brett usw...

Original von Crispy

Viel Spass beim Neubeginn...Vielleicht legst Du dir erstmal nur das Wippenteil auf den Boden, ohne Kippmögllichkeit und baust dann langsam auf zB mit einem Sandsack unterm Brett usw...
:thanks: Wendy das ist eine gute Idee :)

Jetzt haben doch auch viele Agilityleute Winterpause, vielleicht kannst du Dir die Zone von der Wippe leihen und zu Hause in Minischritten dran arbeiten.
Meine Wippe lässt sich leider nicht auseinanderbauen. Ich übe mit einem Stegteil :)

Wir üben jeweils "auf" dem Rhein..hihi da hat es einen Bootssteg für die Pontonniere oder wie die heissen und der "schwimmt" ja und schaukelt hin und her..sie geht drauf aber ganz geheuer ist es ihr nicht :)

Tut mir sehr leid, dass Euch sowas passiert ist 8o Man hört selten von solchen Horrorunfälle im Agy, aber klar gibt es Welche ...

Immerhin hat sich deine Hündin körperlich davon erholt :) ToiToi für den Wiederaufbau !! Läuft sie noch über den Laufsteg? Macht dein Sheltie-Mix auch Agy (der MiniBorder) ? ;)

Hier ein Video - NICHTS FÜR SCHWACHE NERVEN, DEN HUND ÜBERSCHLÄGT ES MEHRFACH WEIL ER SICH BEIM PNEU VERSCHÄTZT !

Wünsch euch viel Glück und hoffe dass Lisa wieder den Spass daran findet

@Pumba
Sieht wirklich schlimm aus aber beim Reifen passieren leider doch immerwieder Unfälle. Seh ich immerwieder und das nicht zu selten. Darum finde ich es gut dass gewisse Veranstalter Reifen haben, die sich öffnen. Schade dass sich das noch nciht ganz durchgesetzt hat.. In einem Training bei uns blieb auch mal ein Tervueren hängen und riss das ganze Gerät um und traf ihn sehr unsanft am Rücken. Sah häslich aus aber zum Glück passierte ihm nichts. Als Jade mal schräg über die Mauer musste, knallte sie voll mit dem Pfeiler zusammen und die ganze Mauer fiel komplett um, sah auch nicht schön aus :(

ich meinte Unfälle bei welchen Hunde 5 Min. schreiend am Boden liegen und schwer Verletzt sind ! :(

Hier nochmals ein HORROR - Video - im Prinzip genau der gleiche Fehler wie im anderen Video, die Hunde springen zu früh ab .... in dieserm Video ist aber zu sehen und bestätigt, dass dem Hund NICHTS (augenscheinlich) passiert ist !

In der Schweiz wird der Pneu nicht mehr so oft eingesetzt und zumind. in Fräschels haben sie bereits den Neuen, der der auseinander springt :)

Ja das stimmt. War nur mal live bei einem (ich vermute mal ) Kreuzbandziss dabei...

Wir hatten grad am Sonntag den Reifen und dieser war nicht teilbar

@ Pumba vielen Dank... der Richter am Plauschmeeting hat sich nach dem Weekend bei uns erkundigt und er hat uns auch gesagt das er noch nie einen solchen Unfall dabei hatte..
Nein mit Pallina mach ich kein Agi und darf ich auch keins machen.. Sie hat an der Vorderpfote einen alten Bruch ( unbekannte Geschichte weil sie aus Italien war) der schief zusammen gewachsen ist.. deswegen mag sie diese Springerei nicht, weil sie sonst Schmerzen bekommt... Es wär auch nix für sie sie ist keine Sportlerin :D

Krass die Videos 8o

Aua, bei den Videos wird einem ja übel 8o ich war auch schon dabei, als mehr oder weniger schlimme "Crashes" passiert sind bei Läufen. Speedy hat sich auch mal verschätzt und ist volle Pulle in einen Sprung reingerast, aber ihm merkt man dann zum Glück nichts an....

@dsire: ich wünsche dir und Lisa ganz viel Spass und Glück, dass auch die Wippe bald wieder Freude macht!