neue Herausforderung

Silvi

Erfahrener Benutzer
03. Apr. 2009
860
3
0
Also, Milo's Lieblingsbeschäftigung - das Fährten - fällt zurzeit leider aus (Schnee). UO machen wir sowiso, ebenfalls Agility. Auch ab und an diverse Suchspiele, Trickdogging. Aber irgendwie hätte ich mal Lust etwas Neues auszuprobieren, vorallem jetzt, da die Wiesen alle zugeschneit sind und man das Fährten vergessen kann.. z.b als Zusatztraining durch den Winter.

Ideen?

Dogdancing ist mir in den Sinn gekommen.. sonst bin ich ziemlich einfallslos :rolleyes:

Betriffts nur beschäftigung im Winter oder allgemein?

Direkt etwas für den Winter fällt mir grad nciht ein aber ich z.B. strebe nur de BH1 an.

Wenn du schon einen Border hast, wie wärs mit hüten? das müsstest du dann aber regelmässug machen

...wir machen noch gerne Dummy arbeit, im Wald oder auch mal im Schnee verbudeln.
Auf einer grossen Wiese, mache ich eine Art Revieren...4 oder 5 Verschieden Orte, wo ich Sachen verstecke...aber die Schneezeit ist halt auch mit viel Fun ausgefüllt, weil ich nicht gerne in der Kälte rumstehe. Wir sind auch oft zu Hause etwas am "Trickli" üben :)

SpassSport ?

Kann man auch gut im Haus lernen. zB den Hund warten lassen und abrufen, ohne irgendwelche Klänge und Worte von dir zu geben. Oder durch einen Slalom mit Plüschtieren und sonstigen Alltagsgegenstände wortlos zu machen, sodass er nur auf dich schaut und nicht auf die Gegenstände

Longieren, wär auch noch etwas, was mich interessieren würde. nur wo findet man solche Kurse? ?(

Original von Silvi

Longieren, wär auch noch etwas, was mich interessieren würde. nur wo findet man solche Kurse? ?(
Hast Du mal auf Dogevents.ch geschaut? Kann mich erinnern, dass dort schon einige Kurse ausgeschrieben waren...

Oder einfach mal googeln, hab gleich mehrere Anbieter gefunden.

Falls doch Dogdancing etwas für dich wäre und du in der Zentralschweiz wohnst: Ich habe gestern grad ein Dogdancing-Kurs für Januar Februar in Ennetmoos entdeckt. Falls mein Chef einwilligt, dass ich einmal in der Woche früher Feierabend machen kann, werde ich den wohl besuchen. Die Kursleiterin hat auch einen Kooiker... :) Im April werden wir an ein 3-tägies Seminar bei Denise Nardelli gehen. Der Kurs wäre bei uns also ein "Einwärmen".

Original von hiaschi

Falls doch Dogdancing etwas für dich wäre und du in der Zentralschweiz wohnst: Ich habe gestern grad ein Dogdancing-Kurs für Januar Februar in Ennetmoos entdeckt. Falls mein Chef einwilligt, dass ich einmal in der Woche früher Feierabend machen kann, werde ich den wohl besuchen. Die Kursleiterin hat auch einen Kooiker... :) Im April werden wir an ein 3-tägies Seminar bei Denise Nardelli gehen. Der Kurs wäre bei uns also ein "Einwärmen".
Ui kannst du mir mal genauere Infos geben? Wär super lieb, :thanks:

Zwischendurch etwas kürzer treten soll für gewisse Leute auch eine Herausforderung sein ;) :escape:

Original von Pumba

Zwischendurch etwas kürzer treten soll für gewisse Leute auch eine Herausforderung sein ;) :escape:
ja, da geb ich dir Recht. Aber ich mache nicht zuviel, Roli bremst mich da schon :D

Original von Silvi

Ui kannst du mir mal genauere Infos geben? Wär super lieb, :thanks:
:look: : as-mahima.ch/_Assets/Kursbeschriebe/TrickmitClick.doc. Ich kann meinen Chef erst am Montag fragen: Also nicht mir den Platz wegnehmen!!! ;)

keine Angst, nehme den Platz nicht weg =).. Donnerstag geht leider eh nicht

Aber trotzdem interessant, vorallem weil ich diese HS gar nicht kannte..

Ach so... dann ist ja gut. ;) Dann werden wir uns also bei dieser Gelegenheit nicht über den Weg laufen.

Die Hundeschule kannte ich bis vor kurzem auch nicht. Wir hatten da einen Teil unseres Agilitywintertrainings. Die haben eine super Halle dafür.

Mantrailing wäre auch noch eine gute Alternative, falls ihr eine Gruppe in der Nähe habt! Habe das mit meinen beiden letzten Winter auch gemacht und wir hatten grossen Spass daran. Leider existiert die Gruppe nicht mehr! :(

Zum Lonigeren gibts auch einige gute DVD's und ein Buch. Ich finds super im Schnee...

Hm und Treibball? Die Bälle lassen sich gut im Schnee bewegen.

Original von rubahe

Mantrailing wäre auch noch eine gute Alternative, falls ihr eine Gruppe in der Nähe habt! Habe das mit meinen beiden letzten Winter auch gemacht und wir hatten grossen Spass daran. Leider existiert die Gruppe nicht mehr! :(
Mantrailing und Fährten soll man ja nicht gleichzeitig machen. Wir haben uns fürs Fährten entschieden. ;) Aber sonst wäre der Tipp gut gewesen

Original von Crispy

Zum Lonigeren gibts auch einige gute DVD's und ein Buch. Ich finds super im Schnee...

Hm und Treibball? Die Bälle lassen sich gut im Schnee bewegen.
Evt. meld ich mich für einen Tageskurs im Jan oder Feb. an. Bin mir noch nicht ganz schlüssig.

Treibball sagt mir nicht sehr viel.. (vom Namen her schon, aber der genaue Ablauf nicht) muss ich mal googlen